Impressum | Datenschutzerklärung
 

Freitag, 15. März 2024 20:00

Sonntag, 17. März 2024 20:00

Sonntag, 24. März 2024 20:00

Girl You Know It's True

Produziert von Frank Farian erzielt das aus Fab Morvan und Rob Pilatus bestehende Discopop-Duo Milli Vanilli Ende der 1980er Jahre große Erfolge. Der Erfolg endet 1990 abrupt, als bekannt wird, dass die beiden keines ihrer Lieder selbst gesungen hatten, sondern lediglich per Playback abgespielte, von anderen Künstlern gesungene Lieder tänzerisch begleiten und synchron die Lippen bewegen. Die eigentlichen Sänger waren John Davis, Brad Howell und Charles Shaw.

Regie: Simon Verhoeven

Darsteller: Matthias Schweighöfer, Tijan Njie, Elan Ben Ali

Genre: Filmbiografie

FSK 12, Laufzeit: 124 min, Deutschland 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. März 2024 20:00

Sonntag, 10. März 2024 20:00

Priscilla

Priscilla ist eine Filmbiografie von Sofia Coppola aus dem Jahr 2023 mit Cailee Spaeny als Priscilla Presley und Jacob Elordi als Elvis Presley. Das Drehbuch basiert auf der 1985 veröffentlichten Biografie Elvis and Me von Priscilla Presley und Sandra Harmon, in der Priscilla ihre Erinnerungen an ihre Beziehung zu Elvis festhielt.

Regie: Sofia Coppola

Darsteller: Cailee Spaeny, Jacob Elordi

Genre: Filmbiografie

FSK 12, Laufzeit: 113 min, USA, Italien 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 1. März 2024 20:00

Sonntag, 3. März 2024 20:00

Wie im Himmel

Daniel Daréus ist ein international erfolgreicher Dirigent aus Schweden. Kurze Rückblenden zeigen zunächst prägende Stationen des Heranwachsenden: Der Junge wächst ohne Vater in Ljusåker auf, einem Dorf in Nordschweden. Während seiner Schulzeit wird er von seinen Mitschülern gehänselt und verprügelt. Später kommt sein außergewöhnliches musikalisches Talent als Geigenvirtuose zum Vorschein. Im Alter von acht Jahren zieht er mit seiner Mutter in die Stadt, wo ihn der Musikagent Mircea unter die Fittiche nimmt. Als Jugendlicher muss er mitansehen, wie seine Mutter infolge eines Autounfalls stirbt, als er gerade im Begriff ist, an einem internationalen Jugendmusikwettbewerb teilzunehmen. Schließlich – als Mittvierziger – wird Daniel Daréus ein gefeierter Stardirigent. Während eines Konzerts erleidet er einen Herzinfarkt; er legt deshalb seine Arbeit nieder..

Wir zeigen den Film analog auf 35mm Kinofilm.

Regie: Kay Pollak

Darsteller: Mikael Nyqvist, Frida Hallgren

Genre: Musikfilm

FSK 12, Laufzeit: 133 min, Schweden 2004

Prädikat: sehenswert

Freitag, 23. Februar 2024 20:00

Das Beste kommt noch

Die enge Freundschaft zwischen Arthur (Michael Maertens) und Felix (Til Schweiger) wird auf eine harte Probe gestellt, als der eine dem anderen seine Krankenversicherungskarte leiht. Denn Arthur findet dadurch heraus, dass Felix todkrank ist, was dieser aber noch nicht weiß. Weil er sich jedoch nicht traut, dem Kumpel die schlimme Nachricht und bittere Wahrheit zu überbringen, verheddert er sich bald in ein Lügengeflecht und plötzlich dreht sich der Spieß um: Der eigentlich todkranke Felix glaubt, dass der gesunde Arthur in Wirklichkeit bald sterben wird. Ganz selbstlos erklärt er sich bereit, Arthur zu pflegen und ihm in den vermeintlich letzten Tagen seines Lebens noch eine schöne Zeit zu ermöglichen. Arthur wird dadurch tatsächlich eine neue Perspektive auf das Leben ermöglicht und auch bei Felix kommt einiges in Bewegung: Er schafft es, sein Herz zu öffnen und lernt Stück für Stück zu lieben.

Regie: Til Schweiger

Darsteller: Til Schweiger, Michael Maertens, Neda Rahmanian

Genre: Drama, Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 110 min, Deutschland 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 9. Februar 2024 20:00

In voller Blüte

Bernard „Bernie“ Jordan ist ein Veteran des Zweiten Weltkriegs, er war einer jener Soldaten, der mit seiner Einheit am D-Day im Juni 1944 mit den alliierten Streitkräften an den Stränden der Normandie landete und damit die Wende einleitete. Mit seiner Frau Irene „Rene“ lebt Bernie in einem Altersheim. 2014 möchte er anlässlich des 70. Jahrestages des D-Days am Gedenken in Frankreich teilnehmen um seine gefallenen Kameraden zu ehren. Allerdings teilt ihm eine Pflegerin mit, dass seine Reservierung nicht rechtzeitig erfolgt ist und die geplante Seniorengruppenreise bereits ausgebucht war. Rene ermuntert ihn daher, es auf eigene Faust zu versuchen...

Zusatzinfo: Schauspielering Glenda Jackson verstarb kurz nach der Fertigstellung des Films, Sir Michael Caine gab mit diesem Film das Ende seiner Filmkarriere bekannt.

Regie: Oliver Parker

Darsteller: Michael Caine, Glenda Jackson

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 97 min, England 2023

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 14. Januar 2024 20:00

Freitag, 19. Januar 2024 20:00

Napoleon

Vor dem Hintergrund seiner abhängigmachenden und unbeständigen Liebesbeziehung zu Kaiserin Joséphine dokumentiert der Film Napoleons Aufstieg zur Macht.[3][4] Auch geht der Film auf wichtige Schlachten in Napoleons Karriere ein: Toulon, Austerlitz, Borodino und Waterloo.

WEGEN ÜBERLÄNGE: EUR 7.--

Regie: Ridley Scott

Darsteller: Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby

Genre: Actionfilm

FSK 12, Laufzeit: 158 min, USA, GB 2023

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 25. Januar 2024 19:00

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Im Jahr 1933 in Berlin. Anna ist erst neun Jahre alt, als sich ihr Leben von Grund auf ändert. Um den Nazis zu entkommen, muss ihr Vater Arthur Kemper, ein bekannter jüdischer Journalist, nach Zürich fliehen. Seine Familie, Anna, ihr zwölfjähriger Bruder Max und ihre Mutter Dorothea, folgt ihm kurze Zeit später. Anna muss alles zurücklassen, auch ihr geliebtes rosa Stoffkaninchen, und sich in der Fremde einem neuen Leben voller Herausforderungen und Entbehrungen stellen. Der Film endet mit dem Umzug der exilierten Familie von Paris nach London im Herbst 1935.

ACHTUNG: Filmbeginn 19:00 Uhr!

Regie: Caroline Link

Darsteller: Riva Krymalowski, Marinus Hohmann

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 119 min, Deutschland 2020

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 5. Januar 2024 20:00

Das Boot

Der Film spielt im Jahr 1941, dem dritten Jahr des Zweiten Weltkrieges. Die deutschen U-Boote haben den Auftrag, im Nordatlantik Handelsschiffe zu versenken, die Großbritannien mit kriegswichtigen Gütern versorgen. Nach den leichten Erfolgen der ersten Kriegsjahre gestalten sich die Atlantik-Einsätze der Deutschen immer schwieriger, weil Zerstörer die englischen Geleitzüge effektiver schützen.

WEGEN ÜBERLÄNGE EUR 7.--

Regie: Wolfgang Petersen

Darsteller: JürgenProchnow, Martin Semmelrogge, Jan Fedder, Herbert Grönemeyer

Genre: Actionfilm

FSK 12, Laufzeit: 208 min, Deutschland 1981

Prädikat: sehenswert

Freitag, 26. Januar 2024 20:00

Sonntag, 28. Januar 2024 20:00

Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino

Raumpatrouille Orion – Rücksturz ins Kino ist ein deutscher Kinofilm, der auf der Fernsehserie Raumpatrouille – Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes Orion basiert.

Regie: Michael Braun , Theo Mezger

Darsteller: Dietmar Schönherr, Eva Pflug, Wolfgang Völz

Genre: Science-Fiction-Film

FSK 6, Laufzeit: 90 min, Deutschland 1965/2003

Prädikat: sehenswert

Freitag, 15. Dezember 2023 20:00

One For The Road

Als Bauleiter ist es für Mark (Frederik Lau) eher Normalität zu trinken, als nicht zu trinken. Neben seiner Arbeit auf den Baustellen, während Geschäftsessen und ausufernden Berliner Partynächten gibt es für ihn immer einen Grund, sich vollends dem Alkoholrausch hinzugeben. Als er eines Nachts im Vollsuff sein Auto aus dem Halteverbot in eine Parklücke fahren will, wird er prompt kontrolliert und verliert sofort seinen Führerschein. Für Mark Grund genug, mit seinem besten Freund Nadim (Burak Yiğit) eine Wette abzuschließen: Er will es schaffen, so lange keinen Alkohol anzurühren, bis er wieder seinen Führerschein hat. Im MPU-Kurs lernt er mit Helena (Nora Tschirner) seine ideale „Partnerin in Crime“ kennen. Anfangs ist sich Mark noch siegessicher, doch schon bald folgt im wahrsten Sinne des Wortes die Ernüchterung. Muss sich Mark eingestehen, dass er doch ein ernsteres Problem hat, als er annahm?

Regie: Markus Goller

Darsteller: Frederick Lau, Nora Tschirner, Burak Yiğit

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 115 min, Deutschland 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 1. Dezember 2023 20:00

Ein Fest fürs Leben

Mittelpunkt ist eine Hochzeitsfeier in einer exklusiven Location mit genauso exklusiven Gästen mit noch exklusiveren Wünschen. Der Hochzeitsplaner DIeter (Christoph Maria Herbst) versucht mit der Hilfe von Fotografen, Sängern und einer Armee von Köchen und Kellnern es allen Recht zu machen. Mit diesem Auftrag will er seiner Karriere ein krönendes Ende gönnen, denn es reicht. Seine Kund*innen haben ihm über die Jahre die letzten Nerven geraubt. Doch dann kommt es auch noch zu einem Stromausfall, die Steuerbehörde steht vor der Tür und es stellt sich heraus, dass einige der Lebensmittel längst das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten haben.

Regie: Richard Huber

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Cynthia Micas, Marc Hosemann

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 101 min, Deutschland 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 17. November 2023 20:00

Verrückt nach Figaro

Millie (Danielle Macdonald) ist eine brillante junge Fondsmanagerin, die ihren unbefriedigenden Job und ihren langjährigen Freund verlässt, um ihrem Lebenstraum zu folgen und Opernsängerin zu werden – in den schottischen Highlands! Sie nimmt intensiven Gesangsunterricht bei der renommierten, aber gefürchteten Gesangslehrerin und ehemaligen Operndiva Meghan Geoffrey-Bishop (Joanna Lumley). Dort lernt sie Max (Hugh Skinner) kennen, einen von Meghans Schülern, der ebenfalls für den bevorstehenden Wettbewerb „Singer of Renown“ trainiert. Was als brutaler Wettbewerb zwischen Millie und Max beginnt, entwickelt sich langsam zu mehr...

Regie: Ben Lewin

Darsteller: Danielle Macdonald, Hugh Skinner, Joanna Lumley

Genre: Musikfilm

FSK 6, Laufzeit: 105 min, GB, Australien, USA 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 24. November 2023 14:30

Enkel für Fortgeschrittene

Nach ihrem Jahr in Neuseeland kehrt Karin voller Elan und Energie zurück nach Deutschland. Und von beidem wird sie jede Menge brauchen: Zusammen mit ihren Freunden Philippa und Gerhard übernimmt sie die Leitung eines Schülerladens - pubertierende Teenager, wilde Partynächte und Liebesangelegenheiten bei Klein und Groß inklusive. Keine Frage: Die neuen Aufgaben haben es in sich und stellen das Leben aller Beteiligten gehörig auf den Kopf.

Regie: Wolfgang Groos

Darsteller: Maren Kroymann, Barbara Sukowa, Heiner Lauterbach, Günther Maria Halmer

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 110 min, Deutschland 2023

Freitag, 22. Dezember 2023 20:00

Kirschblüten Hanami

Trudi und Rudi Angermeier leben zurückgezogen im ländlichen Schongau. Trudi erfährt nach einer ärztlichen Untersuchung, dass ihr Ehemann schwer krank ist und nicht mehr lange zu leben hat. Der Arzt schlägt eine letzte gemeinsame Unternehmung vor. Trudi beschließt, die Erkrankung geheim zu halten und den Rat zu befolgen. Sie überredet Rudi, mit ihr einige ihrer Kinder und Enkelkinder in Berlin zu besuchen. Dort angekommen stellen die beiden jedoch fest, dass ihre Kinder mit ihrem eigenen Leben so beschäftigt sind, dass sie sich nicht um die Eltern kümmern.
Sie beschließen daraufhin, an die Ostsee zu fahren. Dort stirbt Trudi unerwartet. Rudi ist völlig aus der Bahn geworfen und weiß nicht, wie es weitergehen soll. Als er dann auch noch von der Freundin seiner Tochter erfährt, dass Trudi eigene Lebenspläne ihm zuliebe aufgegeben hatte, sieht er seine verstorbene Frau mit neuen Augen.

Regie: Doris Dörrie

Darsteller: Elmar Wepper, Hannelore Elsner

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 121 min, Deutschland 2008

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 9. November 2023 20:00

Veränderungen einer Stadt

Die Stadt Radolfzell ist im ewigen Wandel. Filmemacher Robert Werra betrachtet seit vielen Jahrzehnten dies mit seiner Filmkamera.
Ausgewählte Szenen gibt es wieder in einem spannenden Dokumentarfilm.

Eintritt frei - keine Reservation - Saalöffnung 19 Uhr.

Regie: Robert Werra

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Deutschland 2023

Sonntag, 26. November 2023 20:00

She Said

Nachdem die New York Times im Jahr 2017 über sexuelle Belästigung durch den Fox-News-Moderator Bill O’Reilly berichtete und der Artikel dessen sofortige Entlassung zur Folge hatte, beschließt die Herausgeberin Rebecca Corbett, die gesamte Unterhaltungsbranche weiter unter die Lupe zu nehmen. Die Investigativjournalistin Jodi Kantor stößt daraufhin schon bald auf Missbrauchs-Anschuldigungen der Schauspielerinnen Rose McGowan und Ashley Judd gegen den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein und beginnt mit einer Recherche.

Regie: Maria Schrader

Darsteller: Carey Mulligan, Zoe Kazan

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 129 min, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Dienstag, 17. November 2020 20:00

Donnerstag, 19. November 2020 20:00

U-571 Mission im Atlantik

April 1942. Im Atlantik tobt der U-Boot-Krieg. Lieutenant Commander Mike Dahlgren (Bill Paxton) wird zusammen mit seinem ersten Offizier Lieutenant Andrew Tyler (Matthew McConaughey) und einer Handvoll unerschrockener junger Soldaten auf eine streng geheime, gefährliche Mission geschickt. Sie sollen aus dem deutschen U-Boot U-571 eine "Enigma" holen - die technisch hoch entwickelte Verschlüsselungs-Maschine der Deutschen...

Regie: Jonathan Mostow

Darsteller: Matthew McConaughey, Harvey Keitel, John Bon Jovi

Genre: Actionfilm

FSK 16, Laufzeit: 111 min, USA 2000

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 22. September 2023 20:00

Sonntag, 24. September 2023 15:30

Sonntag, 24. September 2023 20:00

Freitag, 29. September 2023 20:00

Sonntag, 1. Oktober 2023 20:00

Freitag, 6. Oktober 2023 20:00

Freitag, 13. Oktober 2023 20:00

Rehragout-Rendezvous

Die Oma streikt – sie kocht nicht mehr für die Bewohner des Hofes. Susi übernimmt vorübergehend Niederkaltenkirchens Rathaus als stellvertretende Bürgermeisterin und reduziert kurzerhand mit ihrer neugewonnenen Macht Franz’ Posten auf halbtags, damit er sich mehr um Sohn Pauli kümmert.

Regie: Ed Herzog

Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 97 min, Deutschland 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 3. November 2023 20:00

Sonntag, 5. November 2023 20:00

Die Geschichte der Menschheit – leicht gekürzt

Der NASA-Wissenschaftler Gerhard Friedle und sein Team schicken 1977 mit der Raumsonde Voyager die Golden Record ins All, auf der das gesammelte Wissen der Menschheit enthalten ist. Die Raumsonde mit der Schallplatte wird von Außerirdischen im Jahr 2050 aufgefunden. Daraufhin präsentiert Friedle vor den drei Aliens in Form einer Video-Botschaft, die auf der Platte abgespeichert ist, eine episodenhafte Nacherzählung der Geschichte der Menschheit (vom Urknall bis zur Gegenwart), die sich hierbei jedoch ganz anders ereignet hat, als es bisher in den Geschichtsbüchern zu finden war. Die Außerirdischen sind über das offensichtlich idiotische Verhalten der Menschen erstaunt und beschließen, zu verhindern, dass die Menschheit die Erde jemals verlassen kann, „um dem Rest des Universums das Chaos und Leid zu ersparen"

Regie: Erik Haffner

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Matthias Matschke, Bastian Pastewka

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 96 min, Deutschlan 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 29. September 2023 14:30

Das Wunder von Bern

Während der Bergmann Richard aus Essen als Soldat an der Front und später in sowjetischer Kriegsgefangenschaft war, hat seine Familie gelernt, ohne ihn auszukommen. Er gehört zu den sogenannten Spätheimkehrern, über 12 Jahre hat ihn seine Familie schon nicht mehr gesehen. Nach seiner Rückkehr 1954 muss er feststellen, dass sein älterer Sohn Bruno seine Rolle in der Zeit des Nationalsozialismus sehr kritisch hinterfragt und mit dem Kommunismus sympathisiert, seine Tochter Ingrid mit britischen Besatzungssoldaten (dem ehemaligen Feind) flirtet und sein elfjähriger Sohn Matthias, der in seiner Abwesenheit geboren wurde, Helmut Rahn als Vorbild und Vaterfigur ansieht. Es gelingt ihm vorerst nicht, sich in seine Familie wieder einzufügen.

Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Louis Klamroth, Peter Lohmeyer

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 118 min, Deutschland 2003

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 12. Oktober 2023 20:00

300 Worte Deutsch

Der Vorsitzende und Hodscha einer türkischen Gemeinde in Köln, Cengiz Demirkan, hat aus der Türkei eine Reihe lediger Türkinnen einfliegen lassen, um alleinstehende männliche Mitglieder seiner Gemeinde mit Bräuten zu versorgen. Der Leiter der Ausländerbehörde in Köln, Dr. Ludwig Sarheimer, will die Türkinnen schnellstmöglich wieder ausweisen lassen, da keine der Damen der deutschen Sprache mächtig ist und die vorgelegten Zeugnisse über erfolgreich in der Türkei absolvierte Sprachtests gefälscht sind. Voraussetzung für eine Einreiseberechtigung ist das Beherrschen von 300 sowie das passive Verstehen von 650 Wörtern aus der deutschen Sprache. Während Lale Demirkan, die Tochter von Cengiz Demirkan, in einem Schnellkurs den Türkinnen die deutsche Sprache (sowie einige Kampftechniken) näherbringt, verlieben sich Lale Demirkan und der Neffe von Dr. Sarheimer ineinander, was zu weiteren Verwicklungen führt. Cengiz Demirkan hat währenddessen bereits einen wohlhabenden türkischen Unternehmer als Ehemann für seine Tochter ausgesucht, welcher jedoch von ihr abgelehnt wird.

Regie: Züli Aladağ

Darsteller: Pegah Ferydoni, Christoph Maria Herbst

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 90 min, Deutschland 2013

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Dienstag, 3. Oktober 2023 20:00

Walter Kaufmann. Welch ein Leben!

Im Leben des am 15.4.2021 im Alter von 97 Jahren in Berlin gestorbenen Walter Kaufmann spiegeln sich auf außergewöhnlichste Weise weltweit bedeutende Ereignisse, Katastrophen, Erschütterungen des letzten Jahrhunderts, die bis in unsere Gegenwart wirken.
Der Film verfolgt die abenteuerlichen Reisen und Erfahrungen des jüdischen, deutsch-australischen Schriftstellers in aller Welt: Deutschland, USA, Israel, Kuba, Japan, Australien.

Regie: Karin Kaper und Dirk Szuszies

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Deutschland 2021

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 10. September 2023 20:00

Freitag, 15. September 2023 20:00

Oppenheimer

Der Film erzählt die Geschichte von Robert Oppenheimer, dem wissenschaftlichen Leiter des Manhattan-Projekts zur Entwicklung der ersten Atombombe.[3]

Im Cavendish-Laboratorium, dem Institut für Physik an der englischen Elite-Universität Cambridge, erhält der junge Physiker Robert Oppenheimer – trotz seines brillanten Verstandes eher belächelt als bewundert – von Gastprofessor Niels Bohr den Ratschlag, nach Göttingen zu gehen. Dort macht er Bekanntschaft mit Werner Heisenberg, einem der bedeutendsten Physiker des 20. Jahrhunderts. Einige Jahre später kehrt Robert Oppenheimer in die Vereinigten Staaten zurück und lehrt an der University of California. Während dieser Zeit lernt er u. a. den Nobelpreisträger Ernest Lawrence, seine spätere Ehefrau, die Biologin Kitty Harrison und Jean Tatlock kennen, mit der er eine romantische Beziehung beginnt...

Regie: Christopher Nolan

Darsteller: Cillian Murphy, Emily Blunt

Genre: Filmbiografie

FSK 12, Laufzeit: 180 min, USA 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 25. August 2023 20:00

Indiana Jones und das Rad des Schicksals

Der Archäologe Dr. Henry Jones Jr., auch bekannt als Indiana, wird im Jahr 1944 von den Nationalsozialisten festgenommen, während die Alliierten gerade Europa befreien. Er war mit seinem Kollegen Basil Shaw aus Oxford gerade dabei, die Heilige Lanze wiederzufinden. Als er gerade erhängt werden soll, schlägt eine Bombe ein und Jones rettet sich. In einem Zug, mit dem die Nazis um den Astrophysiker Dr. Jürgen Voller geraubte archäologische Schätze transportieren, stellt er fest, dass die Lanze im Besitz der Nazis eine Fälschung ist. Jedoch wird er auf den Mechanismus von Antikythera aufmerksam, eine Art mechanischer Uhr, die vom griechischen Mathematiker Archimedes erfunden wurde. Parallel schafft sich Jones auf den Zug, überwältigt Teile der an Bord befindlichen Nazis und rettet den zuvor gefassten Shaw, wobei sie Voller das Teilstück der Antikythera abnehmen. Von einer Brücke, die die Alliierten zerstören, stürzen die beiden Forscher schließlich in einen Fluss.

Regie: James Mangold

Darsteller: Harrison Ford, John Rhys-Davies

Genre: Actionfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 154 min, USA 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 1. September 2023 20:00

Sonntag, 3. September 2023 15:30

Sonntag, 3. September 2023 20:00

Barbie

Stereotyp-Barbie lebt mit verschiedenen anderen Plastikpuppen-Versionen im Barbieland. Ihr Leben unter den vielen anderen Barbies und deren Begleitern, den Kens, scheint perfekt, dennoch hegt sie eines Tages Selbstzweifel, und sie wird von Angstgefühlen geplagt. Daraufhin muss sie Barbieland verlassen und reist mit ihrem Begleiter Ken in die reale Welt, um die Ursache des Problems zu entdecken. Beide verwandeln sich dabei auf rituelle, magische Weise in echte Menschen und gelangen nach Los Angeles. Das Verhalten der Menschen irritiert Barbie. Gleichzeitig ist sie auf der Suche nach ihrer langjährigen Besitzerin, die sie glaubt, in der frechen Teenagerin Sasha gefunden zu haben. Währenddessen darf Ken auf einem Spaziergang durch die Stadt entdecken, dass im Gegensatz zum Barbieland in der realen Welt ein Patriarchat herrscht...

Regie: Greta Gerwig

Darsteller: Margot Robbie, Ryan Gosling

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 114 min, USA 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 4. August 2023 20:00

Sonntag, 6. August 2023 20:00

No Hard Feelings

Als das Fahrzeug der Uber-Fahrerin Maddie beschlagnahmt wird, kann sie kein Geld mehr verdienen. Über eine Anzeige auf Craigslist lernt sie ein wohlhabendes Paar kennen, das nach einem Date für den extrem schüchternen 19-jährigen Sohn Percy sucht. Maddie soll Percy entjungfern, noch bevor er aufs College geht. Als Bezahlung winkt ein Buick Regal, mit dem Maddie wieder ihrer Arbeit als Uber-Fahrerin nachgehen könnte.
Das Date mit dem unerfahrenen Percy verläuft jedoch alles andere als reibungslos.

Regie: Gene Stupnitsky

Darsteller: Jennifer Lawrence, Andrew Barth Feldman, Matthew Broderick

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 114 min, USA 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 11. August 2023 20:00

Sonntag, 13. August 2023 20:00

Love Again

Mira Ray, die mit dem Tod ihres Verlobten zu kämpfen hat, schickt ungewollt eine Reihe romantischer Nachrichten an sein altes Handy, das dem Journalisten Rob Burns zugewiesen wurde.

Darsteller: Celine Dion, Priyanka Chopra, Sam Heughan

FSK keine Angabe, Laufzeit: 100 min, USA 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 7. Juli 2023 20:00

Sonntag, 9. Juli 2023 20:00

Freitag, 14. Juli 2023 20:00

Griechenland oder der laufende Huhn

Sieger sehen anders aus! Der Hotelerbe Johannes müht sich vergeblich, den Ansprüchen seiner dominanten Mutter, seines geschäftstüchtigen Vaters und seiner selbstbewussten Verlobten gerecht zu werden. Als Versager abgestempelt und bis zur Selbstaufgabe konfliktscheu, gleicht er eher einem geprügelten Hund als einem Erfolgsmenschen.

Regie: Claudia Jüptner-Jonstorff, Eva Spreitzhofer

Darsteller: Thomas Stipsits, Claudia Kottal, Katharina Strasser, Erwin Steinhauer, Mona Seefried

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Österreich 2023

Freitag, 28. Juli 2023 20:00

Sonntag, 30. Juli 2023 20:00

Mama Ante Portas

Während ihre Wohnung renoviert wird, sieht sich die schon ältere Jacqueline (Josiane Balasko) dazu gezwungen, bei der ältesten Tochter Carole (Mathilde Seigner) und ihrem Schwiegersohn für eine Zeitlang einzuziehen. Daraufhin geht Woche für Woche ins Land und aus den angekündigten wenigen Tagen werden mehrere Monate. Jacqueline fühlt sich in dem neuen Domizil einfach so wohl, dass sie gar nicht mehr gehen möchte. Als sie eines Tages die Küche neu einrichtet und es auch in anderer Hinsicht übertreibt, stellt sich langsam Ärger mit der Tochter ein. Diese hat nämlich ganz andere Sorgen und wird mit dem zusätzlichen Bewohner nach einer Weile deutlich überfordert.

Regie: Eric Lavaine

Darsteller: Josiane Balasko, Mathilde Seigner, Jérôme Commandeur

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 89 min, Frankreich 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 21. Juli 2023 20:00

Sonntag, 23. Juli 2023 20:00

Der Pate

Die Handlung setzt im Jahr 1945 ein: Don Vito Corleone, einer der mächtigsten Mafiabosse von New York City und Oberhaupt einer der „Fünf Familien“, richtet zur Hochzeit seiner Tochter Connie ein opulentes Fest mit Hunderten von Gästen aus. Während diese im Garten tanzen, empfängt er im Hinterzimmer Freunde der „Familie“, die ihm anlässlich der Hochzeit ihre Aufwartung machen und teilweise die Gelegenheit nutzen, ihn um verschiedene Gefälligkeiten zu bitten, bei denen es meist um Rache oder Erpressung geht. Dank seiner zahlreichen Beziehungen kann Don Vito seinen Freunden jede Bitte erfüllen und schreckt auch vor Grausamkeiten nicht zurück. Beispielsweise erzwingt Don Vitos Anwalt und Ziehsohn Tom Hagen beim Filmproduzenten Woltz eine Hauptrolle für Don Vitos Patensohn Johnny Fontane, indem er dem widerspenstigen Woltz nachts den abgetrennten Kopf seines Lieblingspferdes unter der Decke seines Bettes platzieren lässt, während dieser darin schläft.

Regie: Francis Ford Coppola

Darsteller: Francis Ford Coppola, Al Pacino, Diane Keaton

Genre: Kriminalfilm

FSK 16, Laufzeit: 175 min, USA 192

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 22. Juni 2023 20:00

Die Besten des Jahres

Am Donnerstag den 22. Juni 2023 präsentiert der Filmclub Singen-Radolfzell e.V. im Universum-Nostalgiekino Radolfzell eine Filmshow unter dem Titel "Die Besten des Jahres 2023".
Beginn: 20 Uhr. Eintritt frei!
Nostalgie-Kino UNIVERSUM, Fürstenbergstr. 9, 78315

Freier Eintritt - Keine Reservationsmöglichkeit!

FSK keine Angabe

Prädikat: sehenswert

Freitag, 30. Juni 2023 20:00

Sonntag, 2. Juli 2023 20:00

Book Club - Ein neues Kapitel

Die vier Frauen Vivian (Jane Fonda), Diane (Diane Keaton), Sharon (Candice Bergen) und Carol (Mary Steenburgen) besuchen seit über 40 Jahren einen monatlichen Buchclub und sind durch die gemeinsamen Lesestunden und ihren geteilten Literaturgeschmack zu sehr guten Freundinnen geworden. Im zweiten Teil „Book Club – Ein Neues Kapitel“ treten die Freundinnen eine gemeinsame Reise nach Italien an, um dort den spaßigen Mädelsurlaub zu machen, den sie nie hatten.

Darsteller: Jane Fonda, Diane Keaton, Candice Bergen, Mary Steenburgen

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 108 min, USA 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 23. Juni 2023 20:00

Sonntag, 25. Juni 2023 20:00

Frühstück bei Tiffany

Das bezaubernde New Yorker Partygirl Holly Golightly (ugs. für „leichtlebig“) führt ein exzessives Leben. Sie frühstückt im Abendkleid vor dem Schaufenster des Juweliers Tiffany und schläft bis zum frühen Nachmittag. Die Nächte sind lang, die Partys schrill, die Begleiter zahlreich, und von den Herren nimmt sie regelmäßig 50 Dollar (Gegenwert 2020 rund 430 Dollar) „für die Toilette“.
Der junge Schriftsteller Paul Varjak, der sich von der wohlhabenden Mrs. Failenson aushalten lässt, zieht in Hollys Mietshaus ein. Er findet die schillernde Holly faszinierend. Sie nennt ihn wegen der Ähnlichkeit mit ihrem Bruder „Fred“.
Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Tiefere Gefühle ihm gegenüber gestattet sich Holly jedoch nicht, denn sie will reich heiraten, und ihr bevorzugter Kandidat ist ein einflussreicher brasilianischer Großgrundbesitzer.

Regie: Blake Edwards

Darsteller: Audrey Hepburn, George Peppard

Genre: Filmkomödie

FSK 16, Laufzeit: 110 min, USA 1961

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 16. Juni 2023 20:00

Sonntag, 18. Juni 2023 20:00

Und dann kam Dad

Sebastian (Sebastian Maniscalco) wird von seiner Verlobten Ellie (Leslie Bibb) ermutigt, seinen eingewanderten Friseurvater Salvo (Robert De Niro) zu einem Wochenendtreffen mit ihrer superreichen und äußerst exzentrischen Familie Tigger (Kim Cattrall), Lucky (Anders Holm), Doug (Brett Dier) und Bill (David Rasche) mitzubringen.

Regie: Laura Terruso

Darsteller: Sebastian Maniscalco, Robert De Niro, Leslie Bibb

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 96 min, USA 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 9. Juni 2023 20:00

Sonntag, 11. Juni 2023 20:00

Gletschergrab

Die junge Bankangestellte Kristin erhält kurz vor dem spurlosen Verschwinden ihres Bruders einen Videoclip, der ihn mit einem alten Flugzeugwrack im isländischen Eis zeigt. Kaum weiß Kristin die verstörenden Bilder zu deuten, sieht sie sich unversehens in den Strudel einer internationalen Verschwörung gezogen

Regie: Óskar Thór Axelsson

Darsteller: Vivian Ólafsdóttir, Jack Fox, Iain Glen, Wotan Wilke Möhring

Genre: Thriller

FSK 12, Laufzeit: 116 min, 2022 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 2. Juni 2023 20:00

Sonntag, 4. Juni 2023 20:00

Blues Brothers

Jake Blues, gerade aus dem Staatsgefängnis von Joliet entlassen, wird von seinem Bruder Elwood in einem ausgemusterten 1974er Dodge Monaco der Mount Prospect Police, dem sogenannten Bluesmobil, abgeholt. Wie von Jake versprochen, besuchen sie das Waisenhaus, in dem sie aufgewachsen sind. Die Mutter Oberin klagt ihnen ihr Leid, sie müsse 5000 Dollar Steuerschulden bezahlen, die Kirche wolle das Waisenhaus schließen und habe nicht vor, den Betrag aufzubringen. Die Blues Brothers bieten an, das Geld zu „beschaffen“ – die Schwester wird wütend und wirft sie hinaus, da sie kein gestohlenes Geld akzeptieren wird. Von ihrem Ziehvater Curtis erfahren sie, dass auch er auf die Straße gesetzt werden wird, wenn die Steuerschuld nicht bald beglichen wird. Es bleibt nur ein Weg: das Geld ehrlich zu verdienen...

Regie: John Landis

Darsteller: John Belushi, Dan Aykroyd

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 133 min, USA 1980

Prädikat: sehenswert

Freitag, 26. Mai 2023 20:00

Sonntag, 28. Mai 2023 20:00

Mittagsstunde

Als seine Großmutter Ella (Hildegard Schmahl) zusehends verwirrter wird und sein Großvater Sönke (Peter Franke) sich einfach nicht von seiner Kneipe, dem Dorfkrug, trennen will, sieht der 47-jährige Ingwer Feddersen (Charly Hübner) die Zeit gekommen, wieder in sein Heimatdorf zurückzukehren

Darsteller: Charly Hübner, Lennard Conrad, Peter Franke

FSK 12, Laufzeit: 97 min, Deutschland

Prädikat: sehenswert

Freitag, 19. Mai 2023 20:00

Sonntag, 21. Mai 2023 20:00

Im Taxi mit Madeleine

Die 92-jährige Madeleine ruft ein Taxi, das sie ins Altersheim bringen soll, in dem sie von jetzt an leben muss. Sie wird daraufhin von Charles abgeholt, einem leicht desillusionierten Taxifahrer. Madeleine bittet ihn, vor der Ankunft im Pflegeheim die Orte in Paris abzufahren, die in ihrem Leben von Bedeutung waren. Sie möchte sie ein letztes Mal sehen. Der sentimentale Charles stimmt zu und lernt durch die Fahrt die außergewöhnliche Vergangenheit der alten Frau kennen, die sich von ihrem gewalttätigen Ehemann emanzipierte. Beide schließen Freundschaft miteinander. Die Taxifahrt bringt Charles aus der Fassung und wird das Leben von seinem Fahrgast und ihm nachhaltig prägen

Regie: Christian Carion

Darsteller: Line Renaud, Dany Boon

FSK 12, Laufzeit: 91 min, Frankreich 2022

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 25. Mai 2023 20:00

WildWestwegs

Entlang des ältesten Fernwanderwegs im Schwarzwald, dem Westweg, nimmt uns die Naturdokumentation mit durch Deutschlands größtes und höchstes Mittelgebirge von Pforzheim über die West- und Ostroute zum 285 km entfernten Ziel nach Basel in die Schweiz. Schutzgebiete wie z.B. Naturparks, ...

Regie: Marco und Katrin Ruppert

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Deutschland 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 12. Mai 2023 20:00

Sonntag, 14. Mai 2023 20:00

Olaf Jagger

Was für eine Schlagzeile: Der bekannte Künstler Olaf Schubert findet durch Zufall heraus, dass seine Mutter in den 60ern, noch während der DDR-Zeit, eine kurze Affäre mit Mick Jagger hatte. Wenn man genau hinschaut, drängt sich sogar eine gewisse Ähnlichkeit auf. Schubert macht sich auf die Suche und beginnt, unangenehme Fragen zu stellen – an seine Verwandten, an Rolling-Stones-Exegeten, Historiker und Experten. So unfasslich es scheint – immer mehr Indizien deuten daraufhin, dass Olaf Schubert seine Familiengeschichte tatsächlich noch einmal neu schreiben muss.

Regie: Heike Fink

Darsteller: Olaf Schubert

Genre: Dokumentarfilm, Filmkomödie

FSK keine Angabe 2023

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 5. Mai 2023 20:00

Manta Manta – Zwoter Teil

Berti hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere beendet und betreibt nun eine Autowerkstatt mit angeschlossener Kart-Bahn. Als er mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, will Berti das 90er-Jahre-Rennen auf dem Bilster Berg gewinnen, um die Siegerprämie für die Tilgung des Darlehens zu verwenden

Regie: Til Schweiger

Darsteller: Til Schweiger, Tina Ruland, Michael Kessler

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 127 min, Deutschland 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 28. April 2023 14:30

Wenn der Vater mit Sohne

Teddy Lemke ist Untermieter bei Fräulein Biermann. Diese hat den sechsjährigen Ulli seit 5 Jahren in Pflege genommen, dessen Mutter nach Amerika ausgewandert ist. Teddy Lemke kümmert sich liebevoll um den kleinen Ulli, als wäre er sein eigener Sohn. Als Ulli ihn mit einem Kinderclownkostüm überrascht, das er zufällig auf dem Dachboden gefunden hat, erzählt Teddy zögernd seine Lebensgeschichte: Er war früher ein berühmter Clown, der zusammen mit seinem Sohn auftrat. Als der Junge starb, beendete Teddy seine Karriere.

Regie: Hans Quest

Darsteller: Heinz Rühmann, Oliver Grimm

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 93 min, Deutschland 1955

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Donnerstag, 27. April 2023 20:00

Das geheime Leben der Bäume

Der Förster und Bestsellerautor PETER WOHLLEBEN erzählt faszinierende Geschichten über die höchst erstaunlichen Fähigkeiten der Bäume. Dazu zieht er wissenschaftliche Erkenntnisse ebenso heran wie seinen großen Erfahrungsschatz im Umgang mit dem Wald. Er ermöglicht uns eine neue Begegnung mit Bäumen, die dringend notwendig ist. Denn was wir heute Wald nennen, ist längst nur noch eine grüne Kulisse der Holzwirtschaft und Wohlleben kämpft für die Rückkehr des Urwalds. Eine dokumentarische Entdeckungsreise zu den letzten Geheimnissen vor unserer Haustür mit spektakulären Naturfilm-Sequenzen und ungesehenen Wald-Bildern.

Regie: Jörg Adolph

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 97 min, Deutschland 2020

Prädikat: sehenswert

Freitag, 14. April 2023 20:00

Sonntag, 16. April 2023 20:00

Die Fabelmans

Sammy Fabelman lebt in den 1950er Jahren mit seiner Familie in New Jersey. Sammys Vater Burt ist Computeringenieur und als Workaholic häufig von zu Hause weg, wo er mit seinem langjährigen Freund Bennie arbeitet, der von den Kindern Uncle Bennie genannt wird und viel Zeit mit der Familie verbringt. Vater Burt ist eher der analytische Typ, Sammys Mutter Mitzi ist Künstlerin, spielt Klavier und hätte dies gerne beruflich getan, doch dann kamen die Kinder.

Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Gabriel LaBelle, Michelle Williams

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 151 min, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 31. März 2023 20:00

Ein Mann namens Otto

Nach dem Tod seiner Ehefrau Sonya sieht der Witwer Otto kaum noch einen Sinn in seinem Leben. Zwar dreht er weiterhin seine täglichen Runden durch die Nachbarschaft, auf denen er seine Mitmenschen über richtige Mülltrennung und falsch parkende Autos belehrt, doch zwischenmenschlich pflegt der Rentner kaum noch Kontakte und tritt seinen Nachbarn gegenüber mürrisch und unhöflich auf. In Erinnerung an Sonya schwelgend und den Wunsch verspürend, bei ihr zu sein, möchte Otto seinem Leben ein Ende setzten. Mehrere seiner Suizidversuche werden jedoch durch die neue Nachbarsfamilie Mendes gestört, die gerade in das gegenüberliegende Haus gezogen ist.

Regie: Marc Forster

Darsteller: Tom Hanks, Mariana Treviño

Genre: Drama, Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 127 min, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 7. April 2023 20:00

James Bond: Feuerball

Bond nimmt an der Beerdigung von Jacques Bouvar, einem Agenten der Verbrecherorganisation Phantom teil, die sich aber als vorgetäuscht herausstellt. Bond stellt und tötet Bouvar in dessen Villa und kann mit Hilfe eines Raketenrucksacks und seines Aston Martin DB5 entkommen.

Regie: Terence Young

Darsteller: Sean Connery, Claudine Auger

Genre: Actionfilm

FSK 12, Laufzeit: 130 min, England 1965

Prädikat: sehenswert

Freitag, 21. April 2023 20:00

Sonntag, 23. April 2023 20:00

Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war

Auf dem Gelände der größten psychiatrischen Klinik Schleswig-Holsteins aufzuwachsen ist irgendwie – anders. Für Joachim, den jüngsten Sohn von Direktor Meyerhoff (Devid Striesow), gehören die Patienten quasi zur Familie. Sie sind auch viel netter zu ihm als seine beiden älteren Brüder, die ihn in rasende Wutanfälle treiben. Seine Mutter (Laura Tonke) sehnt sich Aquarelle malend nach römischen Sommernächten statt norddeutschem Dauerregen, während der Vater heimlich, aber doch nicht diskret genug, seine eigenen Wege geht.

Regie: Sonja Heiss

Darsteller: Arsseni Bultmann. Laura Tonke

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 112 min, Deutschland, Belgien 2023

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Sonntag, 2. April 2023 15:30

Der Räuber Hotzenplotz

Das Buch über den „Räuber Hotzenplotz“ von Otfried Preußler begeistert schon seit 60 Jahren Generationen von Kindern. Zum Jubiläum treibt der gerissene Räuber ein weiteres Mal im Kino sein Unwesen, dieses Mal schlüpft Nicholas Ofczarek („Der Pass“) in die Hauptrolle.

Regie: Michael Krummenacher

Darsteller: Nicholas Ofczarek, Hans Marquardt

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 106 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Sonntag, 2. April 2023 20:00

Caveman

Der erfolglose Autoverkäufer Robert „Bobby“ Müller hegt seit seiner Kindheit den Wunsch, Comedian zu werden. Die lokale Open-Mic-Night bietet ihm dazu nun die Gelegenheit. Worüber er sprechen will, weiß er, seitdem er Besuch vom Caveman hat. Der Caveman ist Bobbys imaginärer Freund aus der Steinzeit, der ihn regelmäßig über die Unterschiede zwischen Männern und Frauen berät. Doch dann trennt sich Bobbys Frau Claudia unmittelbar vor seinem Auftritt von ihm. Bobby schmeißt sein geplantes Programm über den Haufen und beschließt, stattdessen über das Scheitern des modernen Mannes zu sprechen. Am Ende soll das Publikum entscheiden, ob er ein normaler Mann oder ein großer Idiot ist.

Regie: Laura Lackmann

Darsteller: Moritz Bleibtreu, Laura Tonke, Wotan Wilke Möhring

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 100 min, Deutschland 2023

Prädikat: sehenswert

Freitag, 24. Februar 2023 20:00

Der Geschmack der kleinen Dinge

Gabriel Carvin (Gérard Depardieu), ein Sternekoch aus Saumur wird von einem Restaurantkritiker mit seinem dritten Crystal-Stern ausgezeichnet. Noch am selben Abend verlässt ihn seine Frau Louise (Sandrine Bonnaire). Diese brutale Trennung löst eine Familienkrise aus. Für Gabriel trifft das Übermaß ihn mitten ins Herz. Der hyperaktive Mann erleidet einen Herzinfarkt und muss nun weit weg von seinen Kochtöpfen leben. Diese heilsame Pause wird es ihm vielleicht ermöglichen, eine neue Leidenschaft zu finden. Um auf andere Gedanken zu kommen, reist er nach Japan, wo er die einfachen Freuden der Freundschaft wieder aufleben lässt und versucht, die Geheimnisse von Umami, der fünften Geschmacksrichtung des Gaumens, zu ergründen.

Regie: Slony Sow

Darsteller: Gérard Depardieu, Kyozo Nagatsuka, Pierre Richard

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 107 min, Frankreich 2023

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 24. Februar 2023 14:30

Weinprobe für Anfänger

Jacques ist ein etwas misanthropischer Weinhändler. Sein Keller steht kurz vor dem Bankrott und er ist gezwungen, einen kleinen Jungen, Steve, für die Wiedereingliederung einzustellen, um Anspruch auf Steuerermäßigungen zu haben. Zur gleichen Zeit lernt er Hortense kennen, eine abgebrühte, alleinstehende „sehr katholische“ junge Frau auf der Suche nach Liebe. Als letztere ihn ins Visier nimmt und versucht, eine Weinprobe zu machen, wird sich ihr Leben für beide ändern.

Regie: Ivan Calbérac

Darsteller: Isabelle Carré, Bernard Campan

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 82 min, Frankreich 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 3. März 2023 20:00

Sonntag, 5. März 2023 20:00

Oscars Kleid

Seit Ben (Florian David Fitz) von seiner Ex-Frau Mira (Marie Burchard) und den gemeinsamen Kindern Oskar (Laurì) und Erna (Ava Petsch) getrennt lebt, ist sein Leben aus den Fugen geraten. Allein in seiner Doppelhaushälfte schleppt er sich durch schlaflose Nächte und beginnt den Tag mit Müsli und Bier. Doch unerwartet erhält Ben eine zweite Chance zu beweisen, dass er ein perfekter Vater sein kann.

Regie: Hüseyin Tabak

Darsteller: Senta Berger, Florian David Fitz, Marie Burchard

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 102 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 10. März 2023 20:00

Sonntag, 12. März 2023 20:00

Call Jane

Wir schreiben das Jahr 1968. Joy lebt mit ihrem als Anwalt tätigen Ehemann Will in Chicago in einem republikanischen Umfeld, unterstützt ihn und kümmert sich um das Haus sowie die gemeinsame 15-jährige Tochter Charlotte. Joy ist zum zweiten Mal schwanger und erfährt bei einer Untersuchung, dass wegen ihrer Kardiomyopathie durch die Schwangerschaft ihr Leben mit fünfzigprozentiger Wahrscheinlichkeit gefährdet ist...

Regie: Phyllis Nagy

Darsteller: Elizabeth Banks, Sigourney Weaver

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 122 min, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 10. Februar 2023 20:00

Sonntag, 12. Februar 2023 20:00

Whitney Houston: I Wanna Dance With Somebody

Der Film folgt der Karriere der international erfolgreichen Sängerin und mehrfachen Grammy-Gewinnerin Whitney Houston, die 2012 im Alter von 48 Jahren in Beverly Hills verstarb.

Regie: Kasi Lemmons

Darsteller: Naomi Ackie, Ashton Sanders

Genre: Musikfilm

FSK 12, Laufzeit: 146 min, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Sonntag, 29. Januar 2023 20:00

Einfach mal was Schönes

Die Radiomoderatorin Karla hat es lange versucht, aber sie findet einfach nicht den passenden Mann zur Gründung einer Familie. Mit fast 40 entscheidet sie sich, alleine ein Kind zu bekommen. Doch dann lernt sie den Krankenpfleger Ole kennen und eigentlich ist dieser der lange gesuchte Traummann, aber Ole ist erst 28 und will noch keine Kinder.

Regie: Karoline Herfurth

Darsteller: Karoline Herfurth, Nora Tschirner

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 116 min, Deutschland 2022

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 3. Februar 2023 20:00

Sonntag, 5. Februar 2023 20:00

Was man von hier aus sehen kann

Die 22-jährige Luise besucht ihre Oma Selma in einem Dorf im Westerwald. Ihre Großmutter verfügt über die Gabe, den Tod vorauszusehen, denn immer wenn sie von einem Okapi träumt, stirbt bald darauf jemand aus dem Ort. Unklar ist jedoch, um wen es sich handelt, sodass sich alle nach der Ankündigung fürchten und Handlungen setzen, die sie sonst nicht gewagt hätten, Geheimnisse gestehen oder verschwinden.

Der Optiker ist heimlich in Selma verliebt, ihn quälen innere Stimmen, die seine Gedanken und Handlungen spöttisch kommentieren. Astrid, die Mutter von Luise, hat einen Blumenladen und ein Verhältnis mit dem Besitzer des Eiscafés. Und Luise, die in Martin verliebt ist und mit einem weißen Hund namens Alaska zusammenlebt, fürchtet sich seit einem kindlichen Trauma vor weiteren tragischen Ereignissen. Denn immer wenn sie etwas sagt, von dem sie selbst nicht überzeugt ist, fällt irgendwo etwas hinunter...

Regie: Aron Lehmann

Darsteller: Luna Wedler, Corinna Harfouch,

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 109 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 27. Januar 2023 20:00

In den Schuhen des Fischers

In der zweiten Hälfte der 1960er-Jahre scheint die Welt kurz vor einem neuen Weltkrieg zu stehen. Die chinesische Regierung ist nicht mehr in der Lage, die stark wachsende Bevölkerung zu versorgen. Da von den Vereinigten Staaten und der Sowjetunion Sanktionen gegen China verhängt worden sind, droht ein von Peking ausgehender Krieg auszubrechen.

Zu dieser Zeit wird Kiril Lakota, der Erzbischof von Lemberg, völlig unerwartet aus dem sibirischen Gulag, in dem er 20 Jahre Zwangsarbeit leisten musste, nach Moskau gebracht. Dort empfängt ihn Ministerpräsident Piotr Kamenew, der einst sein Peiniger im Gefängnis Lubjanka war. Kamenew teilt dem Bischof seine Freilassung mit, doch verlangt er, dass Lakota seinen Einfluss in der Kirche geltend mache, damit der Heilige Stuhl vermittelnd in den Konflikt mit China eingreife. Kamenew legt Lakota dar, dass nach Erkenntnissen des Geheimdienstes China nicht nur die Sowjetunion angreifen wolle, sondern auch die Staaten Südostasiens. Abgeholt wird Lakota in Moskau von Pater David Telemond, einem jungen Priester und Schriftsteller, von dessen theologischen Büchern keines das Imprimatur erhalten hat, weil man sie als häretisch beurteilt. Lakota empfindet Sympathie für den jungen Priester. Der Kurienkardinal Leone nutzt die Freilassung Erzbischof Lakotas, um über die Medien für die Kirche werben zu lassen. Den Exklusivvertrag für diese Berichterstattung bekommt der Fernsehreporter George Faber, der in seinem Privatleben Probleme hat: Er kann sich nicht zwischen seiner Frau und einer jüngeren Geliebten entscheiden...

Regie: Michael Anderson

Darsteller: Anthony Quinn, Sir Laurence Olivier

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 148 min, USA 1968

Prädikat: sehenswert

Freitag, 23. Dezember 2022 17:30

Hui Buh und das Hexenschloss

Auch wenn Hui Buh (Michael Bully Herbig) mittlerweile 500 Jahre auf dem Buckel hat, ist er nach wie vor kein Gespenst, das anderen einen gehörigen Schrecken einjagt. Nachdem mal wieder eine seiner Gruselshows nach hinten losgegangen war, scheint er die Hoffnung auf eine Karriere als Schreckgespenst aufgegeben zu haben...

Regie: Sebastian Niemann

Darsteller: MIchael Bully Herbig, Christoph Maria Herbst

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 90 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 13. Januar 2023 20:00

Sonntag, 15. Januar 2023 20:00

Im Westen nichts Neues

Während des Ersten Weltkrieges kommt es auf dem Schlachtfeld zum tragischen Tod eines Soldaten namens Heinrich. Er ist in die Schusslinie französischer Maschinengewehre geraten und findet in einem Massengrab seine letzte Ruhe. Seine Uniform und seine Stiefel werden ihm vorher ausgezogen, von Schneiderinnen notdürftig geflickt und nach Hause geschickt, damit ein anderer Soldat sie tragen kann. Der junge Soldat, der diese Uniformteile erhält, heißt Paul Bäumer...

Regie: Edward Berger

Darsteller: Felix Kammerer, Albrecht Schuch, Daniel Brühl

Genre: Drama

FSK 16, Laufzeit: 148 min, Deutschland - USA - England 2022

Freitag, 23. Dezember 2022 20:00

E.T. - Der Außerirdische

In einem Wald in der Nähe von Los Angeles landen Außerirdische und sammeln Pflanzenproben. Als plötzlich eine Gruppe von Regierungsagenten auftaucht, fliehen die Außerirdischen überstürzt mit ihrem Raumschiff. Dabei lassen sie versehentlich einen ihrer Gefährten zurück, der sich weiter entfernt hatte. Der kleine Außerirdische sucht Unterschlupf im Schuppen eines Hauses im nahe gelegenen Vorort. Dort entdeckt ihn der zehnjährige Elliott, der mit seiner Mutter und seinen Geschwistern in dem Haus lebt. Zwischen ihm und dem kleinen Besucher entsteht rasch eine enge Freundschaft...

Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Henry Thomas, Dee Wallace-Stone

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 120 min, USA 1982

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 6. Januar 2023 20:00

Sonntag, 8. Januar 2023 20:00

Wer gräbt den Bestatter ein?

Wer gräbt den Bestatter ein? Vor dieser Frage stehen der Gärtner Gert (Tom Kreß), die Müllfahrerin Rudi (Angelika Sedlmeier) und der Klempner Pat (David Zimmerschied), als ihr guter Freund, der Bestatter Bartl (Uli Bauer), während einer hitzigen Schafkopfrunde urplötzlich verstirbt. Bestatter Bartl lässt lediglich eine Menge Schulden und seine Schülerpraktikantin Marina zurück...

Regie: Andreas und Tanja Schmidbauer

Darsteller: Tom Kreß, Angelika Sedlmeier, David Zimmerschied

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 100 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 18. Dezember 2022 20:00

Der Name der Rose

Der Franziskaner William von Baskerville und sein Adlatus, der Novize Adson, reisen im Jahr 1327 in eine Abtei der Benediktiner im Apennin, wo William an einem theologischen Disput teilnehmen soll. Der Spirituale des Franziskaner-Ordens Ubertino da Casale befindet sich bereits in dem Kloster. Bei der Ankunft fragt William den Abt des Klosters Abbo von Fossanova nach einem kürzlichen Todesfall, nachdem er bei seiner Ankunft entsprechende Hinweise darauf wahrgenommen hatte. Der Abt berichtet, wie der Mönch und Illustrator Adelmo von Otranto grausam entstellt außerhalb der Klostermauer unterhalb eines Turms gefunden worden sei, alles auf eine Selbsttötung hindeute, dem jedoch die Tatsache entgegenstünde, dass das Fenster, unter dem Adelmo gefunden wurde, nicht geöffnet werden könne...

Regie: Jean-Jacques Annaud

Darsteller: Sean Connery, Christian Slater, Helmut Qualtinger

Genre: Drama

FSK 16, Laufzeit: 126 min, Deutschland, Frankreich, Italien 1986

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 9. Dezember 2022 20:00

Sonntag, 11. Dezember 2022 20:00

Ticket ins Paradies

Die Ehe von David und Georgia liegt lange zurück. Als deren gemeinsame Tochter Lily nach Bali reist, sich dort verliebt und bald darauf auch verlobt, fallen deren Eltern aus allen Wolken.

Und obwohl sich die beiden eigentlich nicht mehr leiden können, folgen sie ihrer Tochter auf die indonesische Insel, um sie vor dem gleichen Fehler zu bewahren, den die beiden 25 Jahre zuvor gemacht haben

Regie: Ol Parker

Darsteller: George Clooney, Julia Roberts

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 104 min, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 25. November 2022 20:00

Sonntag, 27. November 2022 20:00

Der Nachname

Der Nachname setzt zwei Jahre nach der Handlung von Der Vorname an. Damit die Familie mal wieder Zeit zusammen verbringen kann, plant Familie Böttcher einen Wochenendtrip auf der Finca von Mutter Dorothea auf Lanzarote. Die Geschwister Elisabeth und Thomas reisen samt ihrer Partner Stephan und Anna an. Obwohl sich alle auf eine harmonische Zeit in der Sonne gefreut haben, lässt das Drama nicht lange auf sich warten, denn die Geschwister erkennen das Feriendomizil kaum wieder. Keine guten Voraussetzungen für die eh schon angespannte Gruppe. Zwischen frisch gebackenem Kindersegen, Geldproblemen und Ehestreit ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Nerven der Anwesenden blank liegen. Als Mutter Dorothea dann noch ihren neu gehegten Kinderwunsch bekannt gibt, folgen absurde Streitigkeiten, zahlreiche Katastrophen und aufgedeckte Geheimnisse.

Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Iris Berben, Florian David Fitz, Christoph Maria Herbst

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 87 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 2. Dezember 2022 20:00

Alice Schwarzer

Die Filmemacherin Sabine Derflinger porträtiert in ihrem Dokumentarfilm die Journalistin, Feministin und Intellektuelle Alice Schwarzer. Im Leben von Schwarzer hat sich zwischen den 1970er-Jahren und heute nicht viel geändert: Damals wie heute befindet sich die Gründerin der Frauenzeitschrift Emma im Kampfmodus.

Regie: Sabine Derflinger

Darsteller: Alice Schwarzer

Genre: Dokumentarfilm

FSK 12, Laufzeit: 100 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Mittwoch, 9. November 2022 20:00

Carl Diez - Ich bleibe

Dokumentation eines Lebens in Demokratie und Diktatur - produziert von Dieter Stadtfeld aus Köln

Regie: Dieter Stadtfeld

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 85 min, Deutschland 2020

Prädikat: sehenswert

Freitag, 11. November 2022 20:00

Sonntag, 13. November 2022 20:00

Master Cheng in Pohjanjoki

In der von der alleinstehenden Sirkka geführten Imbissstube im finnischen Dorf Pohjanjoki findet sich der Chinese Cheng mit seinem etwa zwölfjährigen Sohn Niu Niu ein und erkundigt sich nach einem Mister Fongtron, den jedoch niemand kennt. Er möchte diesen Fongtron in einer wichtigen Sache aufsuchen, über die er Stillschweigen bewahrt. Einige vermuten kriminelle Machenschaften, darunter zwei Polizeibeamte, die regelmäßig in dem Imbiss essen. Sirkka bietet Cheng ein heruntergekommenes Haus als provisorische Unterkunft an.

Regie: Mika Kaurismäki

Darsteller: Chu Pak-hong, Anna-Maija Tuokko

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 114 min, Finnland 2019

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 10. Oktober 2021 20:00

Manhattan

Woody Allen siedelt seine Geschichte im New Yorker Stadtteil Manhattan im Beziehungsdschungel neurotischer Intellektueller an: Isaac, ein Gagschreiber für TV-Shows, ist weder mit seinem Beruf noch mit seinem Privatleben zufrieden. Zwei gescheiterte Ehen hat er schon hinter sich, und auch seine Beziehung zu der 17-jährigen Tracy ist problematisch. Und dann verliebt er sich auch noch in Mary, die Geliebte seines besten Freundes. Zu diesem Tohuwabohu kommt noch, dass Isaacs Ex-Frau ein enthüllendes Buch über ihre gemeinsame Ehe veröffentlicht.

„New York war seine Stadt und würde es immer sein“ heißt es im Prolog des Filmes über Isaac. Mit ihm wandelt der Zuschauer im Central Park, besucht die Kunstmuseen und das Künstlerlokal „Elaine’s“. In den Totalen werden die Figuren in der Metropole an die äußersten Bildränder gedrängt und sind häufig kaum noch zu erkennen. Musikalisch unterlegt ist der Film u. a. mit der Rhapsody in Blue von George Gershwin.

Regie: Woody Allen

Darsteller: Woody Allen, Diane Keaton, Meryl Streep

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 96 min, USA 1979

Prädikat: sehenswert

Freitag, 16. September 2022 20:00

Sonntag, 18. September 2022 20:00

Guglhupfgeschwader

Franz Eberhofer (Sebastian Bezzel), Bayerns entspanntester Dorfpolizist, könnte sich eigentlich auf sein Dienstjubiläum freuen. Leider bekommt er es vorher nicht nur mit unverhofftem (Familien)-Zuwachs, sondern auch mit Glücksspiel und dem organisierten Verbrechen zu tun. Und als mafiöse Geldeintreiber auch noch die frischgebackenen Guglhupfe der Oma (Enzi Fuchs) zerschießen, hört für den Eberhofer der Spaß endgültig auf!

Regie: Ed Ehrzog

Darsteller: Sebastian Bezzel, Enzi Fuchs,

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 97 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 7. Oktober 2022 20:00

Sonntag, 9. Oktober 2022 20:00

Freibad

Sommer, Hitze und nur ein einziges Frauenfreibad im Ort. Zwischen Bikini, Badeanzug und Burkini treffen verschiedenste Kulturen aufeinander. In dieser Situation finden sich Eva und Yasemin. Die kulturellen Unterschiede sorgen bei Eva und ihren Freundinnen ohnehin öfter mal für Zündstoff, bis schließlich Yasemin mit einer Gruppe komplett verhüllter Frauen das Freibad für sich entdeckt. Als dann auch noch die überforderte Bademeisterin kündigt und die Nachfolge ausgerechnet von einem Mann angetreten wird, bleibt die Eskalation nicht lange aus.

Regie: Doris Dörrie

Darsteller: Andrea Sawatzki, Maria Happel

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 102 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 28. Oktober 2022 20:00

Sonntag, 30. Oktober 2022 20:00

Winnetou II

Winnetou kann während eines Rittes zum Stamm der Assiniboin-Indianer die Häuptlingstochter Ribanna im letzten Moment vor einem Bären retten. Aus Dank lässt deren Vater auf Wunsch Winnetous drei zuvor gefangene Soldaten vom Marterpfahl frei. Unter den Soldaten befindet sich Leutnant Merril, der Sohn des Kommandanten von Fort Niobrara. Der will dafür sorgen, dass sich im Fort Indianer und Weiße zu einem Friedensgespräch treffen können. Im Indianerlager der Assiniboin kommen sich Winnetou und Ribanna näher und verlieben sich.

Regie: Harald Reinl

Darsteller: Lex Barker, Pierre Brice, Karin Dor

Genre: Western

FSK 6, Laufzeit: 94 min, Deutschland, Frankreich, Jugoslawien, Italien 1964

Prädikat: wertvoll

Freitag, 21. Oktober 2022 20:00

Sonntag, 23. Oktober 2022 20:00

Unsere Herzen - Ein Klang

Eine besondere Magie liegt im gemeinsamen Singen – da sind sich alle einig, die schon einmal im Chor gesungen haben. Wenn die unterschiedlichsten Stimmlagen in aller Verschiedenheit zueinanderfinden, entsteht eine enorme musikalische Kraft

Regie: Torsten Striegnitz

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 108 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 14. Oktober 2022 20:00

Sonntag, 16. Oktober 2022 20:00

Die Ruhelosen

Das Paar Leïla und Damien ist sehr zueinander hingezogen. Vor allem Damien ist bemüht, die Beziehung aufrechtzuerhalten, obwohl er unter einer bipolaren Störung leidet. Dennoch hat er das Gefühl, Leïla nicht das geben zu können, was sie ersehnt.

Regie: Joachim Lafosse

Darsteller: Joachim Lafosse, Damien Bonnard

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 118 min, Belgien, Luxemburg, Frankreich 2021

Prädikat: sehenswert

Freitag, 14. Oktober 2022 14:30

Monsieur Claude und sein großes Fest

Zum 40. Hochzeitstag von Claude und Marie Verneuil organisieren ihre vier Töchter eine Überraschungsparty. Dafür laden sie die Eltern ihrer Ehemänner nach Chinon ein, wo diese im Haus von Claude und Marie für einige Tage unterkommen sollen

Regie: Philippe de Chauveron

Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 98 min, Frankreich 2021

Prädikat: sehenswert

Mittwoch, 21. September 2022 20:00

The Father

Anne hat sich jahrelang um ihren alten Vater Anthony gekümmert, doch das Fortschreiten seiner Demenz bringt sie zunehmend an die Grenzen ihrer Belastbarkeit, während Anthony verzweifelt versucht, die Kontrolle über sein Leben zu behalten.

Sie besucht Anthony in seiner Londoner Wohnung, nachdem er ausfällig gegenüber seiner Pflegekraft geworden ist. Er behauptet, die Pflegerin habe seine Armbanduhr gestohlen. Anne erzählt ihm, dass sie nach Paris ziehen werde, um dort mit dem Mann zusammenzuleben, den sie liebe. Das verwirrt Anthony, denn er kann sich nicht erinnern, dass es nach dem Scheitern ihrer Ehe mit James einen Mann in ihrem Leben gegeben hätte. Anne sagt ihm, dass er in ein Pflegeheim ziehen müsse, wenn er keine Betreuerin in seiner Wohnung duldet. Anthony beharrt darauf, dass er alleine sehr gut zurecht komme und stellt klar, dass er nie aus seiner Wohnung ausziehen werde. Gleichzeitig ist er deprimiert und fühlt sich von seiner Tochter verlassen...

Regie: Florian Zeller

Darsteller: Anthony Hopkins, Olivia Colman

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 98 min, GB 2020

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 23. September 2022 20:00

Sonntag, 25. September 2022 20:00

Der Gesang der Flusskrebse

1969: Die junge Kya lebt zurückgezogen in den Sümpfen an der Küste von North Carolina. Sie wuchs hier allein auf, nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hatte und auch der alkoholabhängige Vater eines Tages nicht nach Hause zurückkehrte. Als ihr früherer Freund Chase tot aufgefunden wird, wird sie verdächtigt, den Mann ermordet zu haben. Nur ihr Jugendfreund Tate steht zu ihr.

Regie: 1969: Die junge Kya lebt zurückgezogen in den Sümpfen an der Küste von North Carolina. Sie wuchs hier allein auf, nachdem ihre Mutter die Familie verlassen hatte und auch der alkoholabhängige Vater eines Tages nicht nach Hause zurückkehrte. Als ihr früherer Freund Chase tot aufgefunden wird, wird sie verdächtigt, den Mann ermordet zu haben. Nur ihr Jugendfreund Tate steht zu ihr.

Darsteller: Daisy Edgar-Jones, Jojo Regina

Genre: Thriller

FSK 12, Laufzeit: 126 min, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 2. September 2022 20:00

Sonntag, 4. September 2022 20:00

Warten auf Bojangles

Frankreich in den 50er-Jahren: Es ist Liebe auf den zweiten Blick. Georges (Romain Duris) verliebt sich unsterblich in Camille (Virginie Efira), die er jedoch erst von sich überzeugen muss. Für die beiden beginnt eine Zeit des gemeinsamen Glücks – es gibt nur Platz für Spaß und Fantasie. Jede Nacht legen die beiden Mister Mr. Bojangles auf und tanzen bis in die Morgenstunden – fernab von Zwängen und Konventionen. Ihnen wird mit Gary (Solan Machado Graner) ein Sohn geschenkt, der das Leben der beiden unbeschwerten Paradiesvögel sofort bereichert. Doch Camille besitzt ein dunkles Geheimnis, dass das gemeinsame Familienglück langsam zu zerstören droht...

Regie: Regis Roinsard

Darsteller: Virginie Efira, Romain Duris, Grégory Gadebois

FSK 12, Laufzeit: 125 min, Frankreich 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 12. August 2022 20:00

Sonntag, 14. August 2022 20:00

Der beste Film aller Zeiten

„Der beste Film aller Zeiten“ muss es sein. Alles andere kommt für Humberto Suárez (José Luis Gómez) nicht in die Tüte, nachdem er sich in den Kopf gesetzt hat, ins Kinogeschäft einzusteigen. So will der eitle Multi-Milliardär sein ihm viel zu langweilig erscheinendes, öffentliches Image aufpolieren.

Regie: Mariano Cohn, Gastón Duprat

Darsteller: Penélope Cruz, Antonio Banderas, Oscar Martinez

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 114 min, Spanien 2022

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 31. Juli 2022 20:00

Freitag, 5. August 2022 20:00

Sonntag, 7. August 2022 20:00

ELVIS

Der Film behandelt das Leben und die Karriere des Sängers Elvis Presley von seiner Kindheit bis zu seinem Aufstieg als Rock-’n’-Roll-Künstler und Schauspieler.

Regie: Baz Luhrmann

Darsteller: Austin Butler, Austin Butler, Tom Hanks

Genre: Musikfilm

FSK keine Angabe, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 15. Juli 2022 20:00

Sonntag, 17. Juli 2022 20:00

Top Gun: Maverick

Pete „Maverick“ Mitchell ist als Testpilot eines Hyperschallflugzeugs bei der US Navy tätig. Um das Projekt vor dem Abbruch zu bewahren, startet Maverick mit dem Flugzeug, um zu beweisen, dass es Mach 10 erreichen kann. Er erreicht sogar mehr als Mach 10, das Flugzeug zerbricht aber im Flug und er kann sich mit dem Fallschirm retten. Der zuständige Admiral möchte ihn aus der Navy feuern. Da erreicht den Admiral ein Anruf von Admiral Tom „Iceman“ Kazanski, mittlerweile Kommandeur der Pazifikflotte. Maverick wird erneut zu Top Gun abkommandiert, wo er auf seine frühere Beziehung Penny trifft.

Regie: Joseph Kosinski

Darsteller: Tom Cruise, Miles Teller

Genre: Actionfilm

FSK 12, Laufzeit: 130 min, USA 2022

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Donnerstag, 25. August 2022 20:00

Beatles Rooftop Concert

Das Rooftop Concert (englisch für „Dach-Konzert“) war der letzte Liveauftritt der Beatles. Es fand am 30. Januar 1969 in London statt. Da es weder Promotion noch Tickets gab, bestand das Publikum im Wesentlichen aus Personen, die sich zufällig in der Nähe aufhielten.

Regie: Peter Jackson

Darsteller: Paul McCartney, John Lennon, George Harrison, Ringo Starr

Genre: Musikfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 65 min, England 1969/2022

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 1. Juli 2022 20:00

Sonntag, 3. Juli 2022 20:00

Tootsie

Der Schauspieler Michael Dorsey ist als querköpfiger Perfektionist bekannt, bekommt daher kein Engagement und schlägt sich mit Theaterkursen und Kellnerjobs durch. Als eine weibliche Hauptrolle für eine TV-Seifenoper gecastet wird, bewirbt er sich als resolute Frau verkleidet unter dem Namen Dorothy Michaels und erhält den Job. Allerdings spielt „Dorothy“ ihre Rolle anders als vorgesehen sehr selbstbewusst, weicht vom Drehbuch ab und weist dabei vor allem einen in der Serie sehr sexistisch agierenden Mann entschieden in seine Schranken. Der Regisseur verzweifelt, doch beim Publikum kommt das sehr gut an, daher wird das Engagement verlängert.

Regie: Sydney Pollack

Darsteller: Dustin Hoffman, Jessica Lange, Teri Garr

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 112 min, USA 1982

Prädikat: sehenswert

Freitag, 22. Juli 2022 20:00

Sonntag, 24. Juli 2022 20:00

Parallele Mütter

2016 in der Region Madrid. Janis ist um die 40, lebt in Madrid und ist erfolgreich als Werbefotografin. Sie wurde von ihrer Hippie-Mutter nach Janis Joplin benannt. Als sie den forensischen Anthropologen Arturo für eine Zeitschrift fotografiert, bittet sie ihn um Hilfe in einer Familienangelegenheit. Ihr Urgroßvater wurde während des Spanischen Bürgerkriegs von Falangisten ermordet und in einem Massengrab in der Nähe des Heimatdorfes ihrer Familie beigesetzt. Arturo arbeitet für eine Stiftung, die sich der Aufklärung der Verbrechen des Franco-Regimes verschrieben hat, von der konservativen Regierung in Madrid unter Mariano Rajoy aber keine Mittel dafür bekommt. Arturo berichtet Janis wenige Tage später, dass wahrscheinlich Regionalbehörden als Geldgeber einspringen. Sollte die Genehmigung für die Exhumierung erteilt werden, so werde er die Leitung der Arbeiten übernehmen. Janis' Familie und andere Dorfbewohner haben viele Informationen über das Schicksal des Dorfes während des Bürgerkriegs und in den Jahren danach gesammelt. Sie hoffen, dass die sterblichen Überreste identifiziert werden können, damit sie in Würde auf dem Dorffriedhof in den Familiengräbern beigesetzt werden können.

Regie: Pedro Almodóvar

Darsteller: Penélope Cruz, Milena Smit

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 123 min, Spanien 2021

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 24. Juni 2022 20:00

Stasikomödie

Der anerkannte Romanautor Ludger Fuchs war früher eines der Gesichter des DDR-Widerstands. Von seinem Umfeld hat er sich dazu drängen lassen, Einsicht in seine Stasi-Akte zu beantragen. Darin findet er einen zerrissenen und wieder zusammengeklebten intimen Brief, der seine Frau Corinna hellhörig werden lässt. Seine Beteuerung, dieser stamme aus der Zeit, bevor er Corinna kennengelernt habe, besänftigen sie nicht.

Regie: Leander Haußmann

Darsteller: David Kross, Henry Hübchen

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 115 min, Deutschland 2022

Prädikat: besonders wertvoll

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 3. Juni 2022 20:00

Sonntag, 5. Juni 2022 20:00

Eingeschlossene Gesellschaft

An einem Freitagnachmittag versammelt sich eine Gruppe von Lehrern eines städtischen Gymnasiums im Lehrerzimmer. Die Versammlung wird von dem Elternteil Manfred Prohaska (Thorsten Merten) aufgebrochen, der an die Tür des Zimmers klopft. Er ist ein äußerst ehrgeiziger Vater, der für die Abiturzulassung seines Sohnes Fabian (Nick Julius Schuck) kämpft - notfalls auch mit einer Waffe! Der beliebte Sportlehrer Peter Mertens (Florian David Fitz), der Schülerschreck Heidi Lohmann (Anke Engelke), der konservative Klaus Engelhardt (Justus von Dohnányi), der Schüleranwalt Holger Arndt (Thomas Loibl), der skurrile Nerd Bernd Vogel (Torben Kessler) und die übermotivierte Referandarin Sara Schuster (Nilam Farooq) müssen den Start ins Wochenende notgedrungen vertagen und die Situation beruhigen. Denn wo die Lehrerschaft sich anfangs dem Vater noch überlegen fühlt, gerät die Situation von Minute zu Minute außer Kontrolle.

Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Florian David Fitz, Anke Engelke, Justus von Dohnányi

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 102 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 20. Mai 2022 20:00

Mamma Mia

Die alleinerziehende Donna betreibt zusammen mit ihrer 20-jährigen Tochter Sophie auf einer fiktiven griechischen Insel namens Kalokairi ein kleines, nicht sonderlich gut laufendes Hotel. Die Hochzeit von Sophie und ihrem Freund Sky steht kurz bevor. Donna lädt aus diesem Anlass zwei Jugendfreundinnen ein, mit denen sie früher als das Trio „Donna and the Dynamos“ aufgetreten ist. Ihre Freundin Tanya ist inzwischen eine wohlhabende, mehrfach geschiedene Frau und Rosie eine alleinlebende Schriftstellerin.

Regie: Phyllida Lloyd

Darsteller: Meryl Streep, Pierce Brosnan, Colin Firth, Amanda Seyfried

Genre: Musikfilm

FSK 0, Laufzeit: 108 min, USA, Großbritannien, Deutschland 2008

Prädikat: sehenswert

Freitag, 24. Juni 2022 17:30

Sonntag, 26. Juni 2022 15:30

Sonntag, 26. Juni 2022 20:00

Der Wolf und Löwe

Die Musikstudentin Alma (Molly Kunz) lebt auf einer abgelegenen, kanadischen Insel mitten in der Wildnis in einer kleinen Hütte. Sie wuchs dort auf und ist nach dem Tod ihres Großvaters dahin zurückgekehrt. Seit kurzem beherbergt sie den Wolfswelpen Mozart und den jungen Löwen Dreamer.

Regie: Gilles de Maistre

Darsteller: Molly Kunz, Graham Greene, Charlie Carrick

FSK 6, Laufzeit: 100 min, Frankfreich 2022

Freitag, 6. Mai 2022 20:00

Sonntag, 8. Mai 2022 20:00

Ruby & Quentin

Quentin, ein liebenswerter Dummkopf, ist von einem Redezwang beherrscht und treibt dadurch alle Insassen seiner Gefängniszelle zum Wahnsinn. Dort landete er nach einem tollpatschigen Banküberfall. Kommissar Vernet kommt auf die Idee, den Profigangster Ruby mit Quentin zusammenzusperren. Ruby wurde nach einem schweren Raubüberfall auf einen Geldtransporter verhaftet. Dieses Verbrechen beging er aus Rache für den Mord an seiner Freundin, begangen von ihrem Ehemann, dem kriminellen Geschäftsmann Vogel. Ruby verweigert durch konsequentes Schweigen jegliche Aussage. Mit Hilfe des redseligen, treuherzigen Quentin aus Montargis, der bei jeder Gelegenheit seine Heimatstadt erwähnt, soll er weichgeklopft und aus der Reserve gelockt werden, um die Polizei auf die Spur des Mörders und des Geldes zu führen. Quentin wertet das permanente Schweigen Rubys als Bekundung freundschaftlichen, geduldigen Zuhörens und entwickelt so große Zuneigung zu seinem neuen „Freund“.

Wir zeigen den Film analog in 35mm Filmprojektion.

Regie: Francis Veber

Darsteller: Gérard Depardieu, Jean Reno

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 85 min, Frankreich 2003

Prädikat: sehenswert

Freitag, 10. Juni 2022 20:00

Sonntag, 12. Juni 2022 20:00

Bohemian Rhapsody

Im Jahr 1970 gründen Freddie Mercury (Rami Malek) und seine Bandmitglieder Brian May (Gwilym Lee), Roger Taylor (Ben Hardy) und John Deacon (Joseph Mazzello) die Band Queen. Schnell feiern die vier Männer erste Erfolge und produzieren bald Hit um Hit, doch hinter der Fassade der Band sieht es weit weniger gut aus: Freddie Mercury, der mit bürgerlichem Namen Farrokh Bulsara heißt und aus dem heutigen Tansania stammt, kämpft mit seiner inneren Zerrissenheit und versucht, sich mit seiner Homosexualität zu arrangieren.

Regie: Bryan Singer

Darsteller: Rami Malek, Lucy Boynton

Genre: Musikfilm

FSK 6, Laufzeit: 135 min, USA 2018

Freitag, 29. April 2022 20:00

Sonntag, 1. Mai 2022 20:00

Wunderschön

Fünf Frauen unterschiedlichen Alters sind mit ihrem Selbstbild und den Ansprüchen von sich und anderen konfrontiert:
Frauke findet sich in ihren Fünfzigern nicht mehr begehrenswert und fühlt sich von ihrem Mann Wolfgang nicht wahrgenommen.
Ihre Tochter Julie will als Model Karriere machen und versucht mit allen Mitteln, ihren Körper dem Schönheitsideal der Branche entsprechend zu formen.
Die Tochter von Julies Managerin, die übergewichtige Schülerin Leyla, fühlt sich, so wie sie ist, von ihrer Mutter nicht angenommen.
Julies Schwägerin Sonja hadert nach zwei Schwangerschaften mit ihrem veränderten Körper und gerät in eine Lebenskrise. Als Mutter setzt sie sich stark unter Druck, doch ihr Mann Milan scheint das nicht wahrzunehmen...

Regie: Karoline Herfurth

Darsteller: Karoline Herfurth, Nora Tschirner

FSK 6, Laufzeit: 131 min, Deutschland 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 13. Mai 2022 20:00

Sonntag, 15. Mai 2022 20:00

Licorice Pizza

Der 15-jährige Gary Valentine hat Fototag an seiner Schule. Dort wirft er ein Auge auf die 25-jährige Alana Kane, die als Assistentin für den Fotografen arbeitet. Auf Garys Annäherungen reagiert sie zunächst abweisend, später entwickelt sich aber zwischen Alana und ihm eine Freundschaft. Gary ist Jungunternehmer und Schauspieler, wofür er regelmäßig zu Castings geht. Weil Garys Mutter nicht mit ihm zu einer Show in New York City kommen kann, findet er in Alana eine volljährige Aufsichtsperson und Begleitung. Bei der Reise lernt sie Lance kennen, der in der gleichen Vorstellung wie Gary mitspielt. Alana und Lance kommen sich zu Garys Frustration schnell näher. Allerdings outet sich Lance während eines Essens bei Alanas strenggläubiger Familie als Atheist, worauf ihn der Vater hinauswirft.

Regie: Paul Thomas Anderson

Darsteller: Alana Haim, Sean Penn

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 133 min, USA 2021

Prädikat: sehenswert

Freitag, 29. April 2022 14:30

Winterkartoffelknödel

In Niederkaltenkirchen kommt es zu mehreren bizarren Todesfällen in der Familie Neuhofer. Provinzpolizist Franz Eberhofer und sein Freund, der Privatdetektiv Rudi Birkenberger, ermitteln. Nachdem bereits der Vater der Neuhofers durch einen Stromschlag ums Leben gekommen ist, wird einer der Söhne von einem Container erschlagen. Kurz darauf findet man auch die depressive Mutter der Familie aufgehängt an einem Baum im Wald. Während Eberhofers Vorgesetzter Moratschek jeweils von einem Unfall ausgeht, wird Eberhofer misstrauisch. Hinzu kommt, dass Hans, der einzige überlebende Sohn der Familie Neuhofer, sein Elternhaus nebst Grundbesitz verkauft und sich einen Ford Mustang zulegt, der jedoch bei einer Verfolgungsjagd mit dem Polizeibeamten zerstört wird...

Regie: Ed Herzog

Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Enzi Fuchs

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 96 min, Deutschland 2014

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 22. Mai 2022 20:00

Mamma Mia 2

Ein weiterer sonniger Tag neigt sich auf der griechischen Insel Kalokairi dem Ende, doch Sophiemacht sich trotzdem große Sorgen. Sie steht kurz vor der Eröffnung ihres Hotels, doch weder ihr Freund Sky noch ihre zwei Väter Harry und Bill können dabei sein. Nur Sam auf der Insel geblieben und hat Sophie unterstützt.
Wenigstens Tanya und Rosie sind da, um Sophie unter die Arme zu greifen. Dabei schwelgen die drei in Erinnerungen an die wilden 1970er Jahre, als Sophies Mutter Donna die Bekanntschaft dreier Männer machte und schließlich schwanger wurde. Dabei fühlt sich Sophie ihrer Mutter näher als je zuvor, denn sie bekommt selbst bald ein Baby...

Regie: Ol Parker

Darsteller: Lily James, Amanda Seyfried, Meryl Streep, Pierce Brosnan

Genre: Musikfilm

FSK 0, Laufzeit: 114 min, USA 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 22. April 2022 17:30

Sonntag, 24. April 2022 15:30

In 80 Tagen um die Welt

IN 80 TAGEN UM DIE WELT

IN 80 TAGEN UM DIE WELT ist inspiriert vom weltweit bekannten Jules-Verne-Abenteuerklassiker. In dieser frischen Neuinterpretation des Oscar-nominierten Regisseurs Samuel Tourneux und dem Drehbuchautor von Ice Age 2 spielen das von seiner Helikopter-Mama behütete und von Abenteuern träumende Seidenäffchen Passepartout und der freche Entdecker-Frosch Phileas Frogg die Hauptrollen. Als sich eines Tages ihre Wege kreuzen und Phileas die Wette annimmt, in 80 Tagen den Globus zu umrunden und dabei 10 Millionen Muscheln zu verdienen, ergreift der junge Passepartout die Chance seines Lebens: endlich die große weite Welt zu entdecken. Er überredet Phileas, ihn bei seinem Versuch zu begleiten, ohne zu wissen, dass Inspektor Fix – eine schlecht gelaunte Wüstenrennmaus – nur eine Absicht hat: Phileas zu verhaften. Zusammen mit seinem neuen Freund begibt sich Passepartout auf eine verrückte und turbulente Reise voller Wendungen und Überraschungen.

Regie: Samuel Tourneux

Darsteller: Zeichentrick

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 83 min, Belgien 2022

Prädikat: sehenswert

Freitag, 1. April 2022 20:00

Der Pfad

Im Jahr 1940 sieht der kritische Journalist Ludwig Kirsch nur einen Ausweg, um mit seinem zwölfjährigen Sohn Rolf aus dem von den Nazis kontrollierten Europa zu fliehen. Ein Pfad von Südfrankreich nach Spanien über die Pyrenäen kann die beiden in die Freiheit führen und schließlich nach New York, wo bereits Rolfs Mutter sehnsüchtig darauf wartet, sie wieder in ihre Arme schließen zu können.

Regie: Tobias Wiemann

Darsteller: David Bredin, Julius Weckauf

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 100 min, Deutschland, Spanien 2022

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 18. März 2022 20:00

Die Unbeugsamen

Die Unbeugsamen erzählt von Frauen in der Bonner Republik, die um Teilhabe an politischen Entscheidungsprozessen kämpften und dabei Vorurteilen und sexueller Diskriminierung ausgesetzt waren. In Interviews sind u. a. Herta Däubler-Gmelin (SPD), Marie-Elisabeth Klee (CDU), Ursula Männle (CSU), Christa Nickels (Die Grünen), Ingrid Matthäus-Maier (FDP/SPD), Renate Schmidt (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) zu sehen. Historische Aufnahmen zeigen darüber hinaus politische Größen wie Aenne Brauksiepe (CDU), Hildegard Hamm-Brücher (FDP), Waltraud Schoppe und Petra Kelly (Die Grünen).

Regie: Torsten Körner

Darsteller: Herta Däubler-Gmelin, Elisabeth Haines, Renate Hellwig

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 100 min, Deutschland 2021

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. April 2022 20:00

Sonntag, 10. April 2022 20:00

Grüne Tomaten

Evelyn Couch, eine Hausfrau zu Beginn der Wechseljahre und sehr spärlich mit Selbstbewusstsein ausgestattet, führt eine unglückliche Ehe. Im Altersheim des Südstaaten-Provinzstädtchens, in dem sie wöchentlich die Tante ihres Ehemanns Ed besucht, freundet sie sich mit der vorübergehend hier lebenden Seniorin Ninny Threadgoode an, die ihr die tragisch-komische Lebensgeschichte eines einst dort heranwachsenden Mädchens in den 1920er und 1930er Jahren erzählt ...

Regie: Jon Avnet

Darsteller: Kathy Bates, Mary Stuart Masterson:

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 130 min, USA 1991

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Donnerstag, 7. April 2022 20:00

Die Wiese

Die Dokumentation stellt die bunte, blühende Sommerwiese und seine vielfältigen Bewohner vor. Vögel, Heuschrecken, Zikaden und zahlreiche andere Tiere leben in diesem Naturparadies, das von Jan Haft mit großem technischen Aufwand in Szene gesetzt wird. Die Hauptdarsteller des Films sind zwei junge Reh-Zwillinge in ihrem Lebensraum zwischen Waldrand und Wiese.
Neben der Vielfalt von Flora und Fauna heimischer Naturwiesen zeigt der Film deren Verödung durch Überdüngung und zu früher Mahd und auch, weshalb der Verlust solcher Biotope aus Wildkräutern, Blumen und Gräsern eine der Hauptursachen für das Verschwinden kleiner und großer Wildtiere ist...

Regie: Jan Haft

Darsteller: Eine blühende Sommerwiese

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 93 min, Deutschland 2019

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 25. Februar 2022 14:30

Freitag, 25. Februar 2022 20:00

Lilien auf dem Felde

Die Vereinigten Staaten, im Jahr 1962: Homer Smith, ein schwarzer Gelegenheitsarbeiter, reist mit seinem Wagen durch Arizona. Eines Tages hält er mit der Bitte um Kühlwasser an einer kleinen Farm an. Homer trifft dort auf fünf Nonnen, die vor einigen Monaten aus der DDR geflüchtet sind, um sich nun eine neue Existenz in Arizona zu schaffen.

Die Oberin, Schwester Maria, sieht in ihm einen Mann, um den sie zu Gott gebetet hat, und beauftragt ihn sogleich, das Dach zu reparieren. Am nächsten Tag will Homer weiterfahren, doch die Oberin veranlasst ihn noch zum Bleiben. Am Sonntag fahren die Schwestern mit dem Wagen zur Heiligen Messe, die in der Wüste Arizonas auf einem Campingplatz gefeiert wird. Smith ist überzeugter Baptist und geht deshalb nicht zur Messe, sondern in den Dorfladen „Juans Trading Post“. Dort bestellt er sich bei dem Inhaber Juan nach dem kärglichen Essen bei den Schwestern ein umfangreiches Frühstück mit Eiern, Bohnen und unzähligen Extras...

Achtung: Die 14:30 Uhr Vorstellung wird vom Seniorenrat bezuschusst: Über 60 Jährige bezahlen nur EUR 4.--!

Regie: Ralph Nelson

Darsteller: Sidney Poitier

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 93 min, USA 1963

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 4. März 2022 20:00

Sonntag, 6. März 2022 20:00

Man spricht Deutsh

Die biederen Eltern Irmgard und Erwin und ihr verwöhnter, dicklicher Sohn Heinz-Rüdiger karikieren das Klischee des deutschen Touristen im Ausland: Sie mäkeln an den Sitten des Gastlandes herum und sind im Großen und Ganzen der Meinung, dass Italien doch ein schönes Land wäre, wenn da nicht die Italiener wären. Auch die „Poseidon-Platte“ schmeckt nicht, obwohl sich die Kellner im Ristorante doch so große Mühe geben, mit den Gästen „deutsch“ zu sprechen, und sich auch hauptsächlich deutsche Gerichte auf der Speisekarte finden.

Regie: Hanns Christian Müller

Darsteller: Gerhard Polt, Gisela Schneeberger, Dieter Hildebrandt

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 84 min, Deutschland 1988

Prädikat: wertvoll

Freitag, 11. Februar 2022 20:00

House of Gucci

Die aus bescheidenen Verhältnissen stammende Patrizia Reggiani lernt durch Zufall auf einer Party Maurizio Gucci, zu diesem Zeitpunkt Student der Rechtswissenschaften, kennen und beginnt zielstrebig mit ihm ein Verhältnis. Ihr Ziel ist ein sozialer Aufstieg in die Spitzen der Mailänder Gesellschaft. Maurizio Gucci heiratet sie gegen den Willen des Vaters Rodolfo Gucci, der die Beziehungen zu seinem Sohn daraufhin abbricht. Das Paar lebt zunächst in einer Studentenwohnung, und Maurizio setzt sein Studium fort. Beteiligt zu gleichen Teilen an der Firma sind Rodolfo und sein Bruder Aldo. Auch Aldo hat einen Sohn, von dessen Unfähigkeit als Geschäftsmann und Designer der Vater zutiefst überzeugt ist. Aldo sieht in Maurizio den geeigneten Erben des Unternehmens und bemüht sich um eine Versöhnung von Vater und Sohn. Anders als Rodolfo akzeptiert er Patrizia, führt sie in das Modehaus ein und zeigt ihr z. B. den Hof, wo die Gucci eine Herde von besonderen Rindern halten. Nach der Geburt einer Tochter kommt es zu einer Annäherung von Vater und Sohn, Maurizio steigt in die Firma ein und gleichzeitig nimmt Patrizia immer mehr Einfluss in das Unternehmen.

Regie: Ridley Scott

Darsteller: Lady Gaga, Adam Driver, Al Pacino

Genre: Filmbiografie

FSK 12, Laufzeit: 158 min, USA 2021

Prädikat: sehenswert

Freitag, 28. Januar 2022 20:00

À la Carte

Der Koch Pierre Manceron wird zur Zeit der Französischen Revolution von seinem adligen Dienstherren entlassen. Auf dem Bauernhof seines Vaters eröffnet er ein Restaurant, das mithilfe seines Sohns und von Louise, die bei ihm das Kochen lernen will, ein unerwarteter Erfolg wird.

Regie: Éric Besnard

Darsteller: Grégory Gadebois, Isabelle Carré

Genre: Drama, Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 113 min, Frankreich, Belgien 2021

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 18. Februar 2022 20:00

Sonntag, 20. Februar 2022 20:00

Der Schein trügt

Stojan ist ein unbescholtener Mann, fürsorglicher Familienvater und sehr bescheiden. Ein Kurzschluss der Glühbirne bringt ihm unverhoffte Erleuchtung: ein Heiligenschein ziert plötzlich Stojans Haupt. Er wird zu der Attraktion in der Nachbarschaft und stellt das beschauliche Leben seiner Familie auf den Kopf. Stojans Frau Nada ist vom Trubel schnell genervt. Das Ding muss weg und eine Mütze ist bekanntlich keine Dauerlösung. Doch nachdem auch gründliches Haarewaschen nichts bringt, verdonnert sie ihren Mann zu einem ausgiebigen Curriculum in Sachen Sünde...

Regie: Srđan Dragojević

Darsteller: Dusan Joksimovic, Darko Glisic

Genre: Filmkomödie

FSK 16, Laufzeit: 122 min, Serbien 2021

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 14. Januar 2022 20:00

Respect

Biopic über das bewegte Leben von Aktivistin und „Queen of Soul“ Aretha Franklin, gespielt von Oscarpreisträgerin Jennifer Hudson.

Sie hat Millionen von Tonträgern auf der ganzen Welt verkauft, füllte riesige Konzerthallen und hat zeitlebens mehrere Grammys gewonnen. Mit Songs wie „Respect“ und „(You Make Me Feel Like) A Natural Woman“ stieg sie nicht nur in den Soul-Olymp auf, sondern gab der afroamerikanischen Bürgerrechtsbewegung der USA sowie der Frauenrechtsbewegung leidenschaftliche Hymnen. Die Rede ist von keiner Geringeren als Aretha Franklin!

Regie: Liesl Tommy

Darsteller: Jennifer Hudson, Forest Whitaker

Genre: Filmbiografie

FSK 12, Laufzeit: 145 min, USA 2021

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 26. November 2021 20:00

Sonntag, 28. November 2021 20:00

Freitag, 3. Dezember 2021 20:00

Sonntag, 5. Dezember 2021 20:00

James Bond - Keine Zeit zu sterben

James Bond ist nicht mehr als Geheimagent im Dienst und genießt seinen Ruhestand auf Jamaika. Doch seine Atempause ist nur von kurzer Dauer, denn der CIA-Agent Felix Leiter spürt Bond auf, um ihn um Hilfe zu bitten. Die Mission, einen entführten Wissenschaftler zu retten, wird tückischer als erwartet, führt 007 zu einer verflossenen Liebe und auf die Spur eines Schurken, der über eine neue Waffentechnologie verfügt...

Regie: Cary Joji Fukunaga

Darsteller: Daniel Craig, Léa Seydoux, Rami Malek

Genre: Actionfilm

FSK 12, Laufzeit: 163 min, GB, USA 2021

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 17. Dezember 2021 20:00

Sonntag, 19. Dezember 2021 20:00

Contra

Professor Richard Pohl droht von seiner Universität zu fliegen, nachdem er die Jura-Studentin Naima Hamid in einem vollbesetzten Hörsaal beleidigt hat. Als das Video viral geht, gibt Universitätspräsident Alexander Lambrecht seinem alten Weggefährten eine letzte Chance: Wenn es dem rhetorisch begnadeten Professor gelingt, die Erstsemestlerin Naima für einen bundesweiten Debattier-Wettbewerb fitzumachen, wären seine Chancen vor dem Disziplinarausschuss damit wesentlich besser. Pohl und Naima sind gleichermaßen entsetzt, doch mit der Zeit sammelt die ungleiche Zweckgemeinschaft erste Erfolge.

Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Nilam Farooq

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 104 min, Deutschland 2021

Prädikat: sehenswert

Freitag, 10. Dezember 2021 20:00

Sonntag, 12. Dezember 2021 20:00

Eiffel in Love

Eiffel hat gerade im Jahre 1886 gemeinsam mit dem Bildhauer Bartholdi die Freiheitsstatue für New York fertig gestellt (er entwarf das Stahlgerüst in ihrem Inneren) und wurde zum Ehrenbürger der USA ernannt, da will er sich eigentlich im Bau der Metro von Paris verwirklichen. Nachdem für die Pariser Weltausstellung im Jahr 1889 ein Ideenwettbewerb ausgerufen wurde, gerät Gustave Eiffel unter Druck. Er will unbedingt etwas Spektakuläres entwerfen, worüber die internationalen Besucher staunen sollen. Als er seine Jugendliebe Adrienne Bourgès wiedertrifft und mit ihr, obwohl verheiratet, eine Affäre beginnt, schöpft Gustave aus der heimlich geführten Beziehung neue Inspiration...

Regie: Martin Bourboulon

Darsteller: Romain Duris, Emma Mackey

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 109 min, Frankreich 2021

Prädikat: sehenswert

Freitag, 26. November 2021 14:30

Kaiserschmarrndrama

Die niederbayerische Provinzpolizist Franz Eberhofer ermittelt in einem pikanten Fall: Eine junge Frau, die als „Mona“ Stripshows im Internet angeboten hat, wurde ermordet im Wald gefunden. Verdächtig sind vor allem Monas Kunden und zu denen gehören einige Freunde und Bekannte von Eberhofer. Ausgerechnet jetzt sitzt sein aufdringlicher, aber stets hilfreicher Co-Ermittler Rudi nach einem Unfall im Rollstuhl und gibt Eberhofer die Schuld. Er nistet sich auf dessen Hof ein und erwartet eine Rundumbetreuung von Franz. Zudem haben sich Susi und Franz’ verhasster Bruder Leopold verbündet, um neben dem Hof ein Doppelfamilienhaus mit Gemeinschaftssauna zu bauen. Schließlich wird auch noch eine zweite Tote gefunden, die ebenfalls als Camgirl gearbeitet hat.

Regie: Ed Herzog

Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 96 min, Deutschland 2020

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 21. Oktober 2021 20:00

Sonntag, 24. Oktober 2021 10:30

Markelfinger Dorffilm

Der Markelfinger Dorffilm

Achtung: Karten gibt es kostenlos und ausschliesslich bei
Hans-Georg Lauer
h-g.lauer@gmx.de
oder Telefon: 07732/14178

Keine Karten im Vorverkauf oder in der online-Reservation!

Regie: Werner Duffner

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 90 min, Deutschland 2021

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 12. November 2021 20:00

Sonntag, 14. November 2021 20:00

After Love

Tessa (Josephine Langford) steht vor einem aufregenden neuen Kapitel in ihrem Leben. Doch als sie für ihren Traumjob nach Seattle umziehen will, erreichen Hardins (Hero Fiennes Tiffin) Eifersucht und unberechenbares Verhalten einen neuen Höhepunkt und drohen ihre leidenschaftliche Beziehung endgültig zu zerstören. Ihre Situation wird noch komplizierter, als Tessas Vater unerwartet zurückkehrt und schockierende Enthüllungen über Hardins Familie ans Licht kommen. Schließlich stehen Tessa und Hardin vor einer Entscheidung: Werden sie für ihre Liebe kämpfen oder ist es an der Zeit, dass sich ihre Wege für immer trennen?

Regie: Castille Landon

Darsteller: Josephine Langford, Hero Fiennes Tiffin

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 99 min 2020

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 5. November 2021 20:00

Sonntag, 7. November 2021 20:00

Promising Young Woman

Vorgeschichte: Die 23-jährige Cassie ist eine vielversprechende junge Medizinstudentin, deren beste Freundin und Kommilitonin Nina Fisher eines Tages unter Alkoholeinfluss vom Studenten Al Monroe sowie dessen Freunden vergewaltigt wird. Als die im Anschluss durch Nina vorgebrachten Anschuldigungen von der Universität nicht ernst genommen werden und auch eine polizeiliche Ermittlung fallen gelassen wird, bricht Nina das Studium ab. Auch Cassie nimmt sich eine Auszeit, um ihrer besten Freundin zur Seite zu stehen, doch Nina kommt wenig später durch nicht näher beschriebene Umstände zu Tode...

Regie: Emerald Fennell

Darsteller: Carey Mulligan, Bo Burnham

Genre: Thriller

FSK keine Angabe, Laufzeit: 114 min, USA, England 2020

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Sonntag, 10. Oktober 2021 15:30

Sonntag, 10. Oktober 2021 20:00

Freitag, 15. Oktober 2021 20:00

Sonntag, 17. Oktober 2021 20:00

Catweazle

Der Magier Catweazle hat sich auf der Flucht vor dem Fürsten versehentlich aus dem 11. Jahrhundert in die Jetztzeit gezaubert.
Benny Lenz findet dessen Zauberstab und nimmt ihn mit zu sich nach Hause. Aus Wut über die Unordnung seines Sohnes gibt sein Vater ihn als Brennholz an die Trautmanns fort, die zufällig die Eltern von Bennys Schwarm Lisa sind. Die wiederum gaben ihn an ein Museum weiter. Die Kunsthistorikerin Dr. Katharina Metzler setzt indes alles daran, diesen in Besitz zu bekommen und bei einem Auktionshaus versteigern zu lassen

Regie: Sven Unterwaldt

Darsteller: Otto Waalkes, Julius Weckauf, Katja Riemann

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 96 min, Deutschland 2021

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 22. Oktober 2021 20:00

Gesprengte Ketten

Eine Gruppe alliierter Kriegsgefangener – vorwiegend Offiziere der Luftstreitkräfte, die wiederholt Ausbruchsversuche unternommen hatten – wird 1944 ins Stalag Luft III eingeliefert, einem neuen und als besonders ausbruchssicher geltenden Lager. Kaum angekommen, versuchen sich die „Profis“ bereits wieder in neuen Fluchtversuchen, die jedoch alle misslingen. So beschließen Amerikaner und Briten zusammen und unter Führung des Briten Squadron Leader Roger Bartlett, genannt Big X, eine großangelegte Flucht durch selbstgegrabene Tunnel. Insgesamt werden drei Tunnel gegraben – für den Fall, dass einer entdeckt werden sollte – und mit „Tom“, „Dick“ und „Harry“ bezeichnet. Die Gruppe wird von mehreren Spezialisten unterstützt. Flight Lieutenant Bob Hendley – „der Schnorrer“ – besorgt die gewünschten Gegenstände, egal ob Kamera, Textilien oder offizielle Papiere. Officer Louis Sedgwick – „der Handwerker“ – stellt Grabwerkzeuge sowie ein Belüftungssystem für die Tunnel her. Die beiden Flight Lieutenants Danny Valinski und William Dickes – „die Tunnelkönige“ – sind für das Graben der Tunnel verantwortlich. Lieutenant Sandy MacDonald – „das Gehirn“ – überwacht das Lager, beschafft Informationen und fungiert als Bartletts Berater. Lieutenant Commander Eric Ashley-Pitt von der Royal Navy – „der Verteiler“ – erarbeitet ein Verfahren, den Erdschutt aus den Tunnelgrabungen heimlich auf dem Lagergelände zu verstreuen. Flight Lieutenant Griffith fungiert als „der Schneider“ und stellt aus den ergatterten Textilien zivile und militärische Kleidungsstücke her. Flight Lieutenant Dennis Cavendish – „der Vermesser“ – ist für die Karten und Vermessung verantwortlich. Haynes und Nimmo sind für die Ablenkungen verantwortlich. Lieutenant Colin Blythe – „der Fälscher“ – fälscht Dokumente und Ausweise. Wegen der schwierigen Arbeiten bei Kerzenlicht erblindet er fast durch eine fortschreitende Kurzsichtigkeit.

Regie: John Sturges

Darsteller: Steve McQueen, James Garner, Richard Attenborough, Charles Bronson, James Coburn

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 165 min, USA 1963

Prädikat: sehenswert

Freitag, 1. Oktober 2021 20:00

Sonntag, 3. Oktober 2021 20:00

Beckenrand Sheriff

Im fiktiven oberbayerischen Grubberg muss der unbeliebte und grantige Bademeister Karl Kruse das in die Jahre gekommene Freibad vor der drohenden Schließung retten. Denn für die Bürgermeisterin ist klar: zu alt, zu teuer und insgesamt nicht mehr tragbar. Und auch Bauherr Albert Dengler möchte es direkt abreißen und lieber teure Wohnungen bauen. Damit sieht es für Karl alles andere als gut aus, der in „seinem“ Freibad nicht nur seit über 30 Jahren arbeitet, sondern auch in einer Dienstwohnung wohnt. Doch als Außenseiter hat er im Dorf weder Freunde noch Verbündete. Im Gegenteil.

Regie: Marcus H. Rosenmüller

Darsteller: Sebastian Bezzel, Milan Peschel, Rick Kavanian, Gisela Schneeberger

FSK 6, Laufzeit: 114 min, Deutschland 2021

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Sonntag, 24. Oktober 2021 20:00

Kultourhelden

Seit den 1980er Jahren bringen sie mit ihren regelmäßigen Touren Kultur aufs Land. Gerhard Göbelt und Klaus Friedrich betreiben ihre Wanderkinos mit großer Leidenschaft. Ob in einer Gemeindehalle, auf der grünen Wiese als Open Air oder gar auf einem Fährschiff – für viele Menschen im ländlichen Raum sind die beiden Kinomacher eine Garantie für ein paar unbeschwerte Stunden mit guter Unterhaltung. Doch das wird sich auf absehbare Zeit ändern. Denn für Göbelt und Friedrich beginnt schon bald das Rentenalter. Und weil es keine Nachfolger für sie gibt, droht nun auch noch das letzte Kulturgut in vielen kleinen Gemeinden Baden-Württembergs wegzubrechen. Der Dokumentarfilm von Wolfram Hannemann porträtiert die unermüdlichen „Kultourhelden“ und versucht sich an einer Bestandsaufnahme ihres Wirkens, das mehrere Jahrzehnte Filmgeschichte umfasst. Entstanden ist der Film in der durch die Corona-Pandemie geprägten Zeit, die auch vor den Wanderkinos keinen Halt machte.

Regie: Wolfram Hannemann

Darsteller: GERHARD GÖBELT, KLAUS FRIEDRICH

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 100 min, Deutschland 2021

Freitag, 8. Oktober 2021 20:00

Alles ausser gewöhnlich

Der Film erzählt die wahre Geschichte von zwei Männern, die von dem Willen beseelt sind, die Welt für sich und für andere besser zu machen. Bei ihrer Arbeit mit autistischen jungen Menschen in Paris vollbringen Bruno und Malik – der eine Jude, der andere Muslim – tagtäglich kleine Wunder. Über gesellschaftliche Grenzen hinweg gelingt es den beiden, mit viel Engagement, Feingefühl und Humor aus vielen unterschiedlichen Persönlichkeiten eine Gemeinschaft zu formen, in der jeder Einzelne die Chance bekommt, über sich hinaus zu wachsen.

Regie: Éric Toledano und Olivier Nakache

Darsteller: Vincent Cassel, Reda Kateb

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 115 min, Frankreich 2019

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 24. September 2021 14:30

Man lernt nie aus

Jules Ostin, Gründerin und CEO eines E-Commerce-Modeunternehmens, stellt im Rahmen eines Gemeindeprojektes den 70-jährigen Ben Whittaker als Praktikanten ein. Der lebensfrohe Gentleman alter Schule hilft der gestressten Businessfrau wieder auf die Beine und zwischen dem ungleichen Paar erwächst eine tiefe Freundschaft.

Regie: Nancy Meyers

Darsteller: Anne Hathaway, Robert De Niro

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 122 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 2. September 2021 20:00

Shine A Light

Scorseses Film dokumentiert das Geschehen während und im Vorfeld zweier Konzerte der Rolling Stones, die am 29. Oktober und 1. November 2006 im New Yorker Beacon Theatre stattfanden. Die Musikdarbietungen stehen dabei im Vordergrund und machen mit etwa 90 Minuten den Hauptteil des Films aus.

Regie: Martin Scorese

Darsteller: The Rolling Stones

Genre: Musikfilm

FSK 0, Laufzeit: 122 min, USA 2008

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 19. September 2021 20:00

Zu weit weg

In Zusammenarbeit mit der Stadt Radolfzell.

Der 11-jährige Ben muss mit seiner Familie aus seinem Heimatdorf wegziehen, in die nächstgrößere Stadt, da es auf Grund des Braunkohleabbaus umgesiedelt wird. In seiner neuen Schule trifft er auf einen weiteren Neuen, den 12-jährigen Tariq, ein Flüchtlingsjunge aus Syrien.
Ben ist an der neuen Schule erst mal ein Außenseiter, während Tariq ihm nicht nur in der Klasse die Show stehlt, sondern auch noch auf dem Fußballplatz. Doch die beiden Jungen haben mehr gemeinsam als ihnen lieb ist, und schnell werden sie Freunde.

Darsteller: Yoran Leicher, Sobhi Awad, Anna König

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 92 min, Deutschland 2019

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 10. September 2021 20:00

Vor der Morgenröte

Der Film erzählt in sechs Episoden die letzten Lebensjahre des dem jüdischen Wiener Großbürgertum entstammenden Schriftstellers Stefan Zweig von 1936 bis zum gemeinsamen Suizid mit seiner zweiten Ehefrau Lotte im Jahr 1942.

In der ersten Einstellung sind Bedienstete dabei, einem blumenreich geschmückten Festbankett den letzten Schliff zu geben, woraufhin die geladene Gesellschaft beginnt, in den Saal zu strömen, um schließlich den anwesenden Dr. Stefan Zweig zu ehren. Auf dem PEN-Kongress in Buenos Aires 1936 wird Zweig gefeiert, von Journalisten jedoch vergeblich zu einer politischen Stellungnahme gegen Hitler-Deutschland gedrängt.

Regie: Maria Schrader

Darsteller: Josef Hader, Nicolau Breyner

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 100 min, Deutschland 2016

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 17. September 2021 20:00

Drei auf einer Couch

Aus der Reihe: Filmklassiker auf 35mm

Christopher Pride gewinnt auf einer Kunstausstellung in Los Angeles 50.000 Francs und den Auftrag, ein französisches Regierungsgebäude mit Wandmalereien auszuschmücken. Nun kann der Maler und Grafiker endlich heiraten und seine Hochzeitsreise nach Paris antreten, denkt er. Aber seine Verlobte, die Psychiaterin Dr. Elizabeth Acord, meint, ihre drei wichtigsten Patientinnen im gegenwärtigen Zustand nicht im Stich lassen zu können. Es handelt sich um junge Mädchen mit Männerkomplex aufgrund negativer Liebeserlebnisse...

Regie: Jerry Lewis

Darsteller: Jerry Lewis, Janet Leigh

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 109 min, USA 1966

Prädikat: sehenswert

Freitag, 6. August 2021 20:00

Der Spion

Der britische Geschäftsmann Greville Wynne wird vom britischen MI-6 und der CIA-Mitarbeiterin Emily Donovan rekrutiert. Er soll in einer verdeckten Operation eine Partnerschaft mit dem sowjetischen Offizier Oleg Penkowski eingehen, der das Staatskomitee für wissenschaftliche Forschung in der Sowjetunion leitet, um an wichtige Informationen zu gelangen, die einen nuklearen Konflikt zwischen den USA und der Sowjetunion verhindern und die Kubakrise entschärfen sollen. Wynne soll bei seinen Reisen einfach nur so tun, als wäre er ein ganz gewöhnlicher Geschäftsmann.

Regie: Dominic Cooke

Darsteller: Merab Ninidze, Benedict Cumberbatch, Vladimir Chuprikov

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 112 min, England, Russland 2020

Prädikat: sehenswert

Freitag, 13. August 2021 20:00

Sonntag, 15. August 2021 20:00

Und täglich grüßt die Liebe

Für Teddy und Leanne war es Liebe auf den ersten Kuss. Sie haben sich in einer Silvesternacht zufällig kennengelernt und daraufhin hat Teddy seine damalige Freundin Becka verlassen. Sie lieben sich innig und feiern nun auch eine wunderschöne und unkomplizierte Hochzeit. Als Teddy am nächsten Tag die Augen aufschlägt, wacht er allerdings nicht am Tag nach der Feier, sondern ein Jahr später auf – an seinem ersten Hochzeitstag. Bis er dies realisiert hat, hat Leanne ihm schon ein Geschenk überreicht und ihm erklärt, dass es in Ordnung sei, wenn er den Jahrestag vergessen habe. Teddy ist perplex – natürlich will er weder den Hochzeitstag vergessen noch nicht da sein für die große Liebe seines Lebens. Doch das wirft Leanne ihm vor...

Regie: Josh Lawson

Darsteller: Rafe Spall, Zahra Newman

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 94 min, Austrailien 2021

Freitag, 2. Juli 2021 20:00

Kings of Hollywood

Max Barber ist ein erfolgloser, verschuldeter Filmproduzent, der in dem neuen von ihm produzierten Film vor hat, seinen Hauptdarsteller sterben zu lassen um die Versicherungssumme zu kassieren. Es soll wie ein Unfall aussehen, doch zum Ärger des Produzenten stellt sich der gealterte Star Duke Montana als robuster als gedacht heraus.

Regie: George Gallo

Darsteller: Robert De Niro, Tommy Lee Jones, Morgan Freeman

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 105 min, USA 2020

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 9. Juli 2021 20:00

Sonntag, 11. Juli 2021 20:00

Eine Frau mit berauschenden Talenten

Patience Portefeux lebt in ständigen Geldsorgen: Ihre demente Mutter wohnt in einem teuren Pflegeheim, ihr vor 20 Jahren plötzlich im Oman verstorbener Mann hat ihr einen Berg Schulden hinterlassen, den sie nun endlich abbezahlt hat, und sie ist mit der Miete im Rückstand. Sie kommt nur über die Runden, weil ihr Geliebter Philippe bei der Polizei arbeitet und ihr immer wieder Übersetzungsaufträge gibt: Patience spricht fließend Arabisch und arbeitet als Übersetzerin für das Pariser Drogendezernat. Neben einem großen Drogendeal der Brüder Cherkaoui, bei dem Gespräche durch die Polizei mitgeschnitten und durch Patience übersetzt werden, hat sie von Philippe den Dauerauftrag erhalten, die unfähigen kleinen Dealer Scotch und Chocapic abzuhören und deren Gespräche zu übersetzen.

Regie: Jean-Paul Salomé

Darsteller: Isabelle Huppert, Hippolyte Girardot

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 104 min, Frankreich 2020

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 18. Juli 2021 20:00

La Boum 2 - Die Fete geht weiter

Vic Beretton ist inzwischen 15 Jahre alt. Während ihre Freundin Pénélope jede Woche mit einem anderen Jungen geht und auch schon die Pille nimmt, ist Vic noch immer Jungfrau. Bei der Rückfahrt von einer Gastfamilie im Land Salzburg trifft sie Philippe im Zug und vertauscht versehentlich seinen Pass mit ihrem. Später sucht sie ihn auf, um ihm seinen Pass zurückzugeben. Die beiden werden Freunde und gehen miteinander aus. Doch Vic ist sich nicht sicher, ob Philippe der Richtige für das „erste Mal“ ist, zumal sie Philippes Beziehung zu dessen Exfreundin Cathérine mit Misstrauen betrachtet. Währenddessen bandelt Pénélope, nachdem sie von Thibaut (mit dem sie geschlafen hat) verlassen wurde, mit dem Neffen des Schwagers des neuen Freundes ihrer Mutter an, wechselt jedoch später auf Didier und schließlich auf Philippes Freund Frédo. Ihre Schwester Samantha vernachlässigt inzwischen die Schule und konzentriert sich ganz auf ihr Training als Balletttänzerin.

Regie: Claude Pinoteau

Darsteller: Sophie Marceau, Claude Brasseur, Brigitte Fossey

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 109 min, Frankreich 1982

Prädikat: sehenswert

Freitag, 16. Juli 2021 20:00

La Boum - Die Fete

Die 13-jährige Vic zieht mit ihren Eltern François und Françoise, einem Zahnarzt und einer Cartoonzeichnerin, aus Versailles nach Paris. Dort findet Vic schnell Freunde, unter anderem Pénélope, die im Gegensatz zu Vic schon Erfahrungen mit Jungs hat, und deren kleine Schwester Samantha. Auf einer Party findet Vic ihre erste große Liebe, Mathieu, mit dem sie schon nach kurzer Zeit ausgeht. Die Familienidylle zerbricht, als herauskommt, dass François eine Affäre mit einer Parfumhändlerin hatte. Wütend trennt sich Françoise vorübergehend von ihm und demoliert aus Rache das Geschäft der Geliebten. Wenig später beginnt sie eine Affäre mit Vics Englischlehrer...

Regie: Claude Pinoteau

Darsteller: Sophie Marceau, Claude Brasseur, Brigitte Fossey

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 110 min, Frankreich 1980/1982

Prädikat: sehenswert

Freitag, 18. Juni 2021 20:00

Sonntag, 20. Juni 2021 20:00

Jean Seberg – Against all Enemies

Die Schauspielerin Jean Seberg ist in den späten 1960er Jahren ein Star und Liebling der französischen Nouvelle Vague. Sebergs Beziehung mit dem Bürgerrechtler Hakim Jamal macht sie jedoch zu einer Zielscheibe des FBI. Sie gerät ins Visier von dessen illegalem Überwachungsprogramm COINTELPRO, mit dem das FBI versucht, die Black-Power-Bewegung zu diskreditieren und zu zerstören. Der ehrgeizige junge FBI-Agent Jack Solomon wird beauftragt, Seberg zu überwachen.

Regie: Benedict Andrews

Darsteller: Kristen Stewart, Jack O'Connell

Genre: Thriller

FSK 12, Laufzeit: 102 min, USA, England 2019

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 11. Juni 2021 20:00

Es ist zu deinem Besten

Der Wirtschaftsanwalt Arthur, der Bauarbeiter Kalle und der Physiotherapeut Yus sind drei Väter, deren Töchter sich verliebt haben. Aus Sicht der Väter allerdings jeweils in den falschen Mann, in den Augen der Väter sind die möglichen zukünftigen Schwiegersöhne keine Vorzeigeexemplare.
Luna, die Tochter von Kalle, ist einem Aktfotografen und früheren Klassenkameraden ihres Vaters verfallen. Antonia, die Tochter von Arthur, lässt die Hochzeit mit einem Anwalt platzen, um mit einem linken Weltverbesserer durchzubrennen. Und Sophie, die Tochter von Yus, schwänzt heimlich die Schule, um Zeit mit Andi zu verbringen, der Kontakt zur Drogenszene hat.
Die drei Väter beschließen daher, die Verehrer ihrer Töchter loszuwerden

Regie: Marc Rothemund

Darsteller: Heiner Lauterbach, Jürgen Vogel, Hilmi Sözer

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 91 min, Deuschland 2020

Dienstag, 13. November 2018 20:00

Jim Knopf und die wilde 13

Seit der Rückkehr von Jim und Lukas nach ihrer abenteuerlichen Reise nimmt das Leben auf Lummerland seinen Lauf. Als eines Tages der Postbote mit seinem Postschiff gegen Neu-Lummerland stößt, weil er es nicht gesehen hat, beschließt der König, einen Leuchtturm zu installieren. Allerdings ist Lummerland dafür zu klein. Ein Leuchtturm, der gleichzeitig riesengroß ist und trotzdem kaum Platz einnimmt, soll her. Jim denkt dabei an den Scheinriesen Herrn Tur Tur, der genau diese Eigenschaften erfüllt, und die beiden Abenteurer machen sich mit Emma und Molly zu Wasser auf den Weg zur Wüste am Ende der Welt, um Herrn Tur Tur nach Lummerland zu bringen.

Regie: Dennis Gansel

Darsteller: Solomon Gordon, Henning Baum, Uwe Ochsenknecht

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 109 min, Deutschland 2020

Prädikat: sehenswert

Freitag, 23. Oktober 2020 20:00

Edison - Ein Leben voller Licht

Die Rivalen Thomas Edison und George Westinghouse versuchen in den 1880er Jahren das Rennen um ein marktfähiges und nachhaltiges Elektrizitätssystem zu gewinnen. Edison verteidigte den Einsatz von Gleichstrom in der Stromverteilung. Westinghouse Electric hingegen versucht den Wechselstrom durchzusetzen und wird hierbei von einer Vielzahl von europäischen Unternehmen unterstützt. Bei der Weltausstellung in Chicago im Jahr 1893 treten Edison und Westinghouse als Konkurrenten im Kampf um deren nächtliche Beleuchtung auf.

Regie: Alfonso Gomez-Rejon

Darsteller: Benedict Cumberbatch, Tom Holland

FSK 6, Laufzeit: 103 min, USA 2017

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 9. Oktober 2020 20:00

Enkel für Anfänger

Die beiden Schwägerinnen Karin und Philippa sowie Gerhard, ein Freund aus Jugendtagen, sind kinderlose Senioren, die ihren Ruhestand im eigenen Garten in einer Kleinstadt verbringen, anstatt durch fremde Ländern zu reisen. Auf Senioren-Kurse und Nordic Walking haben sie keine Lust. Aufgrund ihrer Langeweile sind sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Nachdem Philippa ihr Leben als Paten-Oma von Leonie das Leben genießt, bewerben sich auch Gerhard und Karin bei einer Agentur für Leih-Großeltern.

Regie: Wolfgang Groos

Darsteller: Maren Kroymann, Heiner Lauterbach

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 104 min, Deutschland 2020

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 8. Oktober 2020 20:00

Sonntag, 11. Oktober 2020 20:00

Systemsprenger

Die 9-jährige Bernadette, genannt „Benni“, gilt als aggressiv und unberechenbar. Aufgrund traumatischer Erfahrungen in frühester Kindheit darf niemand ihr Gesicht berühren. Von der Förderschule wird sie dauerhaft suspendiert und auch in keiner Pflegefamilie oder Wohngruppe wird sie lange ausgehalten. Als sogenannter „Systemsprenger“ droht sie durch alle Raster der deutschen Kinder- und Jugendhilfe zu fallen. Dabei sehnt sich Benni danach, wieder mit ihrer Mutter zusammenzuleben. Bianca ist aber ebenso überfordert und hat Angst vor der gewalttätigen Tochter. Gleichzeitig ist sie Mutter zweier weiterer minderjähriger Kinder und lebt mit Jens zusammen, der ebenfalls mit Benni überfordert ist. Bei einer neuerlichen gewalttätigen Auseinandersetzung sperrt Biancas Freund sie in einen Schrank und ruft die Polizei...

Regie: Nora Fingscheidt

Darsteller: Helena Zengel, Albrecht Schuch

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 120 min, Deutschland 2019

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 13. September 2020 20:00

Freitag, 18. September 2020 20:00

I Still Believe

Der aufstrebende junge Musiker Jeremy (K.J. Apa) verliebt sich Hals über Kopf in die bezaubernde Melissa (Britt Robertson). Doch ihr Glück scheint nur von kurzer Dauer, denn Melissa erhält eine schreckliche Diagnose. Durch Jeremys Musik schöpft das junge Paar immer wieder Kraft, sich gegen das Schicksal zu stellen. Ihr gemeinsamer Lebensmut scheint alles überwinden zu können. Doch ist ihre Liebe stark genug, den Weg bis zum Ende gemeinsam zu gehen?

Regie: Andrew Erwin

Darsteller: K. J. Apa, Britt Robertson

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 115 min, USA 2020

Prädikat: sehenswert

Freitag, 4. September 2020 20:00

Sonntag, 6. September 2020 20:00

Lindenberg! Mach dein Ding

Auch lange vor seinem großen Bühnendurchbruch 1973 in Hamburg, seinen 4, 4 Millionen verkauften Tonträgern und erfolgreichen Songs wie „Mädchen aus Ost-Berlin“, „Andrea Doria“, „Sonderzug nach Pankow“, „Hinterm Horizont“ und „Ich lieb dich überhaupt nicht mehr“ erlebte der Rockmusiker Udo Lindenberg (Jan Bülow) aus der westfälischen Provinz, der Mann mit den langen Haaren und dem Hut, schon so manches Abenteuer. Bevor alles begann, zog es ihn von der Einöde Gronaus nach Hamburg, wo er Paula (Ruby O. Fee) kennenlernte...

Regie: Hermine Huntgeburth

Darsteller: Jan Bülow, Max von der Groeben

Genre: Musikfilm

FSK 12, Laufzeit: 135 min, Deutschland 2020

Prädikat: sehenswert

Freitag, 17. April 2020 17:30

Sonntag, 19. April 2020 15:30

Latte Igel und der magische Wasserstein

Unter den Tieren im Wald herrscht Unruhe. Der nahe Bach ist vor Wochen versiegt, die letzten mühsam gesammelten Wasservorräte gehen dramatisch zur Neige. Trotz der drohenden Not schenkt einzig Igelmädchen Latte den Worten des verschrobenen Raben Korp Glauben, Bärenkönig Bantur hätte den magischen Wasserstein gestohlen und in seiner Palasthöhle versteckt...

Regie: Nina Wels, Regina Welker

Darsteller: Zeichentrick

FSK 0, Laufzeit: 81 min, Deutschland 2019

Freitag, 31. Januar 2020 20:00

Das Dschungelbuch (1967)

Erzählt wird die Geschichte des Findelkindes Mogli aus der Sicht des Panthers Baghira, der das „Menschenjunge“ im Dschungel findet und bei einer Wolfsfamilie unterbringt. So lebt Mogli zehn Jahre glücklich und zufrieden im Dschungel.

Regie: Wolfgang Reitherman

Darsteller: Zeichentrick

FSK 0, Laufzeit: 75 min, USA 1967

Prädikat: wertvoll

Freitag, 6. März 2020 14:30

Schenk mir dein Herz

Alexander ist 48, Schlagerstar und ziemlich arrogant geworden. Nach einem Herzinfarkt verliert er zu einem großen Teil die Erinnerungen der letzten 10 Jahre. Im Musiksaal der Reha-Klinik trifft Alexander auf Heinrich, einen alten Jazz-Pianisten, der nach einem Schlaganfall seine restliche Zeit genießen will. Heinrich nimmt den zunehmend verunsicherten Alex unter seine Fittiche und möchte bald darauf mit alten Freunden seinen früheren Club „Blue Note“ vor der Schließung retten: Durch einen Auftritt mit Alex. Mit Charme und Ausdauer gewinnt er Alex' Vertrauen, der nur noch seinen langjährigen Manager Silvio und seine Ex-Frau Edda erkennt, nicht aber seine jüngere Frau Maria, für die er Edda und Sohn Jan einst verließ.

Regie: Nicole Weegmann

Darsteller: Peter Lohmeyer, Paul Kuhn

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 92 min, Deutschland 2010

Prädikat: sehenswert

Freitag, 21. Februar 2020 20:00

Sonntag, 23. Februar 2020 20:00

Die schönste Zeit unseres Lebens

Der völlig desillusionierte Comiczeichner Victor befindet sich gerade beruflich und auch in seiner Beziehung auf dem absteigenden Ast. Immer wieder kommt es zwischen ihm und Marianne zu Auseinandersetzungen, bei denen sie sich heftige Beleidigungen an den Kopf werfen. Mithilfe der Eventagentur von Antoine erhält er jedoch die Möglichkeit, noch einmal jenen Tag vor 40 Jahren im Jahr 1974 zu erleben, an dem er Marianne, die trotz allem noch immer die Liebe seines Lebens ist, kennenlernte. Der brillante Unternehmer bietet seinen Kunden durch eine Mischung aus Theaterkunst und historischer Rekonstruktion die Möglichkeit, in die Zeit ihrer Wahl einzutauchen

Regie: Nicolas Bedos

Darsteller: Daniel Auteuil, Guillaume Canet

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Belgien, Frankreich 2019

Prädikat: besonders wertvoll

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Sonntag, 19. Januar 2020 20:00

Le Mans 66

Das Team aus US-Ingenieuren und Fahrern des Automobilherstellers Ford soll 1966 beim legendären Autorennen im französischen Le Mans den übermächtigen Konkurrenten Ferrari ausstechen.

Regie: James Mangold

Darsteller: Matt Damon, Christian Bale

Genre: Actionfilm

FSK 12, Laufzeit: 153 min, USA 2019

Prädikat: wertvoll

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 17. Januar 2020 20:00

Das perfekte Geheimnis

Das Ehepaar Eva und Rocco lädt seine Freunde zum Abendessen in die gemeinsame Münchner Dachgeschosswohnung ein. Noch bevor die Gäste eintrudeln, kommt es zwischen Therapeutin Eva und ihrer pubertierenden Teenager-Tochter Sophie zum Streit, nachdem Eva in deren Tasche Kondome gefunden und sie zur Rede gestellt hat. Sophie, die auf dem Weg zu ihrem Freund Mike ist und zu ihrer kontrollsüchtigen Mutter ein zunehmend angespannteres Verhältnis pflegt, sieht sich von Eva abermals bevormundet. Vater Rocco, der zwischen den beiden vermitteln kann, beschäftigt unterdessen etwas ganz anderes: Während der Hobbykoch mit der Vorbereitung der Speisen zugange ist, erhält er freizügige Selfies einer Bekannten auf sein Handy. Eva, die ihren Mann seit Längerem im Stillen beobachtet, ist argwöhnisch, erfährt jedoch nichts davon.

Regie: Bora Dagtekin

Darsteller: Karoline Herfurth, Elyas M’Barek,

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 111 min, D 2019

Freitag, 24. Januar 2020 20:00

Sonntag, 26. Januar 2020 20:00

LARA

Lara Jenkins' Sohn Viktor soll am Abend ihres sechzigsten Geburtstags das wichtigste Klavierkonzert seiner Karriere geben. Sie sollte darüber glücklich sein, denn schließlich war sie es, die seinen musikalischen Werdegang entworfen hat. Weil sie ihren Sohn jedoch seit Wochen nicht mehr erreicht und sie glaubt, bei der Uraufführung nicht willkommen zu sein, kauft sie kurzerhand sämtliche Restkarten für das Konzert und verschenkt diese an jeden, dem sie an diesem Tag begegnet.

Regie: Jan-Ole Gerster

Darsteller: Corinna Harfouch, Tom Schilling, Rainer Bock

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 98 min, Deutschland 2019

Prädikat: besonders wertvoll

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 6. Dezember 2019 20:00

Sonntag, 8. Dezember 2019 20:00

West Side Story

West Side Story ist ein US-amerikanischer Tanzfilm von Robert Wise und Jerome Robbins aus dem Jahr 1961. Er basiert auf dem Musical West Side Story von Leonard Bernstein. Die Liedtexte schrieb Stephen Sondheim, das Libretto Arthur Laurents. Die Produktion der Mirisch Corporation im Verleih der United Artists gewann zehn Oscars.

Regie: Robert Wise, Jerome Robbins

Darsteller: Natalie Wood, Richard Beymer

Genre: Musikfilm

FSK 12, Laufzeit: 151 min, USA 1961

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. November 2019 20:00

Downton Abbey

1927 wird Downton Abbey eine große Ehre zuteil: König George V. und Königin Mary kündigen ihren Besuch auf dem Anwesen an und wirbeln damit das Leben der Familie Crawley und ihrer Bediensteten gehörig durcheinander. Denn selbst wenn Downton Abbey immer noch ein Adelssitz ist, hat sich dort doch so einiges geändert und der Earl of Grantham (Hugh Bonneville) und seine Frau Cora (Elizabeth McGovern) beschäftigen längst nicht mehr so viele Bedienstete wie früher...

Regie: Michael Engler

Darsteller: Michelle Dockery, Hugh Bonneville, Maggie Smith

FSK 0, Laufzeit: 122 min, GB 2019

Sonntag, 24. November 2019 20:00

Female Pleasure

Filmkritiker schreiben dem Film wegen seines Themas gesellschaftliche Aktualität zu und verorten ihn als Beitrag zur #MeToo-Debatte. So schreibt Denise Bucher in der NZZ am Sonntag: «Es ist zu hoffen, dass diejenigen, die sich über das angebliche Gejammer um Gleichberechtigung, MeToo und Genderfragen ärgern, dank Filmen wie #Female Pleasure besser nachvollziehen können, warum es nicht anders geht, als dass man sich gegen diese Kultur der Unterdrückung wehrt. (…) Regisseurin Barbara Miller führt in #Female Pleasure vor Augen, wie Diskriminierung, Frauenhass und sexualisierte Gewalt überall auf der Welt zusammenhängen mit patriarchalen Strukturen, legitimiert durch heilige Schriften, ob jene von Christen, Juden, Muslimen, Buddhisten oder Hindus.»

Regie: Barbara Miller

Darsteller: Deborah Feldman, Leyla Hussein,

Genre: Dokumentarfilm

FSK 12, Laufzeit: 97 min, Deutschland, Schweiz 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 15. November 2019 14:30

Sonntag, 17. November 2019 15:30

Das Quartett

Cissy, Reg und Wilf sind pensionierte Opernsänger, die in Beecham House leben, einem privaten Altenheim für Profimusiker. Das Heim befindet sich in einem überaus großzügig angelegten englischen Landhaus mit weitem, gepflegtem Garten, einst als Sitz einer adeligen Familie gebaut. Jedes Jahr feiern die Bewohnerinnen und Bewohner den Geburtstag von Giuseppe Verdi mit einer öffentlichen Benefizgala. Kurz vor einer solchen Gala (sie ist diesmal besonders wichtig, weil ohne die Einnahmen der Fortbestand des Heims sehr unsicher wäre) zieht Jean Horton, einst gefeierter Opernstar, in das Heim. Ihr ehemaliger Ehemann Reg wusste nichts davon und ist erschüttert darüber, dass er mit dieser gescheiterten Beziehung noch einmal konfrontiert wird.

Regie: Dustin Hoffman

Darsteller: Maggie Smith, Tom Courtenay

FSK keine Angabe, Laufzeit: 98 min, GB 2012

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 22. November 2019 20:00

Der Schatz im Silbersee

Im kleinen Westernstädtchen Tulsa trifft eine überfallene Postkutsche ein. Darin liegt der ermordete Vater von Fred Engel. Freds Vater hatte einen Teil einer Schatzkarte bei sich, die zum geheimnisvollen Silbersee führt und von dem Banditen Cornel Brinkley geraubt wurde. Fred Engel macht sich auf die Suche nach den Mördern seines Vaters und trifft mit Sam Hawkens und dem reimenden Gunstick Uncle auf Old Shatterhand und Winnetou, die das Verbrechen anhand von Spuren ebenfalls schon entdeckt haben.

Regie: Harald Reinl

Darsteller: Lex Barker, Pierre Briece

Genre: Western

FSK 12, Laufzeit: 111 min, Deutschland 1962

Prädikat: wertvoll

Freitag, 15. November 2019 20:00

Sonntag, 17. November 2019 20:00

Ad Astra

Der Ingenieur Roy McBride arbeitet für die US-amerikanische Weltraumbehörde SpaceCom. Ihm fallen zwischenmenschliche Beziehungen schwer, auch zu seiner Ehefrau, die ihn verlassen hat. Roy zeichnet sich aber bei der Arbeit durch seine stoische Art aus und besteht mit Bravour die regelmäßigen psychologischen Tests. Sein Herzschlag steigt nie über 80 Schläge pro Minute, auch nicht bei einem durch eine Energiewelle ausgelösten, katastrophalen Arbeitsunfall an einer Weltraumantenne. Daraufhin wird er von SpaceCom für eine geheime Weltraummission rekrutiert – er soll seinen möglicherweise noch am Leben befindlichen Vater Clifford McBride suchen, der 20 Jahre zuvor auf einer Reise zum Neptun spurlos verschwunden ist. Clifford war im Rahmen des Lima-Projekts zum Planeten gereist, um Anzeichen intelligenten, außerirdischen Lebens zu suchen. 16 Jahre nach Beginn der Mission verschwand das Raumschiff jedoch mit der gesamten Besatzung. Die SpaceCom-Führung bringt dennoch Roys Vater mit den elektromagnetischen Stürmen in Verbindung, die auf der Erde bislang tausende Opfer gefordert haben.

Regie: James Gray

Darsteller: Brad Pitt, Tommy Lee Jones, Donald Sutherland

Genre: Science-Fiction-Film

FSK 12, Laufzeit: 123 min, USA 2019

Sonntag, 20. Oktober 2019 15:30

A star is born

Der Musiker Jackson Maine die Kellnerin Ally kennen, deren großes musikalisches Talent er sofort erkennt. Nach einer romantischen Nacht lädt Jackson Ally zu einem seiner Konzerte ein und holt sie dann überraschend auf die Bühne. Der grandiose Auftritt der Nachwuchssängerin geht viral – und nach dem Konzert entwickelt sich nicht nur eine leidenschaftliche Liebesbeziehung zwischen Jackson und seiner musikalischen Entdeckung, sondern Ally wird durch das im Internet kursierenden Video von ihren Sangeskünsten auch schlagartig berühmt. Während ihr Stern nun unaufhaltsam steigt, beginnt der von Jackson zu sinken und er verfällt immer mehr dem Alkohol...

Regie: Bradley Cooper

Darsteller: Lady Gaga, Bradley Cooper, Sam Elliott, Dave Chappelle

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 136 min, USA 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 6. Oktober 2019 20:00

Der König der Löwen

Die Tiere Afrikas sind überglücklich, als mit dem Löwenjungen Simbader zukünftige König der Savanne geboren wird. Als Sohn von Mufasa gehört diesem nämlich der rechtmäßige Thron. Doch Mufasas Bruder Scar erhebt seinen Anspruch und erschleicht ihn sich auf tückische Weise, woraufhin Simba ins Exil verbannt wird und seine Freundin Nala verlassen muss...

Regie: Jon Favreau

Darsteller: Leonard Hohm, Magdalena Turba, Matti Klemm

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 118 min, USA 2019

Prädikat: sehenswert

Freitag, 4. Oktober 2019 20:00

Ostfriesisch für Anfänger

Der kleinen ostfriesischen Gemeinde Niederhörn stehen große Veränderungen bevor. Denn um massig Fördergelder einzustreichen, sorgt Bürgermeister Holthagen dafür, dass schon bald die ersten ausländischen Fachkräfte für einen zweimonatigen Integrationskurs vorbeischauen. Das stößt aber nicht nur auf Zustimmung und besonders der verwitwete und verschuldete Uwe Hinrichs hat etwas dagegen – denn ausgerechnet in seinem alten und mittlerweile zwangsverpfändeten Haus sollen die „Utländer“ unterrichtet werden. Nach einem wenig erfreulichen Zwischenfall kommt es, wie es kommen muss: Ausgerechnet Uwe wird dazu verdonnert, den Neuankömmlingen etwas beizubringen.....

Regie: Gregory Kirchhoff

Darsteller: Dieter Hallervorden, Holger Stockhaus, Victoria Trauttmansdorff

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 91 min, Deutschland 2016

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 3. Oktober 2019 20:00

Die Besten 2019

Der Filmclub Singen-Radolfzell zeigt an diesem Abend eine Auswahl seiner aktuellen Werke.
Der Eintritt ist an diesem Abend frei!

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 120 min 2019

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Samstag, 5. Oktober 2019 19:30

UNIVERSUM Filmball im Milchwerk Radolfzell

Wir feiern 10 Jahre Universum Nostalgiekino e.V.
Und das mit:
"Die tollkühnen Männer in ihren fliegenden Kisten"
"Take a dance" - die Tanzband von Jürgen Waidele
Die Flugsportvereinigung Radolfzell stellt einen Segelflieger im Foyer aus!

Feiern Sie mit!
Karten gibt es für EUR 15.-- bei YETI Sport oder an der Kinokasse! Keine Online-Reservation. Im Preis enthalten: Film, Musik und 1 Begrüssungssekt!

Regie: Universum Filmtheater

FSK keine Angabe

Sonntag, 8. September 2019 20:00

Freitag, 13. September 2019 20:00

Sonntag, 15. September 2019 20:00

Yesterday

Jack ist Musiker von ganzem Herzen, doch mit einer Karriere im Showbiz will es einfach nicht klappen. Als er eines Tages von einem Bus angefahren wird und für kurze Zeit das Bewusstsein verliert, geschieht jedoch Unglaubliches. Niemand außer ihm erinnert sich noch an die Lieder der Beatles. Jack sieht seine Chance gekommen und wird mit den Songs zum weltweit gefeierten Star. Doch der Ruhm hat seine Schattenseiten.

Regie: Danny Boyle

Darsteller: Himesh Patel, Lily James, Ed Sheeran

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 117 min, GB 2019

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 30. August 2019 20:00

Sonntag, 1. September 2019 20:00

Leberkäsjunkie

Dorfpolizist Franz Eberhofer hat zu hohe Cholesterinwerte aufgrund des regelmäßigen Konsums der Leberkässemmeln von Metzger Simmerl. Daher gibt es von seiner Oma nur noch gesundes Essen. Für Franz ein Albtraum, zumal er zusätzlich zu den Entzugserscheinungen auch unter Schlafmangel leidet, nachdem ihn Susi verpflichtet, auf den mittlerweile fast einjährigen gemeinsamen Sohn Paul aufzupassen. Eberhofer möchte sich bei Susi als guter Vater beweisen, mit Hilfe seiner Freunde scheint ihm das auch einigermaßen zu gelingen.

Regie: Ed Herzog

Darsteller: Sebastian Bezzel, Simon Schwarz

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 96 min, Deutschland 2019

Prädikat: sehenswert

Freitag, 20. September 2019 14:30

Mein Freund, das Ekel

Der grantige Rentner Olaf Hintz ist an den Rollstuhl gefesselt und lebt mit seiner Schwester Elfie in einer großen Wohnung. Als Elfie mit ihrer neuen Bekanntschaft auf Kreuzfahrt gehen will vermittelt sie die Wohnung an die quirlige Trixie mit ihren drei Kindern. Hintz ist gar nicht erfreut über die neuen Mitbewohner. Erschwerend kommt hinzu, das Trixie nicht Lesen und Schreiben kann und Sohn Murat Schulden bei einem Drogendealer hat und die Schule schwänzt. Hintz fordert nun mehr schulisches Engagement von Murat und unterrichtet nun Trixie....

Regie: Marco Petry

Darsteller: Dieter Hallervorden, Alwara Höfels, Julius Gabriel Göze, Latisha Kohrs

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 88 min, Deutschland 2019

Prädikat: sehenswert

Freitag, 18. Oktober 2019 20:00

Sonntag, 20. Oktober 2019 20:00

Ein Gauner und Gentleman

Dem in die Jahre gekommenen Bankräuber Forrest Tucker war es in der Vergangenheit 16-mal gelungen, aus dem Gefängnis auszubrechen. Er hat immer noch nicht aufgehört, Banküberfälle zu begehen, die er mit zwei Kompagnons ausführt. Dabei benutzt er keine Maske und fällt durch seine Höflichkeit auf. Den Besitz einer Waffe deutet er oft nur an. Detective John Hunt findet in dem Fall neue Motivation für seine Arbeit. Er kommt auf die Spur Tuckers....

Regie: David Lowery

Darsteller: Robert Redford, Sissy Spacek, Tika Sumpter

Genre: Kriminalfilm

FSK 6, Laufzeit: 94 min, USA 2019

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 13. Oktober 2019 20:00

Ödipussi

Paul Winkelmann ist Geschäftsführer des Stoff- und Möbelgeschäftes „Winkelmann und Sohn“, das dieser nach dem Tod seines Vaters übernommen hat. Er lebte bislang unter der Obhut seiner Mutter Louise, die ihn umsorgt wie ein Kind und nicht verstehen kann, warum sich ihr Sohn eine eigene Wohnung genommen hat. Eines Tages erscheint als Kundin in seinem Möbelgeschäft die Diplom-Psychologin Margarethe Tietze. Er entwickelt Interesse an ihrem Beruf und hat die Idee, mit ihr zusammenzuarbeiten.

Regie: Loriot

Darsteller: Eberhard Fechner, Dario D'ambrosi, Piero Gerlini

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 90 min, Deutschland 1988

Prädikat: wertvoll

Freitag, 9. August 2019 20:00

Sonntag, 11. August 2019 20:00

Tolkien

England, Ende des 19. Jahrhunderts: John Ronald Reuel Tolkien (Nicholas Hoult) besucht das Elite-College Exeter in Oxford, wo er mit Geoffrey (Anthony Boyle), Robert (Patrick Gibson), Christopher (Tom Glynn-Carney) und Sam (Craig Roberts) nicht nur eine tiefe Freundschaft aufbaut, sondern auch Mut und Inspiration findet. Die Freunde motivieren sich gegenseitig, ihren Talenten nachzugehen. Tolkien hat beispielsweise seit seiner Kindheit eine blühende Fantasie und eine große Leidenschaft für Sprachen. Und auch Kunst und Poesie sind regelmäßig Thema in der Gruppe. Zusammen wachsen die Freunde auf und stehen ihre Teenager-Jahre gemeinsam durch. So auch Tolkiens Verlust seiner ersten Liebe, Edith Bratt (Lily Collins), und den Ausbruch des Ersten Weltkrieges, der droht, die Bande mit seinen Weggefährten zu durchtrennen. Diese Ereignisse und Menschen, die er auf seinem Weg trifft, inspirieren Tolkien später zu seinen Romanen aus Mittelerde…

Regie: Dome Karukoski

Darsteller: Nicholas Hoult, Harry Gilby

Genre: Filmbiografie

FSK 12, Laufzeit: 112 min, USA 2019

Prädikat: sehenswert

Freitag, 19. Juli 2019 20:00

Rocket Man

Der Film ist eine musikalische Nacherzählung der Anfänge, des Durchbruchs und der Drogenzeit von Elton John. Die Rahmenhandlung beginnt damit, wie er mit rund 40 Jahren in einem grell-orangen Bühnenkostüm in eine Drogenhilfe-Gruppe platzt. Von hier erfolgt der Rückblick auf sein bisheriges Leben.
Als Kind wird er von seiner egozentrischen Mutter Sheila und der fürsorglicheren Großmutter Ivy großgezogen; sein Vater interessiert sich nicht für ihn. Er entwickelt eine Leidenschaft für Musik, nimmt Klavierstunden, ab elf Jahren Samstagsklassen-Klavierunterricht an der Royal Academy of Music. Als junger Erwachsener spielt er in einer Band. Er trifft auf den Texter Bernie Taupin, mit dem er seine größten Songs schreibt.
Nach ersten Auftritten in den USA wird John schnell weltberühmt und verdient viel Geld. Mit seinem Manager John Reid unterhält er eine Beziehung, dieser möchte jedoch vor allem von seinem Geld profitieren. John trennt sich schließlich von ihm. Mit steigendem Erfolg entwickelt er ein immer größeres Drogen- und Alkoholproblem.
Als sein Leben völlig außer Kontrolle geraten ist, sucht Elton John endlich Hilfe, und er erneuert seine Freundschaft zu Bernie Taupin.

Regie: Dexter Fletcher

Darsteller: Taron Egerton, Jamie Bell

Genre: Musikfilm

FSK 12, Laufzeit: 121 min, USA, GB 2019

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 28. Juli 2019 19:00

Andrè Rieu - Maastricht Konzert 2019 - EUR 15.--

André Rieus jährliche Konzerte in seiner Heimatstadt Maastricht ziehen jedes Jahr Fans aus allen Ecken der Welt an. Der mittelalterliche Stadtplatz bildet eine atemberaubende Kulisse für unvergessliche Konzerte voller Humor, Spaß und Gefühl für alle Altersgruppen – und natürlich mit großartiger Musik.

Regie: Pit Weyrich

Darsteller: Andrè Rieu

Genre: Musikfilm

FSK 0, D 2019

Prädikat: sehenswert

Freitag, 26. Juli 2019 20:00

Buena Vista Social Club

Einige der Musiker erzählen in dem Film aus ihrem Leben. Im Mittelpunkt stehen dabei Berichte zu ihrem Werdegang als Musiker. Sie werden zudem bei Studioaufnahmen und drei großen Konzerten gezeigt, zwei in Amsterdam und das dritte in der Carnegie Hall in New York.
Eingestreut zwischen diesen Szenen gibt es Aufnahmen, die bei Fahrten durch Havanna entstanden sind. Der Blick der Kamera zeigt dabei in aller Deutlichkeit den morbiden Charme der kubanischen Hauptstadt, mit teils verfallenen, aber belebten Straßenzügen.
Die Konzertausschnitte aus New York werden durch filmische Dokumente von den Erkundungstouren der kubanischen Künstler in New York unterbrochen. Viele der Künstler reisten im Zusammenhang mit dem Konzert zum ersten Mal nach Nordamerika. Die deutsche Version ist mit Untertiteln versehen, so auch die Texte der vorgetragenen Lieder.

Regie: Wim Wenders

Darsteller: Luis Barzaga, Joachim Cooder

Genre: Musikfilm

FSK 0, Laufzeit: 101 min, D, GB, F, Kuba 1999

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 21. Juni 2019 20:00

Stan & Ollie

Das legendäre Komiker-Duo Stan Laurel und Oliver Hardy , auch bekannt als Dick und Doof, feierte einst große Erfolge. Doch im Jahr 1953 ist ihr Ruhm etwas verblasst. Der Promoter Bernard Delfont kann sie daher überzeugen, eine Bühnentour durch Großbritannien zu machen. Während die ersten Vorführungen vor nur wenig gefüllten Rängen stattfinden, spricht sich nach und nach rum, dass es die Comedians noch draufhaben und die Hallen füllen sich. Doch bei Stan und Ollie kriselt es. Während Stan, der kreative Kopf des Duos, davon träumt, noch einen großen Film über Robin Hood zu machen, geht es Ollie gesundheitlich immer schlechter. Und als Lucille Hardy und Ida Laurel, die beiden Frauen der Komiker, zur Tour stoßen, verkomplizieren sie die Lage zusätzlich. Und so steht bald die Frage im Raum: Wird es nach der Tour überhaupt noch Stan und Ollie als Duo geben?

Regie: Jon S. Baird

Darsteller: Steve Coogan, John C. Reilly, Nina Arianda

Genre: Filmbiografie

FSK 6, Laufzeit: 97 min, USA 2018

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 6. Juni 2019 20:00

Das große Wasser

Das große Wasser – Dokumentation über das Hochwasser am westlichen Bodensee 1999.

Der Filmclub Singen-Radolfzell zeigt zum 20-jährigen „Jubiläum“ den Film „Das große Wasser“

An Pfingsten 1999 trat der Bodensee bei einem Jahrhunderthochwasser über die Ufer. Wochenlang kämpften die Anwohner und die betroffenen Gemeinden gegen die Fluten. Dieser Film dokumentiert dieses Jahrhundertereignis im Teilbereich „westl. Bodensee“ in teils idyllischen, teils dramatischen Aufnahmen.

Achim Fenner, Stadtarchivar und Museumsleiter a.D., leitet den Abend mit einem kurzen Vortrag über die Hochwasser-Geschichte am Untersee ein.

Die Veranstaltung ist am Donnerstag, 6. Juni 2019, im Universum-Nostalgiekino, Fürstenbergstr. 9 in Radolfzell.
Beginn 20 Uhr. Einlass ab 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Keine Online-Reservation und keine Karten bei YETI

Regie: Filmclub Singen-Radolfzell

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Deuschland 1999

Prädikat: sehenswert

Freitag, 31. Mai 2019 20:00

Sonntag, 2. Juni 2019 20:00

Freitag, 7. Juni 2019 20:00

Sonntag, 9. Juni 2019 20:00

Monsieur Claude 2

Seit der chaotischen Hochzeit im ersten Teil ist einige Zeit vergangen und die politische Situation in Frankreich hat sich seitdem nicht unbedingt zum Besseren gewandelt. Die Töchter beschließen deshalb, mit ihren Männern das Land zu verlassen: Odile und David wollen nach Israel gehen, Isabelle und der Muslim Rachid nach Algerien, Ségolène und Chao Ling nach China, Laure mit Charles in die Elfenbeinküste.
Monsieur Claude ist entsetzt! Selbstverständlich unternimmt er alles, um diese verrückte Idee zu unterbinden!

Regie: Philippe de Chauveron

Darsteller: Christian Clavier, Chantal Lauby, Ary Abittan, Élodie Fontan

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 99 min, Frankreich 2019

Prädikat: sehenswert

Freitag, 10. Mai 2019 20:00

Trautmann

Der Film erzählt die Geschichte von Bert Trautmann, der nach seiner Kriegsgefangenschaft in einem britischen Lager beschließt, in England zu bleiben. Er spielt als deutscher Torhüter in der englischen Fußballliga und wird schließlich bei Manchester City zur Legende.

Regie: Marcus H. Rosenmüller

Darsteller: David Kross, Freya Mavor

Genre: Filmbiografie

FSK 12, Laufzeit: 120 min, D, GB 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 28. Juni 2019 20:00

Sonntag, 30. Juni 2019 20:00

Vatertage

"Als beim Vollblutmünchner, Rikschafahrer und Lebenskünstler Basti plötzlich eine 17Jährige samt Baby vor der Tür steht und behauptet seine Tochter zu sein, fällt dem 36Jährigen eine Jugendsünde wieder ein, die heiße Nacht mit einer Schülerin aus der „Zone“. Das Mädel will eigentlich nur Geld und findet dann den bis dato unbekannten Papa super, auch wenn bei ihm finanziell nichts zu holen ist. Und langsam gewöhnt sich der Womanizer an seine neue Rolle als Vater und Großvater, bis dann noch eine zweite Überraschung auf ihn wartet....
"

Regie: Ingo Rasper

Darsteller: Sebastian Bezzel, Sarah Horváth, Monika Gruber, Christiane Paul

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 93 min, Deutschland 2012

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 14. Juni 2019 17:30

Sonntag, 16. Juni 2019 15:30

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks

Miraculix sucht nach einem Nachfolger. Nachdem er beim Mistelzweig-Schneiden aus dem Baumwipfel gefallen ist und sich einen Fuß gebrochen hat, macht sich der Druide ernste Sorgen um sein Dorf. Immerhin ist Miraculix nicht mehr der Jüngste. Wie sollen sich die Gallier gegen die Römer verteidigen, wenn er den Zaubertrank nicht mehr herstellen kann. Eines ist klar: Miraculix braucht einen Lehrling, dem er das Geheimnis des Zaubertranks anvertrauen kann. Doch wo findet man einen solchen Druiden, der würdig ist, das Geheimnis zu tragen? Gemeinsam mit Asterix und Obelix macht sich Miraculix auf die Suche nach seinem Nachfolger...

Regie: Louis Clichy, Alexandre Astier

Darsteller: Milan Peschel, Charly Hübner, Bernard Alane

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 86 min, Frankreich 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 17. Mai 2019 17:30

Sonntag, 19. Mai 2019 15:30

Dumbo

In der Manege machte dem Zirkusstar Holt Farrier keiner so schnell etwas vor – doch dann kam der Krieg und plötzlich war nichts mehr, wie es einmal war. Nach seiner Heimkehr findet er dennoch zurück zu seinen Wurzeln, als ihn der Zirkusdirektor Max Medici einstellt, um sich um einen kleinen Elefanten zu kümmern, der aufgrund seiner großen Ohren zur Zielscheibe fieser Witzeleien wird. . Als Holts Kinder Milly und Joe jedoch herausfinden, dass ihr dickhäutiger Freund Dumbo fliegen kann, wendet sich das Blatt: Der Unternehmer V.A. Vandevere wird auf den außergewöhnlichen Vierbeiner aufmerksam und holt ihn prompt an Bord seines erfolgreichen Vergnügungsparks Dreamland, wo Dumbo an der Seite von Akrobatin Colette Marchant schnell zur großen Nummer wird.....

Regie: Tim Burton

Darsteller: Colin Farrell, Danny DeVito, Michael Keaton, Eva Green

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 112 min, USA 2019

Prädikat: wertvoll

Freitag, 17. Mai 2019 20:00

Sonntag, 19. Mai 2019 20:00

El Dorado

Cole Thornton ist ein Revolverheld und ein Söldner. Er bekommt von dem skrupellosen Bart Jason ein Job-Angebot, was er jedoch angewidert ablehnt, denn es würde bedeuten, dass er einem alten Freund wehtun müsste. Einige Zeit später erfährt Cole aber, dass der Job trotzdem angegangen wird. Für ihn gibt es daher keine Zweifel: Er eilt seinem alten Freund, Scheriff J.P. Harrah, zu Hilfe. Hartah ist ein alter, gebrochener Alkoholiker, der meist nur noch als Marionette fungiert, jetzt aber das Opfer einer Grausamkeit werden soll. Doch auch wenn er sich selbst an den Alkohol verloren hat, gibt ihm Cole zu verstehen, dass seine Menschlichkeit noch nicht verschwunden sein kann. Zusammen mit einem alten Indianer und einem Spieler helfen sie einem Rancher und seiner Familie beim Kampf gegen einen Rivalen, der ihr Wasser klauen will.

Regie: Howard Hawks

Darsteller: John Wayne, Robert Mitchum, James Caan, Charlene Holt

Genre: Western

FSK 12, Laufzeit: 121 min, USA 1966

Prädikat: sehenswert

Freitag, 26. April 2019 14:30

Der Junge muß an die frische Luft

Der Junge muss an die frische Luft ist ein Film von Caroline Link, der am 25. Dezember 2018 in die deutschen Kinos kam. Es handelt sich um eine Verfilmung der Autobiografie Der Junge muss an die frische Luft – Meine Kindheit und ich von Hape Kerkeling.

Regie: Caroline Link

Darsteller: Julius Weckauf, Luise Heyer, Diana Amft

Genre: Filmbiografie

FSK 6, Laufzeit: 100 min, Deutschland 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 19. April 2019 20:00

Sonntag, 21. April 2019 20:00

Freitag, 26. April 2019 20:00

Sonntag, 28. April 2019 20:00

Der Vorname

Stephan und seine Frau Elisabeth veranstalten ein Abendessen in ihrem Haus in Bonn. Eingeladen sind neben Familienfreund René noch Thomasund dessen schwangere Freundin Anna. Doch diese Eltern eines ungeborenen Jungen sorgen dafür, dass der als gemütliches Beisammensein geplante Abend plötzlich völlig aus dem Ruder läuft: Thomas und Anna verkünden nämlich, dass sie ihr Kind Adolf nennen wollen und sorgen damit für einen Eklat. Schnell sind die fünf Erwachsenen in einen handfesten Streit verwickelt, werfen sich gegenseitig harte Beleidigungen an den Kopf und die Diskussion artet immer mehr aus, so dass bald die schlimmsten Jugendsünden und größten Geheimnisse aller Beteiligten ans Licht kommen…

Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Florian David Fitz, Caroline Peters, Justus von Dohnányi

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 91 min, Deutschland 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 14. April 2019 20:00

Die Schweizermacher

"Zwei Beamte der Schweizer Kantonspolizei befragen, belauschen und befragen Personen, die eingebürgert werden wollen. Sie trichtern einem deutschen Arztehepaar, einem italienischen Konditor mit seiner Familie und einer jugoslawischen Tänzerin, die alle ihre zehn Jahre Schweiz nachweisen können, die landesübliche Deckungsart ein: nicht auffallen, nicht hervortreten, nicht abweichen.
"

Regie: Rolf Lyssy

Darsteller: Emil Steinberger, Walo Lüönd, Beatrice Kessler, Claudio Caramaschi

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 104 min, Schweiz 1978

Prädikat: sehenswert

Freitag, 12. April 2019 20:00

Scala Adieu

Eine Stadt, ein Kino und ein Abschied wider Willen. In Konstanz am Bodensee eröffnete 2017 die fünfte städtische Filiale der größten Drogeriemarktkette Europas. Bis 2016 waren die Räumlichkeiten der Filmkultur vorbehalten, denn hier residierte der „Scala Filmpalast“. Als Douglas Wolfsperger den magischen Ort der eigenen Kinosozialisation besucht, ist der Bürgerprotest gegen die drohende Schließung bereits in vollem Gange. Der Filmemacher wird Zeuge des letzten Aufbäumens eines sterbenden Programmkinos, spricht mit glühenden Filmenthusiasten und nüchternen Stadtverwaltern über Schwund und Expansion, Lustgewinn und Handelszuwächse, undurchsichtige Interessen- und günstige Geschäftslagen. Innenstädte und Kulturbegriffe verwandeln sich – in Konstanz und anderswo. Aber wer bestimmt, in was und für wen?

Regie: Douglas Wolfsperger

Darsteller:

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 80 min, Deutschland 2019

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. März 2019 20:00

Sonntag, 10. März 2019 20:00

Freitag, 15. März 2019 20:00

Astrid

Astrid und ihre Geschwister wachsen auf dem Pfarrbauernhof ihrer Eltern in Vimmerby auf. Mutter Hanna und Vater Samuel vermitteln ihnen im streng religiösen Tagesablauf auch Geborgenheit und einen Sinn für Freiheit. Sie tritt bei der örtlichen Zeitung eine Stelle als Volontärin in der Redaktion an und wird vom Eigentümer der Zeitung schwanger. Der beschwört sie, das Kind nicht in Schweden zur Welt zu bringen, weil seine Frau ihn dann wegen Unzucht anklagen könne und er deshalb ins Gefängnis müsse.

Regie: Pernille Fischer Christensen

Darsteller: Maria Fahl Vikander

Genre: Filmbiografie

FSK 6, Laufzeit: 122 min, Schweden, Dänemark 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 22. März 2019 20:00

Sonntag, 24. März 2019 15:30

Charleys Tante

Bei der Generalversammlung eines großen Wirtschaftssyndikats, zu der der junge Diplomat Dr. Otto Wilder extra aus Südamerika nach Wien gekommen ist, lernt er die attraktive, verwitwete Hauptaktionärin des Unternehmens, Carlotta Ramirez kennen, von der er sofort sehr angetan ist.

Regie: Géza von Cziffra

Darsteller: Peter Alexander Maria Sebaldt Peter Vogel Alfred Böhm

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 90 min, Deutschland, Österreich 1963

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 24. Februar 2019 15:30

Sonntag, 24. Februar 2019 20:00

Freitag, 1. März 2019 20:00

25 km/h

Die Brüder Christian (Lars Eidinger) und Georg (Bjarne Mädel) haben sich seit 30 Jahren nicht gesehen und treffen sich ausgerechnet auf der Beerdigung ihres Vaters wieder. Zunächst herrscht zwischen den beiden ungleichen Geschwistern noch Funkstille, Tischler Georg hat den gemeinsamen Vater bis zu dessen Tod gepflegt, Manager Christian war hingegen seit Jahren nicht mehr in der Heimat. Doch auf dem Leichenschmaus kommt dann Alkohol ins Spiel und so beschließen die beiden Ü-40er kurzerhand, die Mofa-Tour quer durch Deutschland nachzuholen...

Regie: Markus Goller

Darsteller: Lars Eidinger, Bjarne Mädel

FSK 6, Laufzeit: 116 min, D 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 22. Februar 2019 14:30

Monsieur Pierre geht online

Der grantige Rentner Pierre hat sich auf einen einsamen und routinierten Lebensabend eingerichtet. Doch seine Tochter Sylviebringt ihn mit einem Bekannten zusammen, dem erfolglosen Schriftsteller Alex. Alex soll Pierre in die mysteriöse Welt des Internets einführen und im Zuge dieser mühseligen Eingewöhnung stößt der rüstige Rentner eines Tages auf ein Datingportal. Schon bald verabredet sich Pierre dort mit der bezaubernden Flora, doch weil er sich online als sein Internethelfer Alex ausgeben hat, kann er natürlich nicht selbst zum Date erscheinen und schickt stattdessen den in Finanznöten steckenden jungen Mann selbst

Regie: Stéphane Robelin

Darsteller: Pierre Richard, Yaniss Lespert, Fanny Valette, Stéphane Bissot

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 101 min, Frankreich 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 21. Dezember 2018 20:00

Sonntag, 23. Dezember 2018 20:00

Freitag, 28. Dezember 2018 20:00

Book club

Manchmal können Bücher auch heute noch das Leben verändern: Als Sharon, Diane, Vivian und Carol in ihrem Buchclub den Bestseller „Fifty Shades of Grey“ lesen, sind die vier Damen überrascht, schockiert und neugierig. In ihrem fortgeschrittenen Alter von über 70 ist ihr eigenes Sexualleben ziemlich eingeschlafen. Die Richterin Sharon ist geschieden, Diane verwitwet, Vivian ein stolzer Single und Carol schon lange mit Ehemann Bruce verheiratet. Nach der Lektüre beginnt jede Dame für sich, ihr Sexualleben aufzufrischen. Während Carol ihrem Ehemann heimlich Viagra ins Bier mischt, gehen die Single-Frauen andere Wege. Gar nicht so einfach, nachdem sie jahrelang nicht geübt haben....

Regie: Bill Holderman

Darsteller: Candice Bergen, Diane Keaton, Jane Fonda, Mary Steenburgen

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 105 min, USA 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 18. Januar 2019 20:00

Sonntag, 20. Januar 2019 20:00

Im weissen Rössl

Im Hotel „Zum weißen Rössl“ ist Hochsaison. Das Personal ist überfordert, Oberkellner Leopold schafft es aber mit Gesang, die unzufriedenen Gäste zu beruhigen.
Weniger Erfolg mit seinem Charme hat er bei seiner Chefin Josepha Vogelhuber, bei welcher er Annäherungsversuche macht. Diese jedoch weist ihn zurück: Sie ist verliebt in den Berliner Rechtsanwalt Dr. Otto Siedler, einen langjährigen Stammgast, der für den Nachmittag erwartet und dann herzlich von ihr begrüßt wird.
Die Ankunft von Dr. Siedler wird auch von einem anderen Gast nur ungern gesehen: Der Fabrikant Wilhelm Giesecke, der nur auf Drängen seiner Tochter Brigitte Urlaub macht, hat gegen Siedler und dessen Mandanten, seinen Erzkonkurrenten Sülzheimer, einen Prozess verloren. Brigitte hindert dies jedoch nicht daran, den Avancen Siedlers nachzugeben.

Regie: Werner Jacobs

Darsteller: Peter Alexander, Waltraut Haas, Karin Dor, Adrian Hoven, Gunther Phillipp

Genre: Musikfilm

FSK 6, Laufzeit: 99 min, Österreich, Deutschland 1960

Prädikat: sehenswert

Freitag, 23. November 2018 20:00

Sonntag, 25. November 2018 20:00

Freitag, 30. November 2018 20:00

Ballon

Ballon ist ein deutscher Thriller von Michael Herbig, der am 27. September 2018 in die deutschen Kinos kam. Der Film behandelt die als Ballonflucht bekannt gewordene Überquerung der innerdeutschen Grenze der Familien Strelzyk und Wetzel aus der DDR nach Westdeutschland mit einem selbstgebauten Heißluftballon.

Regie: Michael Herbig

Darsteller: Alicia von Rittberg, Karoline Schuch

Genre: Actionfilm

FSK 12, Laufzeit: 125 min, Deutschland 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 23. November 2018 17:30

Sonntag, 25. November 2018 15:30

Die Unglaublichen 2

"Die Unglaublichen 2" spielt kurz nach dem ersten Teil: Die Superheldenfamilie Parr wohnt nach der Zerstörung ihres Hauses in einem neuen Heim inklusive Höhle für das Equipment. Mama Helen alias Elastigirl alias Mrs. Incredible steht im Mittelpunkt der Fortsetzung

Regie: Brad Bird

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 118 min, USA 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 16. November 2018 14:30

Hatari

Ostafrika vor gar nicht allzu langer Zeit: Eine Gruppe von Glücksrittern, Aussteigern und sonstigen schrägen Vögeln hat sich um den Tierfänger Sean Mercer (John Wayne) geschart. Ihr Job ist es, für Zoos auf aller Welt seltene Tiere zu fangen und zu verschiffen, vom Affen bis zum Nashorn.

Regie: Howard Hawks

Darsteller: John Wayne, Hardy Krüger

Genre: Abenteuerfilm

FSK 12, Laufzeit: 157 min, USA 1962

Freitag, 9. November 2018 20:00

Sonntag, 11. November 2018 15:30

Freitag, 16. November 2018 20:00

Sauerkrautkoma

Dorfpolizist Franz Eberhofer wird nach München versetzt. Im Auto seines Vaters wird eine Leiche gefunden. Und dann wird da noch die Heirat mit seiner Freundin Susi zum Thema.

Regie: Ed Herzog

Darsteller: Sebastian Bezzel

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 96 min, Deutschland 2018

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 11. November 2018 20:00

Merry Christmas

Weihnachten 1914, an der Westfront. Die französischen, britischen und deutschen Truppen liegen sich schon seit Monaten in einem tödlichen Kampf gegenüber. Die Männer sind müde und ausgelaugt. Da ereignet sich ein kleines Wunder: Die einfachen Soldaten auf beiden Seiten haben sich per Zettel und Zeichen verständigt und einen inoffiziellen Waffenstillstand verabredet. Es funktioniert...

Regie: Christian Carion

Darsteller: Diane Kruger, Benno Fürmann

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 115 min, Frankreich, Deutschland, England 2005

Sonntag, 28. Oktober 2018 20:00

Freitag, 2. November 2018 20:00

Deine Juliet

Die Journalistin Juliet Ashton reist kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auf die britische Guernsey-Insel im Ärmelkanal. Dort will sie ein Buch über die hier ansässigen Bewohner und deren Erfahrungen im Krieg schreiben. Inspiriert dazu wird sie durch einen Brief des literaturbegeisterten Farmers Dawsey Adams, der auf Guernsey lebt. Zusammen mit einigen Ansässigen gründete er einen Literaturverein, um die Zeit des Krieges zu verarbeiten. Entgegen ihres eigentlich nur rein beruflichen Aufenthalts formt Juliet bald unerwartete Beziehungen mit den Inselbewohnern.

Regie: Mike Newell

Darsteller: Lily James, Michiel Huisman, Matthew Goode, Jessica Brown Findlay

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 124 min, USA 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 7. September 2018 20:00

Ein Mann seines Wortes

Eindrucksvolles Porträt von Wim Wenders über Papst Franziskus, der im Jahr 2013 zum Papst erwählt wurde und seitdem mit seinen Ansichten, seinem Denken und vor allem seinem Wirken die Katholische Kirche nach und nach reformiert.

Regie: Wim Wenders

Darsteller: Papst Franziskus

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 96 min, USA 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 26. Oktober 2018 17:30

Sonntag, 28. Oktober 2018 15:30

Käpt'n Sharky

Käpt’n Sharky hält sich für den Schrecken der sieben Weltmeere – ist aber leider der einzige, der so denkt. Die anderen Seefahrer nehmen den Piraten, der klein und rundlich ist, nicht ernst, allen voran der Alte Bill und seine Mannschaft. Eines Tages muss Sharky mal wieder vor seinen Häschern flüchten, als er zwei blinde Passagiere an Bord entdeckt: den zehnjährigen Michi und die Admiralstochter Bonnie. Sharky würde Michi und Bonnie am liebsten ganz schnell wieder loswerden, weil ihm seine Crew genug ist, die aus dem pflichtbewussten Matrosen Ratte, dem frechen Affen Fips und dem Papagei Coco besteht. Andererseits braucht er für seine aktuelle Mission dringend einen Kompass. Bonnie hat diesen Gegenstand im Gepäck…

Regie: Hubert Weiland, Jan Stoltz

Darsteller: Anton Petzold, Axel Prahl, Jule Hermann

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 77 min, Deutschland 2018

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 14. Oktober 2018 20:00

Papillon

Papillon wird Anfang der 1930er Jahre für einen Mord verurteilt, den er nicht begangen hat. In dieser Zeit deportiert Frankreich viele Gefangene in seine südamerikanische Strafkolonie St. Laurent in Französisch-Guayana, und dorthin wird auch Papillon verbannt. Auf der Reise zu der Insel, auf der er den Rest seines Lebens verbringen soll, trifft Papillon auf Louis Dega und wird zu dessen Freund und Beschützer. Gemeinsam mit dem Mithäftling plant er schon bald seine Flucht aus dem schweren Arbeitsdienst und vor der sadistischen Behandlung der Wachen.

Regie: Michael Noer

Darsteller: Charlie Hunnam, Rami Malek, Eve Hewson, Tommy Flanagan

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 117 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 12. Oktober 2018 20:00

Cake

Claire Bennett ist schwer vom Schicksal getroffen, sie leidet an chronischen Schmerzen und lenkt ihren Frust immer wieder auf die Menschen, die sie umgeben. Freunde und Ehemann haben sich von ihr abgewandt. Als Bezugsperson bleibt nur die Haushälterin Silvana, aber auch sie hat Probleme damit, den Alkohol- und Pillenkonsum ihrer Chefin zu tolerieren. Eine Zeit lang hatte Claire eine Selbsthilfegruppe besucht, wurde jedoch aufgrund ihres destruktiven Verhaltens rausgeworfen. Zu der Gruppe gehörte auch Nina, die sich dann allerdings umgebracht hat. Nina hinterließ ihren Ehemann Roy, zu dem Claire Kontakt aufnimmt. Es dauert ein bisschen, aber dann fassen die beiden Vertrauen zueinander. Während sich die zwei Leidenden besser kennenlernen, erscheint Nina Claire in Einbildungen…

Regie: Daniel Barnz

Darsteller: Jennifer Aniston, Adriana Barraza, Anna Kendrick, Sam Worthington

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 102 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Freitag, 14. September 2018 20:00

Sonntag, 16. September 2018 20:00

Die dunkelste Stunde

Erst wenige Tage im Amt, steht der neue britische Premierminister als Nachfolger von Neville Chamberlain 1940 vor einer Mammutaufgabe. Die gegnerische Streitmacht stürmt West-Europa, die Niederlage gegen Nazi-Deutschland ist beinahe schon besiegelt – also steht Winston Churchill unter Druck, einen Frieden mit Adolf Hitler zu verhandeln, der Großbritannien zu einer Marionette des Dritten Reiches machen würde. Während die britische Armee in Dünkirchen strandet, beweist Churchill Courage und kämpft weiter....

Regie: Joe Wright

Darsteller: Gary Oldman, Kristin Scott Thomas, Ben Mendelsohn, Lily James

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 126 min, Großbritannien 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 24. August 2018 17:30

Freitag, 24. August 2018 20:00

Die Fischerin vom Bodensee

Maria wohnt am Bodensee und versucht, wie ihre Vorfahren, von der Fischerei zu leben. Doch ihre Netze bleiben weitgehend leer, nicht zuletzt wegen der übermütigen Zwillingsschwestern Fanny und Anny, die mit ihrem Motorboot die Fische vertreiben. Als Hans, Sohn eines großen Fischzüchters, von Marias misslicher Lage erfährt, setzt er alles dran, seiner Angebeteten zu helfen.....

Regie: Harald Reinl

Darsteller: Marianne Hold, Gerhard Riedmann, Annie Rosar, Joe Stöckel

Genre: Liebesfilm

FSK 6, Laufzeit: 90 min, Deutschland 1956

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 29. Juli 2018 20:00

André Rieu Maastricht Konzert EUR 15.-

Einer der beliebtesten Live-Künstler der Welt, der Walzerkönig André Rieu, bringt auch in diesem Jahr sein legendäres Maastrichter Konzert auf die Kinoleinwand. Das Kinoevent Amore, My Tribute to Love folgt der Veröffentlichung seines Albums Amore im vergangenen Jahr, das seine eigenen Versionen klassischer Liebeslieder aus der Welt der populären und der klassischen Musik enthält.

Darsteller:

Genre: Musikfilm

FSK keine Angabe, Niederlande 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 3. August 2018 20:00

Sonntag, 5. August 2018 20:00

Oceans'8

Danny Ocean hat die Messlatte für spektakuläre Brüche ziemlich hoch gelegt. Nun wird seine Schwester Debbie aus dem Knast entlassen, und auch sie hat einen genialen Plan. Das Ziel diesmal: Die Met Gala in New York, bei der Stars aus aller Welt zusammenkommen und exquisite Kleider tragen – sündhaft teuren Schmuck inklusive. Genau darauf hat es Debbie abgesehen. Um sich bei ihrem Exzu rächen, will sie eine wertvolle Halskette direkt unter seiner Nase wegstehlen. Ihren waghalsigen Plan kann Debbie nicht allein durchführen. In New York stellt sie ein Team versierter Meisterdiebinnen zusammen....

Regie: Gary Ross

Darsteller: Sandra Bullock, Cate Blanchett, Anne Hathaway, Mindy Kaling

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 110 min, USA 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 27. Juli 2018 20:00

Sonntag, 29. Juli 2018 15:30

15:17 to Paris

Die drei jungen Amerikaner Anthony Sadler, Alek Skarlatos und Spencer Stone wollen durch Europa reisen und sitzen deswegen am 21. August 2015 im Thalys-Zug Nr. 9364 von Amsterdam via Brüssel in Richtung Paris – wo sie einen Terroranschlag verhindern und damit zu Helden werden. Als sie einschreiten, um den Anschlag zu vereiteln, bewährt sich dann das starke Band, das die drei zuvor geknüpft haben: Ohne ihre starke Freundschaft, die selbst unter dem extremen Stress in der Bahn bestand hat, hätten sich die Männer nicht verteidigen können…

Regie: Clint Eastwood

Darsteller: Spencer Stone, Anthony Sadler, Alek Skarlatos, Ray Corasani

Genre: Thriller

FSK 12, Laufzeit: 94 min, USA 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 13. Juli 2018 20:00

Sonntag, 15. Juli 2018 20:00

3 Tage in Quiberon

Im Jahr 1981 ist Romy Schneider eine der berühmtesten Schauspielerinnen der Welt. Um vor ihrem nächsten Filmprojekt ein wenig zur Ruhe zu kommen, gönnt sie sich mit ihrer besten Freundin Hilde drei Tage Auszeit in dem bretonischen Kurort Quiberon – das ist zumindest der Plan. Denn mit der Ruhe ist es schnell vorbei, als Schneider trotz ihrer schlechten Erfahrungen mit der deutschen Presse einem Interview mit dem Stern zustimmt. Schon bald treffen der Reporter Michael Jürgs und der Fotograf Robert Lebeck in Quiberon ein. Zwischen den Vieren entspinnt sich ein nervenaufreibendes Psychoduell, das sich über die kompletten drei Tage hinzieht und für alle Beteiligten eine echte Belastungsprobe ist. Das Interview wird legendär…

Regie: Emily Atef

Darsteller: Marie Bäumer, Birgit Minichmayr, Charly Hübner, Robert Gwisdek

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 105 min, Deutschland 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. Juni 2018 20:00

Die Sch'tis in Paris

Der Norden Frankreichs hat im Rest des Landes einen eher schlechten Ruf. Der angesagte Pariser Architekt Valentin lässt deshalb nichts unversucht, um seine eigentliche Herkunft zu vertuschen. Gegenüber seiner Kreativ-Partnerin Constance, mit der er die große Eröffnung einer Retrospektive im Pariser Museum für Moderne Kunst plant, verschweigt er alles. Sein Schwiegervater, der Hauptinvestor, denkt sogar, Valentin stamme aus einer aristokratischen, persischen Familie. Doch die Lüge lässt sich nicht ewig aufrechterhalten.

Regie: Dany Boon

Darsteller: Dany Boon, Valérie Bonneton, Line Renaud, Laurence Arné

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 106 min, Frankreich 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 25. Mai 2018 20:00

Jim Knopf

Irgendwo im weiten Meer liegt die Insel Lummerland, auf der genau vier Menschen wohnen: König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte und seine drei Untertanen: Lokomotivführer Lukas, Ladenbesitzerin Frau Waas und Herr Ärmel. Als der Postbote dann eines Tages ein falsch adressiertes Paket abliefert, ist die kleine Insel um einen Bewohner reicher – um ein kleines Kind namens Jim Knopf. Einige Jahre später ist Jim zu einem aktiven Jungen herangewachsen, der bei Lukas in die Lokomotivführer-Lehre gegangen ist. Doch weil sich König Alfons Sorgen über eine mögliche Überbevölkerung von Lummerland macht und Lukas‘ Lokomotive Emma stilllegen will, brechen Lukas und Jim gemeinsam mit Emma in ein Abenteuer auf, bei dem sie auf Piraten, Drachen und den Kaiser von Mandala treffen…

Regie: Dennis Gansel

Darsteller: Solomon Gordon, Henning Baum, Annette Frier, Uwe Ochsenknecht

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 110 min, Deutschland 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 29. Juni 2018 20:00

Sonntag, 1. Juli 2018 20:00

Ach Egon

Waldemar Weber, ein gutmütiger Kinderarzt, wird von seiner Vergangenheit eingeholt: Als Student hatte er seine Zimmerwirtin geheiratet, um deren unehelichen Sohn Egon gesellschaftlich zu legitimieren. Mittlerweile ist Waldemar mit einer anderen Frau verheiratet, der er von seiner einstigen Samariter-Tat und seinem Adoptivsohn allerdings nie etwas erzählt hat..

Regie: Wolfgang Schleif

Darsteller: Heinz Erhardt, Corny Collins, Adrian Hoven, Grethe Weiser

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 90 min, Deutschland 1961

Prädikat: sehenswert

Freitag, 15. Juni 2018 20:00

Sonntag, 17. Juni 2018 20:00

Die Verlegerin

In den 1970er Jahren übernimmt Katharine Graham das Unternehmen ihrer Familie – die Washington Post – und wird so zur ersten Zeitungsverlegerin der USA. Schon bald darauf bekommt sie die volle Last dieser Aufgabe zu spüren: Post-Chefredakteur Ben Bradlee und sein Reporter Ben Bagdikian haben vom Whistleblower Daniel Ellsberg geheimes Wissen über die sogenannten Pentagon Papers, Dokumente, die brisante Informationen über Amerikas Rolle im Vietnam-Krieg enthalten, in Erfahrung gebracht. Die beiden wollen die Informationen um jeden Preis veröffentlichen, trotz aller etwaigen rechtlichen Konsequenzen. Kay Graham bangt dagegen um die Sicherheit und die finanzielle Zukunft ihrer Angestellten. Ihre Position als Verlegerin, amerikanische Patriotin und Geschäftsfrau bringt sie in eine moralische Zwickmühle…

Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Meryl Streep, Tom Hanks, Sarah Paulson, Bruce Greenwood

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 117 min, USA 2017

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 18. Mai 2018 20:00

Sonntag, 20. Mai 2018 20:00

Film Stars Don't Die In Liverpool

Liverpool, 1978: Der junge britische Schauspieler Peter Turner verliebt sich in die deutlich ältere Leinwanddiva und Oscarpreisträgerin Gloria Grahame. Was als leidenschaftliche, von der Umgebung nicht ganz ernstgenommene Affäre beginnt, entwickelt sich nach und nach zu einer ernsthaften Beziehung, in der Peter nicht nur Glorias Partner ist, sondern auch zu ihrem engsten Vertrauten wird. Ihre Liebe wird jedoch auf eine besonders harte Probe gestellt, als Gloria erkrankt und sich nicht in ein Krankenhaus einweisen lassen will. Peters Eltern Bella und Joe Turner nehmen den Star bei sich zuhause auf und kümmern sich hingebungsvoll um die exzentrische Diva, deren Fans sie schon immer waren.

Regie: Paul McGuigan

Darsteller: Annette Bening, Jamie Bell, Julie Walters, Vanessa Redgrave

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 106 min, Großbritannien 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 4. Mai 2018 20:00

Sonntag, 6. Mai 2018 20:00

Shape Of Water

Nach einer traumatischen Erfahrung in der Kindheit hat Elisa ihre Sprache verloren. Sie lebt in einer kleinen Wohnung über einem Kino und arbeitet als Putzkraft in einem Geheimlabor der amerikanischen Regierung. Während des Kalten Krieges werden hier schreckliche Experimente durchgeführt. Gemeinsam mit Kollegin Zelda macht Elisa eine erschütternde Entdeckung: In einem Tank wird ein Amphibienmensch festgehalten. Monster oder fühlendes Wesen? Zwischen Elisa und der außergewöhnlichen Kreatur entsteht eine zarte Bindung.

Regie: Guillermo del Toro

Darsteller: Sally Hawkins, Michael Shannon, Richard Jenkins, Octavia Spencer

Genre: Liebesfilm

FSK 16, Laufzeit: 123 min, USA 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 16. März 2018 20:00

Die göttliche Ordnung

Nora hat zwei Kinder und kümmert sich um den Haushalt, die Erziehung, den grantigen Schwiegervater. Doch mit Waschen, Putzen, Kochen gibt sie sich nicht mehr zufrieden.
Unterstützt von Frauen wie der Wirtin Vroni und ihrer Schwägerin Therese sagt Nora den verkrusteten Dorfstrukturen den Kampf an. Für die Männer des abgelegenen Alpendorfes sind Noras Forderungen beinahe ein Sakrileg – die Frau will arbeiten und sogar wählen. Da wird schon mal handfest gedroht. Gegenwind bekommt Nora auch von der Schreinerei-Unternehmerin Charlotte Wipf. Doch am 7. Februar 1971 treffen die Schweizer eine historische Entscheidung.

Regie: Petra Biondina Volpe

Darsteller: Marie Leuenberger, Bettina Stucky, Ella Rumpf, Maximilian Simonischek

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 96 min, Schweiz 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 23. Februar 2018 14:30

Verstehen Sie die Béliers?

Auf einem Bauernhof im westfranzösischen Département Mayenne lebt eine vierköpfige Familie, bestehend aus der 16-jährigen Paula, ihrem Bruder Quentin sowie den Eltern Rodolphe und Gigi. Bis auf Paula sind alle Familienmitglieder gehörlos. Die gehörlosen Mitglieder der Familie kommunizieren in Gebärdensprache, die auch Paula von klein auf gelernt hat. Aus diesem Grund ist Paulas Hilfe sowohl als Hörende als auch als Dolmetscherin in vielen Alltagssituationen unerlässlich, was für das Mädchen nicht immer ganz einfach ist. Beim Verkauf des auf dem Hof selbst hergestellten Käse auf dem Markt gibt es eine Arbeitsteilung: die Mutter lächelt und verpackt, Paula redet und ihr Bruder kassiert.

Regie: Éric Lartigau

Darsteller: Karin Viard, François Damiens, Louane Emera

FSK 0, Laufzeit: 108 min, Frankreich 2015

Prädikat: sehenswert

Freitag, 20. April 2018 20:00

Sonntag, 22. April 2018 20:00

Saturday Night Fever

Tony Manero ist ein junger Italoamerikaner aus Bay Ridge, Brooklyn. Er lebt in bescheidenen Verhältnissen in einem streng katholischen Elternhaus und ist Angestellter in einem Farbengeschäft Sein Bruder ist Priester und der Stolz der Familie. Tonys wöchentlicher Höhepunkt ist der Besuch der Diskothek 2001 Odyssey in Manhattan. Dort ist er nicht mehr der kleine Angestellte des Alltagslebens, hier ist er der „König der Tanzfläche“.

Regie: John Badham

Darsteller: John Travolta, Karen Lynn Gorney, Barry Miller, Joseph Cali

Genre: Musikfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 113 min, USA 1978

Prädikat: sehenswert

Freitag, 20. April 2018 17:30

Sonntag, 22. April 2018 15:30

Die kleine Hexe

Mit gerade einmal 127 Jahren ist die kleine Hexe noch viel zu jung, um von den anderen Hexen zur Walpurgisnacht auf dem Blocksberg eingeladen zu werden. Da kommt sie auf die Idee, sich gemeinsam mit ihrem sprechenden Raben Abraxas heimlich auf das Fest zu schleichen. Dummerweise wird sie dabei erwischt. Als Strafe für ihr Vergehen muss die kleine Hexe ein Jahr lang Zaubersprüche pauken: “Hokus Pokus Krötenei”. Darüber hinaus muss die kleine Hexe beweisen, dass sie eine gute Hexe ist. Also macht sie sich auf, um den Leuten zu helfen. Dabei wird sie immer wieder von der bösen Rumpumpel gestört. Außerdem stellt sich die Frage, was eine gute Hexe überhaupt ausmacht? Soll sie nun gut sein – oder gut darin, Böses zu tun? Plötzlich ist sich die kleine Hexe gar nicht mehr so sicher, was sie eigentlich sein will.

Regie: Michael Schaerer

Darsteller: Karoline Herfurth, Suzanne von Borsody, Momo Beier

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 103 min, Deutschland 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 6. April 2018 20:00

Sonntag, 8. April 2018 20:00

Das schweigende Klassenzimmer

Eigentlich ist es bloß eine kleine Geste: Die beiden Abiturienten Theo und Kurt haben in der Wochenschau in Westberlin Bilder von der blutigen Niederschlagung des Volksaufstandes in Ungarn gesehen. Nun wollen sie in der Klasse eine Schweigeminute für die Opfer abhalten. Doch im Jahr 1956 erregen sie damit die Aufmerksamkeit des Schuldirektors, der Stasi und sogar des Volksbildungsministers. Das schweigende Klassenzimmer wird bald zum Politikum. Am Druck, der auf die Schüler ausgeübt wird, zerbricht die Illusion einer heilen Welt für die Jugendlichen. Mit immer härteren Mitteln versuchen die Stasi-Vertreter, die Namen der Rädelsführer zu erpressen. Bald gibt es für die Klasse nur noch eine Möglichkeit, dem Druck zu entkommen.

Regie: Lars Kraume

Darsteller: Leonard Scheicher, Anna Lena Klenke, Carina N. Wiese, Tom Gramenz

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 111 min, Deutschland 2018

Prädikat: sehenswert

Freitag, 23. März 2018 17:30

Sonntag, 25. März 2018 15:30

Ferdinand

Der junge Stier Ferdinand ist überhaupt nicht so, wie man sich einen Bullen vorstellt. Sanftmütig und ruhig mag er es am liebsten, auf der Weide gemütlich unter einem Baum zu sitzen. Darüber hinaus verbringt er viel Zeit mit dem Mädchen Nina, die seine beste Freundin ist. Das Leben auf dem Bauernhof ist richtig idyllisch. Doch dann wird Ferdinand von einer Biene gestochen und rast wie wild über die Weide. Irrtümlich wird Ferdinand für einen wilden Stier gehalten. Kurzerhand wird der Stier eingefangen und nach Madrid gebracht. Dort soll er in der Stierkampfarena gegen Matadore antreten. Doch der friedfertige Bulle hat überhaupt keine Lust darauf, zu kämpfen. Gemeinsam mit einer Gruppe von Außenseitern macht er sich daran, aus der Arena auszubrechen und seinen Weg zurück zum Bauernhof zu finden.

Regie: Carlos Saldanha

Darsteller: Daniel Aminati, Bettina Zimmermann, Tim Sander, Max Giermann

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 109 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 23. März 2018 20:00

Sonntag, 25. März 2018 20:00

Three Billboards

Monate nach der Ermordung ihrer Tochter ist Mildred Hayes voller Verzweiflung – ein Verdächtiger ist immer noch nicht gefunden. Anscheinend hat die Polizei besseres zu tun, als nach dem Mörder zu suchen. Um die verschlafene Kleinstadt aufzuwecken, hat die 50-Jährige drei große Werbetafeln am Highway mit Botschaften bemalt, die sich direkt an Polizeichef William Willoughby richten. Hayes beschuldigt die Polizei, lieber Afroamerikaner zu diskriminieren, als sich um wirkliche Verbrechen zu kümmern. In der Kleinstadt sind die Werbetafeln ein echter Aufreger. Manche Bürger halten zu Mildred. Die meisten aber fühlen sich provoziert. Als schließlich sogar Reporter vom nationalen Fernsehen über die außergewöhnliche Aktion berichten, kocht in Ebbing die Stimmung hoch.....

Regie: Martin McDonagh

Darsteller: Frances McDormand, Woody Harrelson, Sam Rockwell, Caleb Landry Jones

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 116 min, USA 2018

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 23. Februar 2018 20:00

Sonntag, 25. Februar 2018 20:00

Freitag, 2. März 2018 17:30

Freitag, 2. März 2018 20:00

Dieses bescheuerte Herz

Lenny, der fast 30-jährige Sohn eines Herzspezialisten, führt ein unbeschwertes Leben in Saus und Braus. Feiern, Geld ausgeben und nichts tun stehen bei ihm auf der Tagesordnung. Als sein Vater ihm die Kreditkarte sperrt, hat er nur eine Chance, sein altes Leben wieder zurückzubekommen: Er muss sich um den seit seiner Geburt schwer herzkranken 15-jährigen David kümmern. Dabei prallen zunächst zwei Welten aufeinander, denn Lenny, der Lebemann aus reichem Haus, unternimmt mit dem aus einer tristen Hochhaussiedlung stammenden David all die Dinge, die dieser schon immer erleben wollte – so wie luxuriös shoppen gehen und Sportwagen fahren. Doch schon bald stellt der sonst so verantwortungslose Lenny fest, dass er an dem todgeweihten Teenager hängt. Und zwar mehr, als ihm lieb ist…

Regie: Marc Rothemund

Darsteller: Elyas M'Barek, Philip Schwarz, Nadine Wrietz

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 106 min, Deutschland 2017

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 14. Januar 2018 15:30

Sonntag, 14. Januar 2018 20:00

Paddington 2

Seit seinem letzten Abenteuer ist Paddington endlich in London heimisch geworden. Zusammen mit Henry und Mary Brown lebt Paddington im beschaulichen Windsor Garden und wird von der ganzen Nachbarschaft geliebt. Als Paddington ein Bilderbuch in einem Antiquitätenladen entdeckt, braucht er Geld, um Tante Lucy zum 100. Geburtstag eine Freude zu machen. Obwohl Paddington schnell einige Jobs findet, stellt sich bald heraus, dass es für einen tollpatschigen Bären gar nicht so einfach ist, richtig Geld zu verdienen. Zu Paddingtons Schreck wird dann auch noch das Bilderbuch geklaut. Gemeinsam mit den Browns macht sich Paddington auf, den Dieb zu finden. Doch der gewiefte Bücherdieb versteht sich darauf, ständig die Verkleidung zu wechseln.

Regie: Paul King

Darsteller: Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Brendan Gleeson, Julie Walters

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 103 min, Großbritannien 2017

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 23. Februar 2018 17:30

Sonntag, 25. Februar 2018 15:30

Pippi geht von Bord

Pippi ist doch nicht mit ihrem Vater Kapitän Efraim Langstrumpf auf der „Hoppetosse“ in die Südsee gereist. Er hat ihr einen Koffer voll Gold geschenkt. Die Gauner Donner-Karlsson und Blom beobachten das aus ihrer Gefängniszelle, brechen aus und starten einen Coup, der scheitert. Pippi, Tommy und Annika spielen, erleben Jahrmarkt, Schule, Geburtstagsfeier. Der Winter kommt. Pippi hat zu Weihnachten einen Limonadenbaum errichtet und für alle Kinder ein Geschenk befestigt. In der Nacht revanchieren sich die Kinder bei Pippi.

Regie: Olle Hellbom

Darsteller: Inger Nilsson, Maria Persson, Pär Sundberg

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 82 min, Schweden 1969

Prädikat: sehenswert

Freitag, 16. Februar 2018 20:00

Sonntag, 18. Februar 2018 15:30

Sonntag, 18. Februar 2018 20:00

Comedian Harmonists

Fasziniert von der amerikanischen A-Capella-Formation The Revellers beschließt der 20jährige Schauspielschüler Harry Frommermann 1927 auch in Berlin ein ähnliches Ensemble auf die Beine zu stellen. Dank einer Zeitungsannonce hat er schon bald ein schlagkräftiges Sextett zusammengestellt, das mit seinen flotten Liedern und frechen Texten schnell zu einem Begriff in ganz Deutschland wird. Ihr großer Erfolg macht die jüdischen Mitglieder der Gruppe allerdings blind für die Gefahr, die vom Nationalsozialismus ausgeht…

Regie: Joseph Vilsmaier

Darsteller: Heino Ferch, Ulrich Noethen, Ben Becker, Heinrich Schafmeister

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 126 min, Österreich 1997

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 26. Januar 2018 20:00

Sonntag, 28. Januar 2018 20:00

Madame

Das reiche amerikanische Ehepaar Bob und Anne wohnt seit einiger Zeit in Paris und gehört dort zur Oberschicht der Gesellschaft. Als Bobs Sohn aus erster Ehe, der Autor Steven, kurzfristig seinen Besuch anmeldet, sitzen 13 Gäste am Tisch – eine Unglückszahl wie die abergläubische Anne befürchtet. Kurz entschlossen bittet sie ihr Hausmädchen Maria, die Uniform abzulegen und sich als High-Society-Dame auszugeben. Am Tisch macht Maria eine unerwartete Bekanntschaft. Neben ihr sitzt der Aristokrat David, mit dem sich Maria gut unterhält. Um sich weiterhin mit David zu treffen, muss Maria die Fassade wahren. Anne wird neidisch auf die Beziehung. Denn das eigene Liebesglück mit Ehemann Bob ist schon vor einiger Zeit eingeschlafen. Stück für Stück beginnt die Fassade zu brechen, als Anne versucht, die junge Liebe zwischen Maria und David zu sabotieren.

Regie: Amanda Sthers

Darsteller: Toni Collette, Harvey Keitel, Rossy de Palma, Michael Smiley

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 91 min, Frankreich 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 19. Januar 2018 20:00

Sonntag, 21. Januar 2018 20:00

Die Feuerzangenbowle

Der erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer, vom Privatlehrer erzogen und ohne echte Schulzeit mit Streichen, begibt sich, von der Feuerzangenbowle an einem Herrenabend von Honoratioren animiert, als Primaner getarnt auf das Gymnasium einer Kleinstadt, um das Versäumte nach zu holen. Er wird Schrecken der Lehrer und Liebling der Mitschüler. Freundin Marion reist ihm nach. Pfeiffer hat sich in die Tochter des Direktors verliebt und wird letztlich erfolgreicher Rivale des nicht mehr ganz jungen Professor Crey.

Regie: Helmut Weiss

Darsteller: Heinz Rühmann, Karin Himboldt, Hilde Sessak, Erich Ponto

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 94 min, Deutschland 1944

Prädikat: sehenswert

Freitag, 5. Januar 2018 20:00

Sonntag, 7. Januar 2018 20:00

Zwischen zwei Leben

Die Journalistin Alex kommt gerade von einer Hochzeitsfeier, der Neurochirurg Ben von einer Fachtagung. Eigentlich wollen beide nur schnellstmöglich nach Hause, doch als ihr Linienflug wegen schlechten Wetters gestrichen wird, beschließen sie, sich zusammenzutun und gemeinsam ein Kleinflugzeug zu chartern. Erst auf dem Flug über die unwirtlichen High Uinta Wilderness lernen sie sich langsam kennen. Dann erleidet der Pilot einen Herzschlag....

Regie: Hany Abu-Assad

Darsteller: Kate Winslet, Idris Elba, Dermot Mulroney, Beau Bridges

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 112 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 15. Dezember 2017 20:00

Sonntag, 17. Dezember 2017 20:00

Victoria & Abdulla

Im Jahr 1887 feiert die britische Königin Victoria (Judi Dench) mit einem prachtvollen Fest ihr 50. Thronjubiläum. Während der Feierlichkeiten lernt die Monarchin den jungen indischen Bediensteten Abdul Karim (Ali Fazal) kennen, der extra anlässlich des Jubiläums nach Großbritannien gereist ist. Nur kurze Zeit später nimmt die exzentische Königin den jungen Inder in ihr Gefolge auf, was ihre Familie und ihre Berater ebenso verblüfft wie vor den Kopf stößt.

Regie: Stephen Frears

Darsteller: Judi Dench

FSK 6, Laufzeit: 112 min, GB 2017

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 15. Dezember 2017 17:30

Sonntag, 17. Dezember 2017 15:30

Captain Underpants

George (Stimme im Original: Kevin Hart) und sein Schulkumpel Harold (Thomas Middleditch) sind zwei Viertklässler mit viel Fantasie. Gemeinsam entwerfen sie den gedanklich etwas langsamen Superhelden Captain Underpants. Doch mit der fiktiven Existenz ihrer Kreation geben sich George und Harold bald nicht mehr zufrieden – sie wollen ihren begriffsstutzigen Weltenretter auch in der Realität auftreten lassen

Regie: David Soren

Darsteller: Animation

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 89 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 1. Dezember 2017 20:00

Mord im Orientexpress

Für die Rückreise von einem seiner Fälle nimmt Hercule Poirot (Kenneth Branagh) den legendären Orient-Express. An eine gemütliche Zugfahrt ist aber nicht lange zu denken, stattdessen hat der berühmte Meisterdetektiv bald wieder Arbeit: Ein Passagier wird ermordet und damit ist klar, dass einer der übrigen Reisenden der Täter sein muss...

Regie: Kenneth Branagh

Darsteller: Kenneth Branagh, Penélope Cruz

Genre: Kriminalfilm

FSK 12, Laufzeit: 114 min, USA, GB 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 17. November 2017 20:00

Fack ju Göhte 3

In "Fack ju Göthe 3" versucht „Zeki Müller seine Chaosklasse durchs Abitur zu bringen“. Deren „ohnehin nicht große Motivation“ würde auf den „Nullpunkt sinken, als eine Berufsberaterin die Zukunft der kommenden Abiturienten nicht gerade in rosigen Farben darstellt“

Regie: Bora Dagtekin

Darsteller: Elyas M’Barek, Jella Haase, Sandra Hüller, Katja Riemann

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 120 min, Deutschland 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. Dezember 2017 20:00

Sonntag, 10. Dezember 2017 20:00

Circle

Als Mae Holland (Emma Watson) durch die Vermittlung ihrer Freundin Annie (Karen Gillan) einen Job bei dem weltweit dominierenden Internet-Unternehmen „Circle“ bekommt, ist sie überglücklich. Für sie ist es eine einmalige Gelegenheit. Das Ziel der Firma: sämtliche Aktivitäten der User verknüpfen und in einer Online-Identität vereinen. Mit immer neuen technologischen Fortschritten soll eine Welt der völligen Transparenz geschaffen werden

Regie: James Ponsoldt

Darsteller: Emma Watson, Tom Hanks

Genre: Thriller

FSK 12, Laufzeit: 110 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 26. November 2017 20:00

Malala

MALALA - Ihr Recht auf Bildung ist das mitreißende und bewegende Portrait der jüngsten Friedensnobelpreisträgerin aller Zeiten, Malala Yousafzai, die in ihrer Heimat Pakistan von den Taliban auf die Todesliste gesetzt wurde...

Regie: Davis Guggenheim

Darsteller: Malala Yousafzai

FSK keine Angabe, Laufzeit: 88 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 16. November 2017 20:00

DoxCity

DoxCity, ein außergewöhnliches Freiluftspektakel als Bürgerprojekt zum Stadtjubiläum „750 Jahre Stadtrecht Radolfzell“.
Die Böhringer Künstlerin Victoria Graf  initiierte in Zusammenarbeit mit dem Schauspieler und Maskenkünstler Walter Koch im Juli dieses Spektakel auf dem Marktplatz. Etwa 100 Darsteller beteiligten sich an diesem Projekt.

FSK keine Angabe 2017

Freitag, 27. Oktober 2017 20:00

Das Pubertier

Kinder – warum nur müssen sie so schnell so groß werden und dabei die Pubertät durchlaufen? Dem Journalisten Hannes Wenger steht jedenfalls die wohl schwerste Aufgabe seines Lebens ins Haus: Seine Tochter Carla in Schach zu halten, denn kurz vor ihrem 14. Geburtstag verwandelt sie sich in ein rebellisches Pubertier. Fortan hat Hannes alle Hände voll zu tun, sie vor Alkohol, Jungs und anderen Versuchungen zu beschützen, was ihn immer mehr überfordert. Von seiner Frau Sara kann er jedenfalls keine Hilfe erwarten, die geht nämlich wieder arbeiten und schon bald tritt Hannes in jedes Fettnäpfchen, das es gibt....

Regie: Leander Haußmann

Darsteller: Jan Josef Liefers, Harriet Herbig-Matten, Heike Makatsch, Detlev Buck

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 91 min, Deutschland 2017

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 5. Oktober 2017 20:00

Historische Stadtfilme Radolfzell

Regie:

Darsteller:

FSK keine Angabe,

Freitag, 1. September 2017 20:00

Sonntag, 3. September 2017 20:00

Begabt - Die Gleichung eines Lebens

Frank Adler lebt gemeinsam mit seiner Nichte Mary, die er anstatt ihrer eigenen Eltern großgezogen hat, in einem kleinen Küstenort in Florida. Mary ist ebenso lebhaft wie intelligent und aufgrund ihrer Leistungen in der Schule, vor allem in Mathematik, vermutet ihre Lehrerin Bonnie schon bald, dass Mary hochbegabt sein könnte. Frank will davon jedoch nichts wissen, sondern möchte Mary ein weitgehend normales Leben abseits von Leistungsdruck und Intelligenztests ermöglichen. Doch als seine eigene Mutter Evelyn davon erfährt, ist es mit dem geruhsamen Leben der Patchwork-Familie vorbei, denn Evelyn hat große Pläne für ihre Enkeltochter. Doch Frank beschließt, für das Wohl seiner Nichte zu kämpfen und erhält dabei Unterstützung von Bonnie, die ihrerseits ein Auge auf den attraktiven alleinerziehenden Ersatzvater geworfen hat, sowie von seiner resoluten Vermieterin und Freundin Roberta.

Regie: Marc Webb

Darsteller: Chris Evans, Mckenna Grace, Lindsay Duncan, Jenny Slate

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 101 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 18. August 2017 20:00

Ein Dorf sieht schwarz

Im Jahr 1975 zieht der kongolesische Arzt Seyolo Zantoko mit seiner Familie fort aus der Heimat – denn Seyolo hat sich entschlossen, ein Stellenangebot in dem kleinen Dorf Marly-Gomont im Norden Frankreichs anzunehmen und einen Neuanfang in einem fremden Land zu wagen. Dort hofft die Familie aus dem Kongo ein europäisches Großstadtleben wie aus dem Bilderbuch vorzufinden, doch die Realität ist weit weniger glamourös: Die Einwohner des Dorfes haben noch nie zuvor einen Menschen aus Afrika gesehen und sind anfangs wenig begeistert von ihrem neuen Arzt, Ganz im Gegenteil tun sie sogar ihr Bestes, um den Neuankömmlingen das Leben schwer zu machen. Doch so leicht lassen sich Seyolo und seine Familie nicht unterkriegen....

Regie: Julien Rambaldi

Darsteller: Marc Zinga, Aïssa Maïga, Bayron Lebli, Médina Diarra

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 96 min, Frankreich 2017

Prädikat: sehenswert

Samstag, 30. September 2017 20:00

Willlkommen bei den Hartmanns

Der Familie Hartmann stehen turbulente Zeiten bevor, als Mutter Angelika nach dem Besuch eines Flüchtlingsheims beschließt, gegen den Willen ihres Mannes Richard mit Diallo einen der dortigen Bewohner bei sich aufzunehmen. Und bald füllt sich das Haus noch weiter. Denn Tochter Sophie, eine ziellose Dauerstudentin auf der Flucht vor einem Verehrer, und der Burnout-gefährdete Sohn Philipp samt Enkel Basti ziehen wieder zuhause ein. Während der Nachwuchs bald feststellen muss, dass es in der Ehe seiner Eltern kräftig kriselt, durchlebt die Familie durch die ungewohnte Situation in ihrem Haus lauter Wirrungen und Turbulenzen - da geht es den Hartmanns wie dem Rest des Landes.

Regie: Simon Verhoeven

Darsteller: Senta Berger, Heiner Lauterbach, Florian David Fitz, Eric Kabongo

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 102 min, Deutschland 2016

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 15. Oktober 2017 20:00

Die goldene Stadt

Anna wächst bei ihrem strengen Vater auf, der sie mit dem Großknecht Thomas verheiraten will. Doch Anna denkt voller Sehnsucht an die Goldene Stadt Prag. Ingenieur Leidwein unterstützt durch seine Schwärmerei diesen Traum und muss deswegen den Hof verlassen. Als Anna ihm nach Prag folgt, vertraut sie sich dort zunächst ihrem Vetter Toni an, der sie verführt, um an den Hof des Vaters zu kommen. Als sie ein Kind erwartet, kehrt sie zurück. Der Vater aber ist inzwischen mit der Wirtschafterin Maruschka verlobt, die Anna loswerden will....

Regie: Veit Harlan

Darsteller: Kristina Söderbaum, Eugen Klöpfer, Annie Rosar, Dagny Servaes

Genre: Drama

FSK 16, Laufzeit: 110 min, Deutschland 1942

Prädikat: sehenswert

Freitag, 13. Oktober 2017 17:30

Sonntag, 15. Oktober 2017 15:30

Ostwind 3

"Mika weiß noch immer nicht genau, wonach sie im Leben sucht und kehrt Gut Kaltenbach kurzerhand den Rücken zu. Zusammen mit ihrem Hengst Ostwind macht sie sich auf den Weg nach Andalusien, wo sie den sagenumwobenen Ort Ora finden möchte, dort, wo Ostwind seine Wurzeln hat. In Südspanien lernt Mika die selbstbewusste Samantha kennen, die ihrem Vater Pedro dabei hilft, den Pferdehof zu unterhalten. Pedro liegt jedoch seit Jahren im erbitterten Streit mit seiner Schwester Tara, die mit ihren Pferden lieber in Freiheit lebt statt sie in Boxen zu sperren. Als ein Konzern die unberührte Landschaft bedroht, hat Mika eine zündende Idee: Mit einem Pferderennen soll die legendäre Quelle von Ora gerettet werden."

Regie: Katja von Garnier

Darsteller: Hanna Binke, Lea van Acken, Amber Bongard, Marvin Linke

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 110 min, Deutschland 2017

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 19. Februar 2017 15:30

Willkommen bei den Hartmanns

Der Familie Hartmann stehen turbulente Zeiten bevor, als Mutter Angelika nach dem Besuch eines Flüchtlingsheims beschließt, gegen den Willen ihres Mannes Richard mit Diallo einen der dortigen Bewohner bei sich aufzunehmen. Und bald füllt sich das Haus noch weiter. Denn Tochter Sophie, eine ziellose Dauerstudentin auf der Flucht vor einem Verehrer, und der Burnout-gefährdete Sohn Philipp samt Enkel Basti ziehen wieder zuhause ein. Während der Nachwuchs bald feststellen muss, dass es in der Ehe seiner Eltern kräftig kriselt, durchlebt die Familie durch die ungewohnte Situation in ihrem Haus lauter Wirrungen und Turbulenzen - da geht es den Hartmanns wie dem Rest des Landes.

Regie: Simon Verhoeven

Darsteller: Senta Berger, Heiner Lauterbach, Florian David Fitz, Eric Kabongo

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 116 min, Deutschland 2016

Prädikat: wertvoll

Freitag, 13. Oktober 2017 20:00

Happy Burnout

Fussel mag seine besten Jahre schon hinter sich haben, aber noch immer ist er vom ganzen Herzen Punk, Frauenheld, Lebenskünstler und Systemverweigerer. Arbeit kommt für ihn nicht in Frage und stattdessen bringt er viel lieber mit seinem jungenhaften Charme diverse Frauen um den Verstand – darunter auch Frau Linde vom Arbeitsamt. Die duldet zwar seine Faulheit, aber als eine interne Prüfung sie zum Handeln zwingt, sieht sie für Fussel nur eine Lösung: ein Attest zur Arbeitsunfähigkeit aufgrund eines Burnouts. Schnell ist auch eine Therapie in einer Klinik durchgewunken und so findet sich Fussel inmitten echter Ausgebrannter wieder. Mit seiner ganz eigenen Art mischt er den Laden gehörig auf, was besonders Krankenschwester Alexandra auf die Palme bringt.....

Regie: André Erkau

Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Anke Engelke, Julia Koschitz, Kostja Ullmann

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 102 min, Deutschland 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 22. September 2017 20:00

Sonntag, 24. September 2017 20:00

Vier gegen die Bank

Peter ist ein Schauspieler, der noch vom Ruhm längst vergangener Tage zehrt, aber sein Kontostand nähert sich langsam dem Tiefststand. Werbeprofi Max hat die Nase voll von seinen Chefs, will eine eigene Agentur aufmachen. Und Boxer Chris will ein Trainingsstudio bauen. Peter, Max und Chris brauchen also Geld – doch als sich die drei online über ihre Anlagen informieren, müssen sie mit Erschrecken feststellen, dass aus ihren Aktien nichts geworden ist. Schnell ist der Sündenbock gefunden: Der verklemmte Anlageberater Tobias. Aber auch Tobias ist ein Opfer – und zwar das seines Chefs Schumacher, der ihn loswerden will und ihm deshalb wichtige Börsen-Informationen vorenthalten hat. Also schmiedet die Gruppe ungleicher Männer einen Plan, auf Kosten der Bank reich zu werden…

Regie: Wolfgang Petersen

Darsteller: Til Schweiger, Matthias Schweighöfer, Michael Bully Herbig, Jan Josef Liefers

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 96 min, Deutschland 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. September 2017 17:30

Sonntag, 10. September 2017 15:30

Ich einfach unverbesserlich 3

Der einstmals finstere Gru hat sich im zweiten Teil in Agentin Lucy Wilde verguckt und aus Liebe zu ihr und seinen drei Adoptivtöchtern die Seiten gewechselt: Gemeinsam mit seiner Angetrauten bekämpft er nun Bösewichte. Zu diesen gehört auch Balthazar Bratt, ein Super-Bösewicht und 80er-Jahre-Fan mit Schulterpolstern und Vokuhila, der hinter einem riesigen rosa Diamanten her ist. Während Gru mit der Jagd auf Bratt beschäftigt ist, bekommt er Besuch von seinem Zwillingsbruder Dru. Dieser hat nicht nur volles Haar, sondern ist auch noch erfolgreicher und selbstbewusster als Gru, der nicht mal seine Minions unter Kontrolle hat – und das nervt diesen gewaltig! Doch dann holt Balthazar Bratt zu einem teuflischen Schlag aus und die ungleichen Brüder müssen sich zusammenraufen, um die Welt zu retten.

Regie: Pierre Coffin, Kyle Balda

Darsteller: Oliver Rohrbeck, Martina Hill, Marie Christin Morgenstern, Zalina Sanchez

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 90 min, USA 2017

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 8. September 2017 20:00

Sonntag, 10. September 2017 20:00

Sie nannten ihn Spencer

Zwei riesige Bud-Spencer-Fans, Marcus Zölch und Jorgo Papasoglou, versuchen sich ihren Lebenstraum zu erfüllen, nämlich ihr Idol einmal persönlich kennenzulernen. Dazu unternehmen die beiden Freunde eine Reise quer durch Europa, bei der sie zahlreiche Weggefährten von Carlo Pedersoli, wie Spencer mit bürgerlichem Namen heißt, treffen, darunter dessen kongenialen Leinwandpartner Terrence Hill oder Hills deutschen Synchronsprecher Thomas Danneberg. Gleichzeitig gelingt Regisseur Karl-Martin Pold jedoch auch ein Porträt der Schauspieikone Bud Spencer, der vor, neben und nach seiner Filmkarriere noch zahlreiche andere Berufe ausübte, etwa olympischer Schwimmer, Schrifsteller, Erfinder und Modedesigner.

Regie: Karl-Martin Pold

Darsteller: Bud Spencer, Terence Hill, Marcus Zölch

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 125 min, Österreich 2017

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 27. August 2017 20:00

Fünf Millionen suchen einen Erben

Staubsaugervertreter Peter Pett soll von seinem verstorbenen Onkel aus Amerika fünf Millionen erben, sofern er nachweisen kann, dass er glücklich verheiratet ist. Eigentlich kein Problem, denn Peter liebt seine Gattin Hix über alles. Doch der zwielichtige Mister Blubberboom will das Geld für sich gewinnen und setzt seine Bekannte Mabel auf Peter an. Gemeinsam verfrachten sie Peter nach einer durchzechten Nacht auf ein Schiff nach New York. Hix nimmt sofort mit Peters Cousin Patrick, der ihm zum Verwechseln ähnlich sieht, die Verfolgung auf. Doch auch Patrick ist scharf auf die Millionen und so lassen weitere Verwicklungen und Missverständnisse nicht lange auf sich warten.

Regie: Carl Boese

Darsteller: Heinz Rühmann, Leny Marenbach, Vera von Langen, Heinz Salfner

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 85 min, Deutschland 1938

Prädikat: sehenswert

Freitag, 21. Juli 2017 17:30

Die Drei von der Tankstelle

Die drei Freunde und Lebemänner Willy, Kurt und Hans kehren von einer längeren Reise zurück. Dabei müssen sie feststellen, dass sie pleite sind und fortan erstmals in ihrem Leben einer ernsthaften Arbeit nachgehen müssen. Nachdem ihre Möbel alle vom Gerichtsvollzieher gepfändet wurden, bleiben ihnen nur noch der Hund und ihr Auto, welches sie – nachdem ihnen auf einer vielbefahrenen Landstraße das Benzin ausgeht – verkaufen, um an ebendieser Stelle eine Tankstelle mit dem Namen „Zum Kuckuck“ zu eröffnen...

Regie: Wilhelm Thiele

Darsteller: Heinz Rühmann, Lilian Harvey, Willy Fritsch, Oskar Karlweis

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 90 min, Deutschland 1930

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 21. Juli 2017 20:00

Sonntag, 23. Juli 2017 20:00

Live by night

Im Bosten der wilden 20er Jahre fließt während der Prohibition der Schnaps fernab der Öffentlichkeit weiterhin in Strömen, Kugeln fliegen durch die Luft und ein Mann, Joe Coughlin, will sich ein Denkmal setzen. Er hat sich vom ehrlichen Leben, das sein Vater, ein angesehener Polizist, ihm vorgelebt hat, abgewendet und genießt den Nervenkitzel und den angsteinflößenden Ruf, ein Gangster zu sein. Nach einer Gefängnisstrafe schließt er ein neues Bündnis, das den abtrünnigen Polizistensohn nach Tampa führt, wo er schnell die Karriereleiter erklimmt und zu einer der mächtigsten Figuren im Alkoholschmuggelgeschäft wird und die Kubanerin Graciella Suarez kennenlernt. Doch mit seinem Aufstieg wächst die Zahl von Joes Feinden und auch seine Vergangenheit holt ihn ein...

Regie: Ben Affleck

Darsteller: Ben Affleck, Zoe Saldana, Elle Fanning, Sienna Miller

Genre: Kriminalfilm

FSK 16, Laufzeit: 129 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 16. Juni 2017 20:00

Mein Blind Date mit dem Leben

Für den jungen Saliya scheint eigentlich alles wie am Schnürchen zu laufen, denn schließlich hat er gerade alle Prüfungen bestanden und das Abitur eingetütet. Dabei verschweigt er konsequent, dass er fast blind ist, was aber offenbar kein Problem für ihn ist, solange er sich mit dem Handicap erfolgreich durchs Leben mogelt. Tatsächlich ergattert er sogar einen Job in einem Luxus-Hotel in München und keiner seiner Kollegen ahnt auch nur das Geringste. Nur sein Kumpel Max erkennt eines Tages, das etwas mit Saliya nicht stimmt und greift ihm deshalb unter die Arme. Während alle anderen ihren Feierabend genießen, üben die beiden Freunde zum Beispiel die einfachsten Handschläge, bis er sie sprichwörtlich „blind“ beherrscht. Doch als er dann Laura kennenlernt und sich in sie verliebt, kommt Saliya in unvorhersehbare Situationen, die er nicht mehr so routiniert kontrollieren kann. Sein Leben droht, komplett aus den Fugen zu geraten…

Regie: Marc Rothemund

Darsteller: Kostja Ullmann, Jacob Matschenz, Anna Maria Mühe

Genre: Filmbiografie, Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 111 min, Deutschland 2017

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 1. Juni 2017 20:00

Morgen sind wir groß

Ein Film über den Jahreskreis der katholischen Kindertageseinrichtungen des St. Sebastian e. V. in Radolfzell in Zusammenarbeit mit Walter Reichhart und Guido Moriell vom Filmclub Singen-Radolfzell.  
Kindergartenkinder zeigen spannende Momente im Jahreslauf der katholischen Einrichtungen aus ihrer Perspektive. Absolut sehenswert, die Vorstellung von Plätzen und Organisationen in...

Genre: Dokumentarfilm

FSK keine Angabe, Laufzeit: 120 min 2017

Freitag, 23. Juni 2017 20:00

Sonntag, 25. Juni 2017 20:00

Hidden Figures

"Hidden Figures" erzählt die Geschichte von Katherine Johnson, Dorothy Vaughn und Mary Jackson - herausragende afro-amerikanische Frauen, die bei der NASA gearbeitet haben und in dieser Funktion als brillante Köpfe einer der größten Unternehmungen in der Geschichte gelten: Sie haben den Astronauten John Glenn in die Umlaufbahn geschickt. Eine fantastische Errungenschaft, die der Nation neues Selbstbewusstsein gab, das Rennen im Weltall neu definitierte und die Welt aufrüttelte

Regie: Theodore Melfi

Darsteller: Taraji P. Henson, Octavia Spencer, Janelle Monáe, Kevin Costner

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 126 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 9. Juni 2017 20:00

Sonntag, 11. Juni 2017 15:30

Bob, der Streuner

James ist ein Ex-Junkie auf Entzug und hält sich mit seinem mageren Einkommen, das er als Straßenmusiker verdient, gerade so über Wasser. Eines Tages findet James einen völlig abgemagerten und verletzten Kater vor seiner Tür und obwohl er knapp bei Kasse ist, beschließt James den kleinen Vierbeiner, der von der netten Nachbarin Betty den Namen Bob verpasst bekommen hat, bei sich aufzunehmen und aufzupäppeln. Als der Kater wieder fit ist, möchte James ihn eigentlich wieder in die Stadt entlassen, doch Bob hat darauf keinen Bock und bleibt lieber bei seinem neuen Herrchen. Er folgt ihm auf Schritt und Tritt und bringt so das Leben von James gehörig durcheinander. Mensch und Kater werden mit der Zeit unzertrennliche Freunde und dank dem anhänglichen Fellknäuel findet James nach und nach wieder zurück ins Leben…

Regie: Roger Spottiswoode

Darsteller: Luke Treadaway, Ruta Gedmintas, Joanne Froggatt, Anthony Head

Genre: Drama, Filmbiografie

FSK 12, Laufzeit: 103 min, Großbritannien 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 26. Mai 2017 20:00

Sonntag, 28. Mai 2017 20:00

Abgang mit Stil

Willie, Joe und Albert sind lebenslange Freunde. Als sich ihre Firmenrente plötzlich in Luft auflöst, können Rechnungen nicht mehr bezahlt und die Familien nicht mehr versorgt werden, weswegen das Senioren-Trio einen extremen Beschluss mit potentiell weitreichenden Folgen fasst: Gemeinsam wollen die drei, die sich noch nie in ihrem Leben etwas zu Schulden kommen haben lassen, nun genau die Bank ausnehmen, die dafür verantwortlich ist, dass ihr Pensionsfonds bankrottgegangen ist.

Regie: Zach Braff

Darsteller: Morgan Freeman, Michael Caine, Alan Arkin

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 96 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 28. April 2017 20:00

Sonntag, 30. April 2017 20:00

Freitag, 5. Mai 2017 20:00

Plötzlich Papa

Samuel lebt in Südfrankreich in den Tag hinein, genießt das Single-Dasein und geht jeder Verpflichtung und Verantwortung aus dem Weg. Sein süßes Leben wird jedoch unerwartet gestört, als seine Ex Kristin auftaucht und ihm seine kleine Tochter Gloria präsentiert, von deren Existenz Samuel bislang nichts wusste. Als Kristin sich über Nacht wieder aus dem Staub macht, lässt sie das Baby in Samuels Obhut zurück, der überhaupt nicht einsieht, warum er sich nun allein um das Kind kümmern soll. Er reist nach London, um die verschwundene Mutter zu suchen – erfolglos.....

Regie: Hugo Gélin

Darsteller: Omar Sy, Clémence Poésy, Gloria Colston, Antoine Bertrand

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 118 min, Frankreich 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 12. Mai 2017 17:30

Sonntag, 14. Mai 2017 15:30

Ritter Rost 2

Dass Ritter Rost (gesprochen von Rick Kavanian) und seine Mitstreiter auf Schrottland aufpassen, kostet viel Geld. Die Sicherheit hat eben ihren Preis. Doch dass ihre Übungen so viel kosten, dass ihre Heimat auf einmal gar keine Ersparnisse mehr übrig hat, hätte wohl keiner vermutet – bis zu dem Zeitpunkt, als es plötzlich so weit ist.

Regie: Thomas Bodenstein

Darsteller: Animation

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 84 min, Deutschland 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 12. Mai 2017 20:00

Sonntag, 14. Mai 2017 20:00

LA LA LAND

Im Los Angeles der Gegenwart leben der Pianist Sebastian und die angehende Schauspielerin Mia. Sebastian verehrt Jazzlegenden und träumt davon, seinen eigenen Jazzclub zu eröffnen. Sein Geld verdient er jedoch mit Gelegenheitsjobs als Keyboarder oder Restaurant-Pianist. Mia liebt das Kino und versucht in Hollywood Fuß zu fassen. Während sie sich erfolglos von Vorsprechen zu Vorsprechen hangelt, jobbt sie in einem Café auf dem Warner Bros.-Studiogelände.

Regie: Damien Chazelle

Darsteller: Ryan Gosling, Emma Stone

Genre: Musikfilm

FSK 0, Laufzeit: 128 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 14. April 2017 20:00

Sonntag, 16. April 2017 20:00

Kundschafter der Friedens

Der ehemalige DDR-Auslandsagent Jochen Falk wird vom BND angeworben, da in einer der beiden (fiktiven) Ex-Sowjetrepubliken Katschekistans, die eigentlich ihre Wiedervereinigung hätten feiern sollen, der designierte Präsident sowie der BND-Agent Frank Kern entführt wurden. Nicht zuletzt aus persönlichen Motiven – es war Kern, der ihn vor 30 Jahren enttarnte – willigt Falk ein, allerdings nur unter der Bedingung, dass er sein altes Team reaktivieren kann.....

Regie: Robert Thalheim

Darsteller: Henry Hübchen, Michael Gwisdek, Antje Traue, Jürgen Prochnow

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 93 min, Deutschland 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 14. April 2017 17:30

Sonntag, 16. April 2017 15:30

The LEGO Batman Movie

Trotz seinem unermesslichen Vermögen, dem treuen Butler Alfred und einer Bathöhle voller Hightech-Gadgets, verbringt Bruce Wayne alias Batman seine schlaflosen Nächte lieber allein. Das ändert sich als er auf einer Gala aus Versehen einen kleinen Jungen adoptiert. Dick Grayson alias Robin wird zum treuen, wenn auch etwas nervigen Begleiter. Wenn Batman ruhig, grüblerisch und todernst ist, wird Strahlemann Robin umso fröhlicher und enthusiastischer. Dass es zwischen beiden zu Zoff kommt, ist da eigentlich vorprogrammiert. Trotzdem rauft sich das Superteam immer wieder zusammen, denn sie haben eine große Mission: Gotham City vor dem Bösen zu beschützen......

Regie: Chris McKay

Darsteller: David Nathan, Jürgen Thormann, Luke Mockridge, Claudia Urbschat-Mingues

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 105 min, USA 2017

Prädikat: sehenswert

Freitag, 31. März 2017 15:00

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson hat keine Lust auf das Feiern seines 100. Geburtstags und verschwindet klammheimlich aus dem langweiligen Altersheim in Pantoffeln und mit nur ein paar Münzen in der Tasche. Am Busbahnhof kommt er zufällig an einen Koffer voller Geld und macht sich ohne bestimmtes Ziel auf die Socken. Er findet neue Freunde und muss sich aber auch mit nicht gerade charmanten Ganoven auseinandersetzen. Auf Umwegen gelangt er nach Bali, wo er es sich unter Palmen gut gehen lässt. Mit 100 ist schließlich noch lange nicht Schluss.

Regie: Felix Herngren

Darsteller: Robert Gustafsson, Iwar Wiklander, David Wiberg, Alan Ford

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 115 min, Schweden 2013

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 31. März 2017 20:00

Sonntag, 2. April 2017 20:00

Florence Foster Jenkins

1944: Eigentlich könnte sich die Millionärin Florence Foster Jenkins zurücklehnen, ihren Reichtum genießen und in Saus und Braus leben, doch sie fühlt sich zu Höherem berufen und strebt deswegen eine Karriere als Opernsängerin an. Zunächst tritt sie nur bei privaten Konzerten an der Seite des talentierten Pianisten Cosmé McMoon und fernab von unabhängigen Kritikern auf. Das Publikum besteht ausschließlich aus ihr wohlgeneigten Menschen – und das aus gutem Grund: Jenkins singt, obgleich sie das nicht so sieht, furchtbar.....

Regie: Stephen Frears

Darsteller: Meryl Streep, Hugh Grant, Simon Helberg, Rebecca Ferguson

Genre: Filmbiografie

FSK 0, Laufzeit: 110 min, USA 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 17. März 2017 20:00

Sonntag, 19. März 2017 20:00

Elvis & Nixon

An einem Morgen im Dezember 1970 erscheint Elvis Presley mit seinem besten Freund Jerry vor dem Weißen Haus und verlangt ein Treffen mit dem US-Präsidenten Richard Nixon. Presley möchte sich den Problemen Amerikas widmen und den Präsidenten im Kampf gegen Drogen und die Verwahrlosung der Jugend unterstützen. Dafür möchte er zum Sonderermittler des FBI ernannt werden. Zunächst lehnt Nixon ab, aber da eine seiner Töchter ein Autogramm von Presley haben möchte, kommt das Treffen doch zustande.

Regie: Liza Johnson

Darsteller: Michael Shannon, Kevin Spacey, Alex Pettyfer, Johnny Knoxville

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 87 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 17. März 2017 17:30

Sonntag, 19. März 2017 15:30

Timm Thaler oder das verkaufte Lachen

Der Waisenjunge Timm Thaler war schon immer ein aufgeweckter und geselliger Zeitgenosse. Gerade wegen seines ansteckenden Lachens fliegen ihm die Sympathien seiner Mitmenschen regelrecht zu. Aus diesem Grunde hat es auch der ebenso skrupellose wie reiche Baron Lefuet darauf abgesehen: Timm bekommt die Garantie, dass er künftig jede Wette gewinnt, wenn er dem Baron sein Lachen verkauft. Der Junge kann dem verlockenden Angebot nicht widerstehen und glaubt zunächst, der Erfüllung all seiner sehnlichsten Wünsche damit einen großen Schritt näherzukommen. Doch ohne sein Lachen schwindet auch die Freude immer mehr aus seinem zunehmend einsamen Leben.....

Regie: Andreas Dresen

Darsteller: Arved Friese, Justus von Dohnányi, Axel Prahl, Andreas Schmidt

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 102 min, Deutschland 2017

Prädikat: besonders wertvoll

Mittwoch, 8. März 2017 20:00

All inclusive

Seit Jahrzehnten hat Rosa das Hotel Weserlust geführt. Es gehört ihr und sie hat es mit Leib und Seele betrieben. Rosa ist inzwischen Ende 70. Sie hat einen erwachsenen Sohn, Ricky. Er ist behindert, führt aber ein ziemlich selbstständiges Leben. Plötzlich stirbt Rosa an einem Herzinfarkt. Es ist eine Situation, auf die niemand richtig vorbereitet ist, außer Rosa selbst, wie sich herausstellen wird. Die neue Situation wird das Leben in dem Hotel völlig verändern, aber wie, weiß in diesem Moment noch niemand. Es gibt viele Fragen für die Beteiligten und ganz unterschiedliche Interessen und groß ist für alle erst einmal die Verunsicherung....

Regie: Eike Besuden

Darsteller: Kevin Alamsyah, Christian Bergmann, Frank Grabski, Samantha Hanses

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 55 min, Deutschland 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 10. März 2017 20:00

Sonntag, 12. März 2017 20:00

Marie Curie

1903 befindet sich die Wissenschaftlerin Marie Curie auf dem vorläufigen Höhepunkt ihrer Laufbahn, als ihr gemeinsam mit ihrem Mann Pierre der Nobelpreis für Physik verliehen wird. Doch nur wenig später wird ihr Leben auf den Kopf gestellt, als Pierre bei einem Unfall ums Leben kommt. Marie lässt sich davon nicht aus der Bahn werfen, setzt ihre Forschungen alleine fort und lehrt kurze Zeit später sogar an der renommierten Pariser Sorbonne. Und auch privat öffnet sie sich wieder, als sie den verheirateten Wissenschaftler Paul Langevin kennenlernt und sich auf eine Affäre einlässt. Doch genau das löst einen Skandal aus.....

Regie: Marie Noëlle

Darsteller: Karolina Gruszka, Samuel Finzi, Charles Berling, Arieh Worthalter

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 100 min, Frankreich 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 30. Dezember 2016 20:00

SMS für dich

Die Zeichnerin Clara trauert zwei Jahre nach dem tragischen Tod ihrer großen Liebe Ben immer noch um ihn. Sie verbringt ihre Tage damit, an die alte Handynummer von Ben liebevolle SMS zu schreiben, ohne zu wissen, dass die Nummer bereits neu vergeben wurde. Der Journalist Mark, der der neue Inhaber der Nummer ist, ist fasziniert von den Nachrichten und versucht mit allen Mitteln die Absenderin zu finden.

Regie: Karoline Herfurth

Darsteller: Karoline Herfurth, Friedrich Mücke, Nora Tschirner, Katja Riemann

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 107 min, Deutschland 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 13. Januar 2017 20:00

Sonntag, 15. Januar 2017 20:00

QUEEN in Montreal

Am 24. und 25. November 1981 dreht Regisseur Saul Swimmer während zweier Queen-Konzerte vor über 36.000 Fans in Montreal den legendären Film ""Queen - We Will Rock You"", der 1983 Premiere feiert.
Neu restauriert kommt er jetzt wieder in die Kinos!

Regie: Saul Swimmer

Darsteller: Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor, John Deacon

Genre: Musikfilm

FSK 0, Laufzeit: 96 min, Großbritannien 1983

Prädikat: sehenswert

Freitag, 20. Januar 2017 20:00

Sonntag, 22. Januar 2017 20:00

Er kann's nicht lassen

Pater Brown kann's nicht lassen, er wurde extra vom Bischof auf die ruhige Inselgemeinde Abbotts Rock versetzt, damit er sich nicht mehr in Kriminalfälle einmischen kann, und somit nicht mehr ständig auf den Titelseiten der Zeitungen erscheint. Aus Langeweile verfolgt er eine Katze, die ihn zu einem verschollenen Gemälde von van Dyck führt. Das gibt natürlich wieder Schlagzeilen, was dem Bischof gar nicht gefällt. Er lässt ihn wieder versetzen, diesmal in eine Gemeinde, wo das letzte Verbrechen vor sechs Jahren stattfand – ein gestohlener Golfball. Doch schon bei seiner Ankunft muss er einen Streit zwischen zwei Lords schlichten. Er erfährt von einem Fluch, welcher auf den Schlossherrn von Darroway liege. Er glaubt natürlich nicht daran und vermutet hinter den angeblichen Unfällen Mord.

Regie: Axel von Ambesser

Darsteller: Heinz Rühmann, Lina Carstens, Siegfried Wischnewski, Rudolf Forster

Genre: Kriminalfilm

FSK 12, Laufzeit: 94 min, Deutschland 1962

Prädikat: sehenswert

Freitag, 17. Februar 2017 20:00

Sonntag, 19. Februar 2017 20:00

Deepwater Horizon

Die Ölbohranlage Deepwater Horizon steht 2010 kurz vor einem bahnbrechenden Meilenstein: Mehr als 100 Millionen Barrel Öl sollen nur 70 Kilometer vom US-Festland entfernt direkt aus dem Golf von Mexiko gefördert werden. Die beiden Chef-Techniker Mike Williams und Jimmy Harrell werden damit beauftragt, gemeinsam mit ihren Teams die Bohrung vorzubereiten. Dabei bemerken sie, dass der Druck auf das Bohrloch viel zu hoch ist, um bedenkenlos fortfahren zu können. Doch ihre Warnungen werden ignoriert und so kommt es zum katastrophalen „Blowout“, bei dem Gas und Öl unkontrolliert und unter enormen Druck an die Oberfläche schießen. Das zieht gewaltige Explosionen nach sich, Öl strömt ungehindert ins Meer und über 120 Menschen sind auf der Bohrinsel eingeschlossen. Williams und seinen Leuten bleibt nicht viel Zeit, Überlebende und Verletzte zu retten...

Regie: Peter Berg

Darsteller: Mark Wahlberg, Dylan O'Brien, Kate Hudson, John Malkovich

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 107 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 17. Februar 2017 15:00

Ziemlich beste Freunde

Philippe ist zwar reich und intelligent, aber er benötigt im Alltag auch Hilfe, da er vom Hals abwärts gelähmt ist. Als er sich einen neuen Pfleger engagiert entscheidet er sich zum Entsetzen seiner Freunde für den jungen schwarzen Driss, der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde. Der direkte und fröhliche Charakter von Driss beeindruckt Philippe, der besonders unter dem allgegenwärtigen Mitleid seiner Umgebung leidet. Zwischen den beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Männerfreundschaft...

Regie: Olivier Nakache, Éric Toledano

Darsteller: François Cluzet, Omar Sy, Anne Le Ny

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 112 min, Frankreich 2011

Prädikat: sehenswert

Freitag, 3. Februar 2017 17:30

Sonntag, 5. Februar 2017 15:30

Findet Dorie

Ein Jahr nach den Ereignissen von Findet Nemo erinnert sich Dorie plötzlich an ihre Kindheit. Nach und nach kommen einzelne Bruchstücke zutage, darunter die Erinnerung an das „Juwel von Morro Bay“. Später die eigene Liebe zu Muscheln und die Liebe ihrer Mutter Jenny zu lila Muscheln. Zusammen mit Nemo und Marlin macht sie sich auf, ihre Eltern zu finden, wobei sie Gefahren wie einem Riesenkalmar mit Biolumineszenz entwischen müssen. Als sie am Marine Life Institute in Kalifornien eintrifft, trifft sie auf Bailey, einen Belugawal, Destiny, einen kurzsichtigen Walhai, und Hank den mürrischen Kraken, der ihr Begleiter wird, jedoch eigene Absichten verfolgt.

Regie: Andrew Stanton

Darsteller: Anke Engelke, Christian Tramitz, Idris Elba

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 103 min, USA 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 20. Januar 2017 17:30

Sonntag, 22. Januar 2017 15:30

ROBBIE TOBBIE und das Fliewatüüt

Tobbi Findteisen ist trotz seiner jungen Jahre bereits ein begnadeter Erfinder. Umso mehr ist er aus dem Häuschen, als ihm eines Tages der gutmütige Roboter Robbi vor die Füße fällt. Der wurde bei der Bruchlandung seines Raumschiffs allerdings von seinen Eltern getrennt. Daher beschließt Tobbi, seinem neuen Freund bei der Suche nach ihnen tatkräftig unter die Arme zu greifen. Zu diesem Zweck kreieren die beiden mit vereinten Kräften ein Fliewatüüt, ein erstaunliches Gefährt, das nicht nur fliegen, sondern auch schwimmen und fahren kann. Doch bei ihrer abenteuerlichen Reise sind ihnen schon bald der erbarmungslose Sir Joshua und seine Agenten Sharon Schalldämpfer und Brad Blutbad dicht auf den Fersen......

Regie: Wolfgang Groos

Darsteller: Arsseni Bultmann, Alexandra Maria Lara, Sam Riley

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 106 min, Deutschland 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 16. Dezember 2016 17:30

Pettersson und Findus - Das schönste Weihnachten überhaupt

Weihnachten steht vor der Tür, doch bei Pettersson und Findus steht das nahende Fest unter keinem guten Stern. Als sie ohne Essen und Weihnachtsbaum auf ihrem Hof eingeschneit werden, verspricht der alte Pettersson dem besorgten Kater Findus noch, dass sich alles zum Guten wenden und es ein herrliches Weihnachtsfest werden wird. In der Tat bessert sich das Wetter am nächsten Tag, doch das Vorhaben, einen Baum im Wald zu schlagen, wird zunichte gemacht, da Pettersson sich unglücklich am Fuß verletzt.....

Regie: Ali Samadi Ahadi

Darsteller: Stefan Kurt, Roxana Samadi, Marianne Sägebrecht

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 82 min, Deutschland 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 16. Dezember 2016 20:00

Bridget Jones´s Baby

Bridget Jones konzentriert sich nach dem Zusammenbruch ihrer Beziehung mit Mark Darcy vollkommen auf ihre Karriere als Produzentin. Sie genießt ihr Leben als Single und verbringt ihre Freizeit gerne mit Freunden. Als jedoch der Amerikaner Jack Qwant in ihr Leben tritt, wird dieses wieder einmal schlagartig auf den Kopf gestellt. Bridget verliebt sich in ihn und hat einen One-Night-Stand mit ihm. Einige Wochen später trifft sich Bridget wieder mit ihrem Ex Mark und lässt sich auch mit ihm auf eine Liebesnacht ein. Als sie nun wenige Monate später feststellt, dass sie schwanger ist, ist die große Frage, welcher der beiden nun der Vater des Kindes ist.

Regie: Sharon Maguire

Darsteller: Renée Zellweger, Colin Firth, Patrick Dempsey, Jim Broadbent

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 123 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 2. Dezember 2016 20:00

Inferno

Robert Langdon erwacht eines Tages in einem Krankenhaus in Florenz und kann sich an die vorherigen Tage nicht erinnern. Als die Ärzte ihm erzählen, dass er angeschossen wurde, kann er sich nicht lange wundern, denn schon trachtet ihm eine fremde Frau nach dem Leben. Langdon kann gerade noch flüchten und entdeckt in einer Geheimtasche seines Jacketts eine Kopie des Gemäldes Mappa dell‘Inferno von Sandro Botticelli, das eine Darstellung der verschiedenen Höllenkreise enthält, wie sie Dante Alighieri in seiner Göttlichen Komödie beschreibt. Doch die Kopie weist Unterschiede zum Original auf – einige Buchstaben sind darin versteckt......

Regie: Ron Howard

Darsteller: Tom Hanks, Felicity Jones, Omar Sy, Ben Foster

Genre: Thriller

FSK 12, Laufzeit: 122 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 28. Oktober 2016 20:00

Sonntag, 30. Oktober 2016 20:00

Freitag, 4. November 2016 20:00

Ein Mann namens Ove

Ove lebt mitten in Schweden. Von den Menschen seiner Umgebung wird er nur als meckernder Griesgram wahrgenommen. Einst war er der Präsident seines Wohnviertels, doch die Nachbarschaftsvereinigung hat ihn schon vor mehreren Jahren abgesetzt … was ihn allerdings nicht davon abhält, weiterhin nach dem Rechten zu sehen und seine Mitmenschen vehement auf ihre Fehler hinzuweisen. Eigentlich hat der pessimistische 59-Jährige sein Leben innerlich schon abgehakt, doch da zieht eine neue Familie in das Haus gegenüber von Oves Heim ein – und nietet zu Beginn gleich mal seinen Briefkasten um. Ove ist natürlich entsetzt. Allerdings weiß er noch nicht, dass die Familie der schwangeren Parvaneh bald einen großen Teil seins Lebens und seines Herzens in Beschlag nehmen wird.

Regie: Hannes Holm

Darsteller: Rolf Lassgård, Viktor Baagøe, Filip Berg, Bahar Pars

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 116 min, Schweden 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 11. November 2016 20:00

Sonntag, 13. November 2016 20:00

The Beatles - Eight Days a Week

Von ihren Anfängen in Hamburg bis hin zu ihrem Konzert 1966 im Candlestick Park von San Francisco beleuchtet diese Dokumentation die geschäftigste Zeit der Beatles. Wie die Band den Rummel um ihre Personen wegsteckte, mit den Bandkollegen auskam und es dennoch schaffte, nicht nur ihre Generation durch ihre Songs in ihren Bann zu ziehen: Dies und bislang unveröffentlichte Live-Mitschnitte erwarten die Zuschauer. Ron Howard gelang es dank der heutigen Digitalisierung alte Super-8-Aufnahmen, die ohne Ton erhalten geblieben sind, mit den entsprechenden Ton-Aufnahmen des Konzerts zu kombinieren und so dem heutigen Zuschauer das Gefühl zu geben, als wäre er live bei einem „The Beatles“ Konzert anwesend.

Regie: Ron Howard

Darsteller: John Lennon, Paul McCartney, Ringo Starr, George Harrison

Genre: Dokumentarfilm

FSK 6, Laufzeit: 138 min, Großbritannien 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 25. November 2016 15:00

Best Exotic Marigold Hotel

Als eine Gruppe britischer Pensionäre in Indien eintrifft, um dort den Lebensabend zu verbringen, erwartet sie eine Überraschung. Ihr als luxuriös angepriesenes Hotel entpuppt sich als etwas heruntergekommenes Entwicklungsprojekt, in dem der junge indische Hotelleiter seine ersten Gäste überhaupt begrüßt. Schon hier lernen die gereiften Emigranten, sich an die Gegebenheiten anzupassen und ein Land zu entdecken, das Chaos und Hektik, aber auch ungewohnte Erfahrungen und Chancen auf Erneuerung bietet....

Regie: John Madden

Darsteller: Judi Dench, Bill Nighy, Maggie Smith, Celia Imrie

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 124 min, Großbritannien 2011

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 11. November 2016 17:30

Sonntag, 13. November 2016 15:30

PETS

Ein Wohnhaus in Manhattan: Nachdem die Zweibeiner zur Schule oder Arbeit gegangen sind, versammeln sich die Haustiere und verbringen Zeit miteinander. Sie lehren sich gegenseitig, besonders niedlich auszusehen, um mehr Leckerlis abzustauben, und tauschen den neuesten Klatsch und Tratsch über ihre menschlichen Besitzer aus. Kopf der Bewegung ist der kleine schlaue Terrier Max, dessen Anführerposition auf einmal in Frage gestellt wird, als der Promenadenmischling Duke auftaucht. Bald finden sich die beiden durch ihre Rivalität auf den Straßen von New York wieder, wo sie das weiße Kaninchen Snowball treffen, das eine Armee von Haustieren anführt, die von ihren Besitzern fallen gelassen wurden und nun auf Rache sinnen.

Regie: Chris Renaud, Yarrow Cheney

Darsteller: Jan Josef Liefers, Dietmar Bär, Fahri Yardim

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 86 min, USA 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Donnerstag, 29. September 2016 20:00

Wiedersehen mit Brundibar

Holocaust? Nicht schon wieder, das war in der Schule schon oft genug Thema! Das ist in etwa die erste Reaktion von Annika, Ikra und David, Mitglieder der Jugendtheatergruppe der Berliner Schaubühne, als klar wird, dass als nächstes die Kinderoper "Brundibár" gespielt werden soll. Und tatsächlich sind die Hintergründe um "Brundibár", uraufgeführt im Ghetto Theresienstadt, missbraucht von den Nazis, um der Welt gegenüber die Zustände im KZ zu verschleiern, keine leichte Kost. Als die Jugendlichen nach Theresienstadt reisen, geraten sie dort aber doch langsam in den Sog der Geschichte, die sie bisher so herzlich wenig interessierte. Das liegt nicht zuletzt an ihrer Mitreisenden Greta Klingsberg, einer charismatischen alten Dame aus Israel, die eine der wenigen überlebenden der Originalbesetzung von "Brundibár" ist und den Jugendlichen die Scheu vor den Schrecken der Vergangenheit nimmt. Schnell wird klar, dass sie mehr verbindet, als ihnen bewusst war.

Regie: Douglas Wolfsperger

Darsteller: Greta Klingsberg, Uta Plate, Annika Westphal

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 88 min, Deutschland 2014

Prädikat: sehenswert

Freitag, 16. September 2016 20:00

Ein ganzes halbes Jahr

Louisa Clark ist Mitte zwanzig und hat gerade ihren Job verloren. Wieder einmal. Irgendwie scheint die quirlig fröhliche und immer ein bisschen zu schräg gekleidete junge Frau kein Glück auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Doch Louisa, die bei ihren Eltern lebt und deren Unterhalt unterstützen möchte, ist offen für jedes Arbeitsangebot, und so sagt sie auch sofort zu, als sie davon erfährt, dass die reiche Familie Traynor eine Art persönliche Assistentin für ihren querschnittsgelähmten Sohn William sucht. Vor zwei Jahren war William noch ein lebenslustiger junger Mann, ein erfolgreicher Banker, ein guter Sportler. Doch seit drei Jahren sitzt er nur noch in seinem Stuhl, schaut ins Leere und hat mit dem Leben abgeschlossen. Als Louisa in das Haus der Treynors kommt, wird sie von Williams Härte immer wieder vor den Kopf gestoßen. Doch Louisa beschließt, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Regie: Thea Sharrock

Darsteller: Emilia Clarke, Sam Claflin, Janet McTeer

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 110 min, USA 2016

Prädikat: wertvoll

Freitag, 14. Oktober 2016 17:30

Sonntag, 16. Oktober 2016 15:30

Ice Age 5 - Kollision voraus!

Faultier Sid, Säbelzahntiger Diego und das Mammut Manni haben schon einige Abenteuer zusammen durchgestanden. Ihre kleine zusammengewürfelte Familie ist inzwischen um Mammutdame Ellie und Nachwuchs Peaches erweitert worden.
Nun müssen die Freunde allerdings eine neue Gefahr gemeinsam meistern. Ein Meteoriten-Schauer geht auf die Erde nieder und ein Zusammenstoß katastrophalen Ausmaßes bedroht das Leben der Tiere. Natürlich wurde auch dieses Unglück wieder von einem gewissen unglückseligen Nussliebhaber namens Scrat ausgelöst.

Regie: Galen T. Chu, Mike Thurmeier

Darsteller: Otto Waalkes, Thomas Nero Wolff, Thomas Fritsch, Daniela Hoffmann

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 94 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 14. Oktober 2016 20:00

ALKI ALKI

Obwohl Tobias eine Frau und drei Kinder hat, ist er in Wahrheit mit der Flasche verheiratet. Tobias’ Freund Flasche begleitet ihn überall hin, seit Tobias in seiner Jugend den ersten Schluck Alkohol getrunken hat. Mit ihm ist jeder Disko-Besuch und jede durchwachte Nacht viel schöner – wenn da nur nicht der Kater wäre, der jeder Party unweigerlich folgt. Zwar lässt sich auch dieser mit dem nächsten Schluck bekämpfen, doch sieht Tobias’ Partner in seinem Architekturbüro das natürlich gar nicht gern.

Regie: Axel Ranisch

Darsteller: Heiko Pinkowski, Peter Trabner, Christina Große, Thorsten Merten

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 102 min, Deutschland 2015

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 30. September 2016 20:00

Sonntag, 2. Oktober 2016 20:00

Die fabelhafte Welt der Amelie

Amelie hat ihre eigene fabelhafte Welt. Sie liebt die kleinen Dinge, die leisen Töne und die zarten Gesten. Amelie hat den Kopf über den Wolken, und steht dennoch mit beiden Beinen auf der Erde. Ihr kleines Universum ist bevölkert von suizidgefährdeten Goldfischen, gescheiterten Genies, sehnsuchtskranken Hypochondern und anderen skurrilen Gestalten. Als sie eines Tages beschließt, als gute Fee in das Leben ihrer Mitmenschen zu treten, weiß sie genau, was sie zu tun hat. Nur wenn es um ihr eigenes Glück geht, steht Amelie sich selbst im Weg. Und als sie sich in den schüchternen Nico verliebt, weiß sie sich kaum noch einen Rat - bis ihr ein guter Geist auf die Sprünge hilft...

Regie: Jean-Pierre Jeunet

Darsteller: Audrey Tautou, Mathieu Kassovitz, Rufus, Lorella Cravotta

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 123 min, Frankreich 2001

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 23. September 2016 20:00

Havana Moon - Die Rolling Stones in Havanna

Das Kuba-Konzert der Rolling Stones kommt auf die große Kinoleinwand – aber nur für eine Nacht.Um ihre Fans auf der ganzen Welt an diesem denkwürdigen Ereignis teilhaben zulassen, wird das Konzert unter dem Namen „HAVANA MOON“ für eine Nacht in ausgewählten Kinos zu sehen sein.

Regie: Paul Dugdale

Darsteller: Mick Jagger, Keith Richards, Ron Wood, Charlie Watts

Genre: Dokumentarfilm

FSK 12, Laufzeit: 120 min, Großbritannien 2016

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 14. Juli 2016 20:00

Filmabend des Filmclubs Singen-Radolfzell e.V.

Ausgewählte Werke seiner Mitglieder präsentiert der Filmclub an diesem Abend und sorgt somit für einen kurzweiligen Abend.

Genre: Abenteuerfilm, Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 120 min, Deutschland 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 26. August 2016 20:00

Sonntag, 28. August 2016 20:00

The Boss

Michelle Darnell ist eine Größe im TV-Geschäft: einfach The Boss. Mit ihrer Selbsthilfe-Sendung hat sie es zu einer der reichsten Frauen der Welt gebracht. Unerwartet wandert sie jedoch ins Gefängnis. Obwohl das zunächst ein schwerer Schlag für sie ist, versucht sie, die Situation zu ihren Gunsten zu nutzen und sich nach ihrer Entlassung erneut als Amerikas Liebling darzustellen. Was mögen die Amerikaner schließlich mehr als einen geläuterten Star? Allerdings sind nicht alle, die Michelle zuvor ausgenutzt und über den Tisch gezogen hat, sofort gewillt, ihr wieder zu vergeben....

Regie: Ben Falcone

Darsteller: Melissa McCarthy, Kristen Bell, Peter Dinklage, Ella Anderson

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 99 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 12. August 2016 17:30

Sonntag, 14. August 2016 15:30

Angry Birds

Auf einer idyllisch gelegenen Insel mitten im Ozean wohnen verschiedene bunte Vögel. Sie können zwar nicht fliegen, verstehen es aber dennoch, ihr Leben in ihrem ganz persönlichen Paradies zu genießen. Nur der unter starken Gemütsschwankungen leidende Red lässt sich gelegentlich zu Wutausbrüchen hinreißen, was seine Außenseiter-Freunde – der flinke gelbe Chuck und der rundliche, schwarzgefiederte Bomb – aber hinnehmen können, weil jeder von ihnen selbst so seine Fehler hat. Erst die Landung von einigen grünen Schweinen und ihrem Anführer Leonard bringt etwas Aufregung ins entspannte Inselleben.....

Regie: Clay Kaytis

Darsteller: Christoph Maria Herbst, Anja Kling, Axel Stein, Axel Prahl

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 98 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 12. August 2016 20:00

Sonntag, 14. August 2016 20:00

Victor Frankenstein

Victor Frankenstein ist Igors Erlösung. Der junge Mann mit der dunklen Vergangenheit wird erst aus seiner Einsamkeit erlöst, als der wissensdurstige Medizin-Student ihn unter seine Fittiche nimmt. Unter der Obhut des brillanten Wissenschaftlers blüht Igor auf. Endlich hat er Chancen bei seiner großen Liebe Lorelei, gerät allerdings auch ins Visier des Inspektors Roderick Turpin. Als Victors Assistent wird Igor zum Augenzeugen der erstaunlichen Arbeit seines Freundes und erlebt mit, wie dieser aus toter Materie Leben erschafft.

Regie: Paul McGuigan

Darsteller: James McAvoy, Daniel Radcliffe, Jessica Brown Findlay, Andrew Scott

Genre: Horrorfilm

FSK 16, Laufzeit: 109 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 31. Juli 2016 20:00

Winnetou

Die Bahnlinie der Great Western Railroad wird auf Betreiben des Banditen Santer mitten durch das Apachengebiet gelegt: Den durch die begradigte Streckenführung entstehenden Profit will sich Santer mit dem Bauleiter Bancroft teilen. Old Shatterhand, der Vermessungsingenieur der Bahngesellschaft, durchschaut den hinterlistigen Plan – allerdings zu spät: Santer nimmt den Häuptlingssohn Winnetou gefangen und liefert ihn dem verfeindeten Stamm der Kiowa-Indianer aus. Old Shatterhand gelingt es, Winnetou zu befreien – heimlich, der Indianer sieht seinen Helfer nicht einmal. Als die aufgebrachten Apachen anschließend das Eisenbahner-Camp angreifen, wird Old Shatterhand von Winnetou schwer verwundet und überwältigt. Er soll zusammen mit den anderen Gefangenen am Marterpfahl sterben.......

Regie: Harald Reinl

Darsteller: Lex Barker, Pierre Brice, Mario Adorf, Marie Versini, Ralf Wolter

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 101 min, Deutschland 1963

Prädikat: sehenswert

Freitag, 24. Juni 2016 20:00

The Revenant

Der Trapper Hugh Glass wird auf einer Expedition in der rauen Wildnis Nordamerikas von einem Bären angegriffen. Seine Kollegen, der skrupellose Söldner John Fitzgerald, der aufrechte Captain Andrew Henry und der junge Jim Bridger, geben dem schwer verletzten Glass kaum eine Überlebenschance. Als sich auch noch Indianer dem Lager nähern, beschließen sie, Glass zurückzulassen. Doch der dem Tod Überlassene überlebt und beschließt, sich an seinen ehemaligen Begleitern zu rächen. Für seinen Rückweg in die Zivilisation muss er allerdings zunächst 350 Meilen der unberührten und lebensfeindlichen Wildnis der Rocky Mountains überwinden.

Regie: Alejandro González Iñárritu

Darsteller: Tom Hardy, Leonardo DiCaprio, Will Poulter, Domhnall Gleeson, Paul Anderson

Genre: Western

FSK 16, Laufzeit: 156 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Freitag, 29. Juli 2016 20:00

Sonntag, 31. Juli 2016 17:30

The Jungle Book - Das Dschungelbuch

Der indische Junge Mogli verliert im Dschungel auf tragische Weise seine Eltern. Den Naturgewalten und dem Gesetz der Wildnis überlassen, hat das Waisenkind keine guten Überlebenschancen, doch dann nimmt sich ein Wolfsrudel seiner an.
Mogli wächst unter der Obhut der Wölfin Raksha heran. Zu seinen Freunden im Dschungel zählen der Bär Balu, der schwarze Panther Baghira und der Affenkönig King Louie. Doch der Tiger Shir Khan, der Moglis Eltern auf dem Gewissen hat, ist eine Bedrohung, die weder der Junge noch die Tiere im Urwald unterschätzen sollten....

Regie: Jon Favreau

Darsteller: Neel Sethi, Scarlett Johansson

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 106 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 15. Juli 2016 20:00

Sonntag, 17. Juli 2016 20:00

Seitenwechsel

Einen Seitenwechsel gibt es für Trainer Alex höchstens auf dem Fußballplatz, wo er seine Mannschaft trainiert. Sich in die Lage seiner Ehefrau Teresa zu versetzen, fiele ihm hingegen im Traum nicht ein. Doch auch der bei ihren Patienten so einfühlsame Psychologin fällt es schwer, die Perspektive ihres Mannes einzunehmen. Deshalb gibt es bei dem Paar zu Hause häufig Streit. Inzwischen ist es sogar so weit, dass der Ehe nach 15 Jahren Zweisamkeit die Scheidung droht.
Nach einer besonders heftigen Auseinandersetzung, während derer Alex und Teresa sich gegenseitig alle möglichen Flüche an den Hals wünschen, passiert jedoch etwas vollkommen Unvorhergesehenes.....

Regie: Vivian Naefe

Darsteller: Wotan Wilke Möhring, Mina Tander

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 101 min, Deutschland 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 1. Juli 2016 20:00

Sonntag, 3. Juli 2016 20:00

Monsieur Chocolat

Frankreich, Ende des 19. Jahrhunderts: So etwas wie Chocolat hat es bisher noch nicht gegeben. Der eigentlich als Rafael Padilla geborene Künstler ist der erste dunkelhäutige Clown, der die französischen Bühnen betritt. Doch der Neuling in Sachen Unterhaltung entwickelt sich zusammen mit seinem weißen Gegenpart, dem Clown Footit, schnell zum durchschlagenden Erfolg.
Bis Monsieur Chocolat seinen Siegeszug in der Zirkusarena antreten kann, liegt in jungen Jahren jedoch ein langer, beschwerlicher Weg vor ihm, denn eigentlich wurde der spätere Clown als Sklave auf Kuba geboren…

Regie: Roschdy Zem

Darsteller: Omar Sy, James Thiérrée, Frédéric Pierrot

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 120 min, Frankreich 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 29. April 2016 20:00

Dirty Grandpa

Nach dem Tod seiner Frau glaubt der Rentner Dick, dass nun die Zeit gekommen ist, noch einmal so richtig die Sau rauszulassen. Seine Gemahlin gab ihm vor ihrem Tod den Segen dazu, was sollte ihn also stoppen? Nun, die Spaßbremse ist ausgerechnet Enkel Jason, den der Opa zum Spring Break nach Florida mitnimmt. Der spießige junge Mann kann kaum fassen, dass er und sein Großvater zu Party-Tagen in Daytona Beach sind, so kurz vor Jasons Hochzeit mit Meredith – aber Dick ist weiterhin voll in Feierlaune, zumal es an einer Raststätte zwischen ihm und der frechen Lenore gehörig gefunkt hat.

Regie: Dan Mazer

Darsteller: Robert De Niro, Zac Efron, Aubrey Plaza

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 102 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 3. Juni 2016 20:00

Sonntag, 5. Juni 2016 15:30

Sonntag, 5. Juni 2016 20:00

Unsere Wildnis

Mit dem Ende der letzten Eiszeit in Europa vor rund 15.000 Jahren hielten auch die Jahreszeiten wieder Einzug. Die ewige Kälte wich somit dem Wechsel zwischen Frühling, Sommer, Herbst und Winter, was sich schließlich auch massiv auf die Entwicklung der Tier- und Pflanzenwelt auswirkte. An die Stelle der schneebedeckten Landschaften traten bald üppige Wälder, die vielfältigen Vertretern von Flora und Fauna ein Zuhause boten. In ihrer Naturdokumentation „Unsere Wildnis“ veranschaulichen die französischen Filmemacher Jacques Perrin und Jacques Cluzaud das wechselhafte Antlitz und das Anpassungsvermögen der Natur im Laufe der vier Jahreszeiten, die sich stetig mit den variierenden Umweltbedingungen arrangiert, welche heutzutage nicht zuletzt auf die weiterhin zunehmende Einflussnahme des Menschen zurückzuführen sind.

Regie: Jacques Perrin, Jacques Cluzaud

Darsteller: Sebastian Koch

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 97 min, Frankreich 2015

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 2. Juni 2016 20:00

Power to change

Nach "Die 4. Revolution" präsentiert Carl-A. Fechner in seinem neuen Kinofilm die Vision einer demokratischen, nachhaltigen und bezahlbaren Energieversorgung aus 100 % erneuerbaren Energien. Der Film ist ein eindrucksvolles Plädoyer für eine rasche Umsetzung der Energiewende und erzählt mitreißende Geschichten von Kämpfern, Tüftlern und Menschen wie Du und Ich. Er nimmt seine Zuschauer mit auf die Reise durch ein Land, in dem Hunderttausende für die Energierevolution kämpfen - voll Leidenschaft und Hoffnung, Rückschläge einsteckend und Erfolge feiernd.

Regie: Carl-A. Fechner

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 90 min, Deutschland 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 20. Mai 2016 20:00

Sonntag, 22. Mai 2016 20:00

The Lady in the Van

Der Film erzählt von Alan Bennett's angespannter Freundschaft mit Mary Shepherd, einer exzentrischen obdachlosen Frau, mit der sich Bennett in den 70ern anfreundete und ihr später erlaubte, ihren Bedford Lieferwagen vorübergehend in der Einfahrt seines Hauses in Camden abzustellen. Sie blieb dort 15 Jahre. Im Laufe der Geschichte erfährt Bennet, dass Frau Shepherd in Wirklichkeit Margaret Fairchild (gestorben 1989) ist, eine ehemalige talentierte Schülerin des Pianisten Alfred Cortot. Sie hat Chopin bei den Proms gespielt, wollte Nonne werden, wurde von ihrem Bruder in eine Anstalt eingewiesen, floh, hatte einen Unfall mit ihrem Lieferwagen, der von einem Motorradfahrer angefahren wurde, und für den sie sich schuldig fühlt, und lebt seitdem in Angst vor einer Verhaftung deswegen.

Regie: Nicholas Hytner

Darsteller: Maggie Smith, Alex Jennings, Roger Allam, Deborah Findlay

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 104 min, Großbritannien 2015

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 22. Mai 2016 17:30

Hilfe meine Braut klaut

Valentin Haase wird von seinem Vorgesetzten beauftragt, sich um die Tochter des Konzernchefs während ihres Wienbesuches zu kümmern. Über diese Aufgabe ist er aber nicht sehr erfreut, da er davon überzeugt ist, dass es sich bei jener nur um ein verwöhntes und verzogenes High Society Mädchen mit einer hoch getragenen Nase handeln kann. Umso erleichterter ist er, als er sie am Flughafen anscheinend verpasst hat und ein ihm sehr sympathisches, attraktives Mädchen namens Babsi in die Stadt mitnehmen kann. Babsi ist natürlich niemand anders als die Konzernchefstochter Elisabeth Schöner, die Valentin aber vorlügt, eine arbeitssuchende Sekretärin zu sein......

Regie: Werner Jacobs

Darsteller: Peter Alexander, Cornelia Froboess, Gunther Philipp, Elfriede Irrall

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 105 min, Deutschland 1964

Prädikat: sehenswert

Freitag, 6. Mai 2016 20:00

Sonntag, 8. Mai 2016 20:00

Der geilste Tag

Der 33-jährige Andi und sein drei Jahre älterer Zimmernachbar Benno könnten unterschiedlicher nicht sein, jedoch haben sie eins gemeinsam: Sie liegen todkrank in einem Hospiz und haben eigentlich keine Lust, dort auf den Tod zu warten. Kurzentschlossen reißen sie aus und beginnen einen Road Trip, um den „geilsten Tag“ ihres Lebens zu verbringen. Sie leihen sich Geld und gelangen auf ihrer Reise bis nach Südafrika. Dort müssen sie sich die Frage stellen, ob sie nicht doch etwas ganz anderes suchen.

Regie: Florian David Fitz

Darsteller: Florian David Fitz, Matthias Schweighöfer, Alexandra Maria Lara

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 113 min, Deutschland 2016

Prädikat: wertvoll

Freitag, 6. Mai 2016 17:30

Sonntag, 8. Mai 2016 15:30

Zoomania

In der Großstadt Zootopia haben die Tiere der Welt das Unglaubliche geschafft: Friedlich vereint leben hier Arten zusammen, die sich einst gegenseitig fraßen bzw. gefressen wurden. In Zootopia aber ist kein Tier aufgrund seiner Größe oder Stärke besser als ein anderes, jedem von ihnen stehen alle Möglichkeiten offen - zumindest in der Theorie, muß die junge Hasendame Judy Hopps feststellen. Nur mit größter Zielstrebigkeit und Gewitztheit schafft sie es, die erste Hasenpolizistin der Stadt zu werden.

Regie: Byron Howard, Rich Moore, Jared Bush

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 109 min, USA 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 15. April 2016 20:00

The hateful 8

Irgendwo im verschneiten Wyoming, einige Jahre nach dem Bürgerkrieg: Eine Postkutsche kämpft sich auf dem Weg zum Städtchen Red Rock durch die Landschaft. An Bord sind der Kopfgeldjäger John Ruth, seine Gefangene Daisy Domergue, der Ex-Soldat Marquis Warren sowie der neue Sheriff von Red Rock Chris Mannix. Aufgrund eines heftigen Schneesturms sind sie jedoch dazu gezwungen, in einer Hütte Zuflucht zu suchen. Dort verstecken sich bereits noch vier andere Gestalten vor dem Wetter. Schnell nehmen die Spannungen in der Gruppe von misstrauischen Raubeinen zu, nachdem man sich anfangs noch bestens unterhalten hat.

Regie: Quentin Tarantino

Darsteller: Samuel L. Jackson, Kurt Russell, Walton Goggins, Jennifer Jason Leigh

Genre: Western

FSK 16, Laufzeit: 168 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 10. April 2016 15:30

Ich bin dann mal weg

Als Hape Kerkeling bei einem seiner vielen Termine im Fernsehen und auf der Bühne zusammenbricht, ist er erleichtert, dass es sich nicht etwa um einen Herzinfarkt handelt, sondern „nur“ um einen Hörsturz mit anschließender Gallenblasen-Operation. Sein Arzt rät ihm zudem, sich einige Monate zu schonen. Unerfüllt von der verordneten häuslichen Ruhe, eröffnet Kerkeling seiner überraschten Agentin Dörte, dass er auf Anraten seiner gläubigen Großmutter auf dem Jakobsweg pilgern will.

Regie: Julia von Heinz

Darsteller: Devid Striesow, Martina Gedeck, Karoline Schuch, Katharina Thalbach

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 92 min, Deutschland 2015

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 18. März 2016 20:00

Suffragette

Die Feministin Emmeline Pankhurst gründet 1903 in Großbritannien die Frauenvereinigung WSPU (Women's Social and Political Union). Das ultimative Ziel der politischen Gruppe ist es, das Wahlrecht für Frauen zu ermöglichen. Die Mehrheit der engagierten Frauen führt friedfertigen Aktionen aus, die aus öffentlichen Reden und dem Verteilen von aufklärenden Zetteln bestehen. Mit ihren ruhigen Methoden haben die Frauen bisher keinen Erfolg erzielt. Im Jahr 1912 beschließen sie, eine andere Strategie zu fahren und die komplette Rebellion auszurufen

Regie: Sarah Gavron

Darsteller: Carey Mulligan, Helena Bonham Carter, Brendan Gleeson, Meryl Streep

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 106 min, Großbritannien 2015

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 4. März 2016 20:00

Bridge of Spies

Brooklyn, 1957: Der unscheinbare Rudolf Abel lebt als Kunstmaler in den Vereinigten Staaten, arbeitet jedoch im Geheimen als Spion für die Sowjetunion. Seine Tätigkeit ist den Behörden allerdings bekannt, so wird Abel beschattet, verhaftet und angeklagt. Die Beweislast ist erdrückend. Spionage ist ein Kapitalverbrechen, doch der Rechtsstaat stellt dem Angeklagten Abel einen Pflichtverteidiger: James Donovan, ein erfahrener Versicherungsanwalt, der sich in seinem ersten Spionagefall jedoch sehr unwohl fühlt.

Regie: Steven Spielberg

Darsteller: Tom Hanks, Mark Rylance, Scott Shepherd, Amy Ryan

Genre: Thriller

FSK 12, Laufzeit: 142 min, USA 2015

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 22. April 2016 17:30

Sonntag, 24. April 2016 15:30

Kung Fu Panda 3

Nachdem sein leiblicher Vater Li auf der Bildfläche erscheint, nimmt er Po mit in sein ebenso entlegenes wie paradiesisches Dorf voller tollpatschiger Pandas. Doch die Idylle wird durch den mit übernatürlichen Kräften ausgestatteten Schurken Kai bedroht, der sich ein fürchterliches Ziel gesetzt hat: Er will jeden einzelnen Kung-Fu-Meister in China vernichten. Also ist es an Po, aus seinen gemütlichen Verwandten mutige, selbstsichere Kämpfer zu machen.

Regie: Jennifer Yuh Nelson

Darsteller: Hape Kerkeling, Bettina Zimmermann, Cosma Shiva Hagen, Ralf Schmitz

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 95 min, USA 2016

Prädikat: sehenswert

Freitag, 25. März 2016 17:30

Sonntag, 27. März 2016 15:30

Robinson Crusoe

Die Tierbevölkerung auf einer von der Zivilisation unentdeckten Insel ist mehr als nur irritiert, als ein Schiffbrüchiger an Land gespült wird. Bei dem Mann handelt es sich um einen gewissen Robinson Crusoe. Während die meisten Tiere vor dem Fremden die Flucht ergreifen, ist ein junger Papagei viel zu neugierig und abenteuerlustig, um sich vertreiben zu lassen: In Robinson Crusoe sieht der Ara seine Chance, endlich die Insel verlassen und auf Reisen gehen zu können.

Regie: Vincent Kesteloot

Darsteller: Matthias Schweighöfer, Kaya Yanar, Dieter Hallervorden

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 90 min, Belgien 2016

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 19. Februar 2016 20:00

Heidi

Das Waisenmädchen Heidi lebt bei ihrem Grossvater, dem Alpöhi, in einer Hütte in den Schweizer Bergen. Am liebsten verbringt sie ihre Zeit mit dem Geissenpeter: Zusammen hüten sie die Ziegen und streifen über die Alpwiesen und durch die Wälder. Als Heidis Tante Dete auftaucht, um Heidi nach Frankfurt zu bringen, fällt ihr der Abschied schwer. Sie soll dort in der Familie Sesemann der im Rollstuhl sitzenden Klara als Spielkameradin dienen und beim strengen Kindermädchen Fräulein Rottenmeier lesen und schreiben lernen. Heidi und Klara werden gute Freundinnen, die Fräulein Rottenmeier einige Streiche spielen. Auch Herr Sesemann schliesst Heidi tief in sein Herz; und doch sehnt sich Heidi zurück in die Berge. Als sie vor Heimweh zu schlafwandeln beginnt, beschliessen Herr Sesemann und sein Arzt, Heidi zurück in die Berge zu schicken.

Regie: Alain Gsponer

Darsteller: Anuk Steffen, Bruno Ganz, Quirin Agrippi, Isabelle Ottmann

Genre: Abenteuerfilm

FSK 0, Laufzeit: 110 min, Schweiz 2015

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 11. März 2016 15:00

Hochzeitsnacht im Paradies

Der Operettenstar Ulrich Hansen möchte sich wieder in seinem ursprünglich erlernten Beruf als Arzt betätigen und gibt bei seiner Abschiedsvorstellung die Verlobung mit der Industriellentochter Regine Röders bekannt. Seine Bühnenpartnerin und ehemalige Freundin Ilonka will die Entscheidung für eine andere Frau aber nicht kampflos hinnehmen. Eifersüchtig schmiedet sie einen Plan, um die Hochzeit zu verhindern

Regie: Paul Martin

Darsteller: Peter Alexander, Waltraut Haas, Marika Rökk, Gunther Philipp

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 104 min, Österreich 1962

Prädikat: sehenswert

Freitag, 29. Januar 2016 20:00

Sonntag, 31. Januar 2016 20:00

Die Schüler der Madame Anne

Die Lehrerin Anne Gueguen unterrichtet Geschichte am Gymnasium Léon Blum, im Pariser Vorort Créteil. Diese Gegend der Stadt gilt als sozialer Brennpunkt. Weil ihre Schüler durch scheinbar unüberbrückbare Differenzen gespalten sind, sie ihnen aber dennoch Respekt und Disziplin vermitteln muss, will die ambitionierte Madame Anne ihren Schülern zeigen, dass sie keinesfalls ein hoffnungsloser Haufen ohne Zukunft sind und meldet sie bei einem angesehenen, landesweiten Wettbewerb an, dessen Thema Kinder und Erwachsene im System der nationalsozialistischen Konzentrationslager ist. Anfangs sind ihre Schüler von dieser Idee nur wenig begeistert, als sie jedoch mit einem Überlebenden des Holocausts sprechen, beginnen sich die eigentlich schwierigen Jugendlichen nicht nur für das Thema zu interessieren, sondern auch die Einstellung zu ihrem eigenen Dasein und zum Leben im Allgemeinen grundlegend zu verändern.

Regie: Marie-Castille Mention-Schaar

Darsteller: Ariane Ascaride, Ahmed Dramé, Noémie Merlant

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 105 min, Frankreich 2014

Prädikat: sehenswert

Freitag, 18. Dezember 2015 20:00

Sonntag, 20. Dezember 2015 15:30

Sonntag, 20. Dezember 2015 20:00

Montag, 21. Dezember 2015 20:00

Freitag, 25. Dezember 2015 20:00

Spectre

Am Tag der Toten hält Bond sich in Mexiko-Stadt auf und tötet zwei Männer, die planen, ein vollbesetztes Stadion in die Luft zu jagen. Den Auftrag dazu erhielt er von M einen Tag nach ihrem Tod in Form einer Videobotschaft, in der sie ihn aufforderte, einen Mann namens Sciarra zu finden, zu töten sowie dessen Beerdigung nicht zu verpassen. Das Gebäude mit den zwei Attentätern stürzt in sich zusammen, doch Sciarra flieht, von Bond verfolgt, an Bord eines Helikopters. Bond wirft im darauffolgenden Handgemenge Sciarra und den Piloten aus dem Helikopter, kann jedoch vorher Sciarras Ring, auf dem ein Octopus eingraviert ist, an sich nehmen. Zurück in London wird Bond von M suspendiert, der sich mitten in einer Auseinandersetzung mit C befindet, dem Chef des Joint Intelligence Service. Dieser ist darauf aus, den britischen Inlandsgeheimdienst MI5 und den britischen Auslandsgeheimdienst MI6 zu fusionieren. C erklärt die konventionellen Geheimdienste als veraltet und will das Doppelnull-Programm einstellen, um stattdessen das Nine-Eye-System zu erschaffen, eine Geheimdienst-Kooperation zwischen neun Ländern zur globalen, vollständigen Überwachung.

Regie: Sam Mendes

Darsteller: Daniel Craig, Christoph Waltz, Léa Seydoux

Genre: Actionfilm

FSK 12, Laufzeit: 148 min, Vereinigtes Königreich 2015

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 18. Dezember 2015 17:30

Alles steht Kopf

Mit Rileys Geburt wird gleichzeitig ihre Emotionszentrale gestartet. Freude, ihre erste Emotion, betritt das Kontrollzentrum und erblickt Rileys Eltern, die von Riley angelächelt werden. Die erste positive Erinnerung wird abgespeichert, jedoch taucht kurz darauf Kummer auf, woraufhin Riley anfängt zu schreien.

Rileys Kindheit wird fortan von fünf Emotionen geprägt: Freude, Kummer, Angst, Wut und Ekel. Zusammen führen sie Riley durch den Alltag. Die Erinnerungen werden einer Emotion zugeordnet und am Ende des Tages über eine Rohrpost in das Langzeitgedächtnis befördert. Einige zentrale, positive Erlebnisse werden im Kontrollraum aufbewahrt. Jedes dieser Kernerlebnisse erzeugt eine Erinnerungsinsel, aus denen sich Rileys Persönlichkeit zusammensetzt („Familie“, „Ehrlichkeit“, „Eishockey“, „Quatsch machen“ und „Freundschaft“).

Regie: Pete Docter

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 94 min, USA 2015

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 15. Januar 2016 20:00

Bellaria - So lange wir leben!

Das Wiener Kino Bellaria ist ein kleines Programmkino in der Museumsstraße, einer Seitenstraße hinter dem Wiener Volkstheater. Das überwiegend betagte Publikum sieht sich hier alte deutsche Filme an und erinnert sich so an die eigene Jugend. Sowohl die Stammgäste als auch das Personal dieses Kinos kommen in Interviews zu Wort. Ihre Biografie wird in Szenen und Skizzen gezeigt. Sie erzählen zum Teil auch gefilmt in ihrer Wohnung ihr Leben.

Regie: Douglas Wolfsperger

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 100 min, Deutschland / Österreich 2001

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 12. Februar 2016 20:00

Amadeus

In hohem Alter wird der ehemalige Wiener Hofkomponist Antonio Salieri nach einem Selbstmordversuch in eine Anstalt für geistig Kranke gebracht. Einem Priester, der ihm die Beichte abnehmen soll, erzählt der greise Mann seine tragische Geschichte, die vor 32 Jahren begann. Als der junge und energische Wolfgang Amadeus Mozart vom österreichischen Kaiser vorgeladen wird, kann Salieri nicht glauben, was er da vor sich sieht: Mozart ist ja fast noch ein Kind! Dennoch ist der Kaiser von Mozarts Kompositionen und Musik begeistert und Salieri erkennt im Schatten des jungen Mannes nicht nur seine eigene Mittelmäßigkeit, sondern auch eine Bedrohung seiner Position. Der verschwenderisch lebende Mozart, der sich am liebsten auf großen Festen herumtreibt und von Ordnung nur wenig hält, avanciert zum Publikumsliebling. Opern wie Die Entführung aus dem Serail oder Figaros Hochzeit begeistern den Adel und das einfache Volk gleichermaßen. Verbittert sinnt Salieri auf Vergeltung und arbeitet an einem perfiden Plan, um seinen Rivalen aus dem Weg zu schaffen.

Regie: Miloš Forman

Darsteller: F. Murray Abraham, Tom Hulce, Elizabeth Berridge

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 160 min, USA 1984

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 29. Januar 2016 17:30

Sonntag, 31. Januar 2016 15:30

Die Peanuts – Der Film

Alte und neue Fans können sie so erleben, wie sie sie zuvor noch nie gesehen haben. Charlie Brown, sein treuer Hund Snoopy, Peppermint Patty, Pig-Pen und der Rest der Rasselbande erleben wieder spannende Abenteuer. Der Zuschauer folgt dem Beagle Snoopy in seine aufregende Fantasiewelt, in der er unter anderem als Pilot am Ersten Weltkrieg teilnimmt und seinem Erzfeind, dem Roten Baron, begegnet. Und dann ist da auch noch das geheimnisvolle kleine, rothaarige Mädchen, in das Charlie Brown sich verliebt. Nur wie soll er sie jemals ansprechen können, wenn ihm schon bei ihrem Anblick das Herz in den Baseballhandschuh rutscht? Sein Freund Snoopy muss ihm da wohl noch gehörig unter die Arme greifen.

Regie: Steve Martino

FSK 0, Laufzeit: 93 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Freitag, 22. Januar 2016 20:00

Im Lauf der Zeit

Im Mittelpunkt des Films steht die Beziehung zwischen zwei Männern. Der eine, Bruno, zieht durch die Lande und repariert Kinoprojektoren, der andere, der suizidgefährdete Robert, hat sich soeben von seiner Frau getrennt. Sie lernen sich kennen und begeben sich mit Brunos Werkstattwagen, einem umgebauten, altem MAN-Möbelwagen, dessen Laderaum-Verkleidung noch immer in Riesenlettern den Schriftzug UMZÜGE trägt, auf eine lange Reise von der Elbe entlang der damaligen deutsch-deutschen Grenze nach Süden, meist über einsame Nebenstraßen. Im Film erwähnte Orte auf der Strecke sind Wolfsburg, Helmstedt, Schöningen, Machtlos, Friedlos, Ostheim vor der Rhön und Haßfurt. Beide Protagonisten, einsam und introvertiert, sehnen sich nach weiblicher Gesellschaft, können jedoch weder mit noch ohne Frauen leben.

Regie: Wim Wenders

Darsteller: Rüdiger Vogler, Hanns Zischler, Lisa Kreuzer

FSK 6, Laufzeit: 168 min, Deutschland 1976

Prädikat: sehenswert

Dienstag, 8. Dezember 2015 20:00

Lebe kreuz und sterbe quer

Bäckermeister Frieder Witz betreibt eine kleine Bäckerei. Er war einmal mit Leidenschaft Bäcker, aber die Freude ist ihm im Berufs- und Familienalltag verloren gegangen. Stattdessen plagen ihn die üblichen Nöte kleiner Handwerksbetriebe: Die Raten für die Knetmaschine drücken, für weitere nötige Investitionen oder mal wieder eine Urlaubsreise fehlt das Geld. Stattdessen erlebt er den üblichen Arbeitstrott mit frühem Aufstehen und die üblichen Streitereien mit Zulieferern, Mitarbeitern und Familienmitgliedern. Als mit einem neuen Supermarkt mit Backwarenabteilung eine neue, harte Konkurrenz entsteht, reift in ihm ein ungewöhnlicher Plan, bei dem sein Arzt mitspielt. Er täuscht mit einem inszenierten Treppensturz einen tödlichen Unfall vor und taucht unter. So will er der unbefriedigenden beruflichen und familiären Situation entkommen, das Leben im Untergrund richtig genießen und nebenbei erfahren, was die liebe Verwandtschaft und Freunde tatsächlich über ihn denken.

Regie: Douglas Wolfsperger

Darsteller: Richard Gandor, Luise Deschauer, Hans Grafl

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 80 min, Deutschland 1985

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 6. Dezember 2015 15:30

Münchhausen

„Der anläßlich des 25 jährigen Firmenjubiläums der UFA entstandene, verschwenderisch gestaltete, tricktechnisch brillante, farbfreudige und hübsch ironische Film basiert auf einem Drehbuch, das Erich Kästner als politisch Verfemter unter Pseudonym ablieferte. Kästner verband die einzelnen Episoden durch eine Lebensphilosophie, die das einfache Erleben des Abenteuers zu einer Weltanschauung erhebt. Dominierend bleibt aber die Phantastik der Geschichte selbst. Eine famose Schmunzelkomödie.“

Regie: Josef von Báky

Darsteller: Hans Albers

Genre: Abenteuerfilm

FSK 6, Laufzeit: 119 min, Deutschland 1943

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 20. November 2015 20:00

Mein Name ist Nobody

Der amerikanische Südwesten 1899: Der alternde Revolverheld Jack Beauregard ist müde und möchte sich ohne viel Aufsehen nach Europa einschiffen. Er hat sich im Westen Feinde gemacht und möchte diesen so entkommen und sich zur Ruhe setzen. Als er jedoch auf Nobody, ein umtriebiges Schlitzohr, trifft, ändern sich seine Pläne ungewollt. Nobody arrangiert eine Konfrontation mit der Bande „Die Wilde Horde“ und stellt dabei gekonnt die Weichen aus dem Hintergrund, so dass Beauregard mit einer letzten Heldentat in die Geschichte eingeht. Nobody selbst macht seinem Namen die Ehre und bleibt ein Niemand – jedoch nur, um sich selbst aus dem Ruhm seines Idols zu nähren, indem er ihn bei einem Scheinduell besiegt und so selbst zum Revolverhelden aufsteigt und seinem neuen Freund dadurch gleichzeitig den ersehnten Ruhestand verschafft.

Regie: Sergio Leone

Darsteller: Henry Fonda, Terence Hill

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 116 min, Italien, Deutschland 1973

Prädikat: wertvoll

Freitag, 30. Oktober 2015 20:00

Nicht schon wieder Rudi!

Eigentlich wollte Bernd (Matthias Brenner) nur ein friedliches Angel-Wochenende an einem abgelegenen See mit seinem besten Kumpel Klaus (Oliver Marlo) und seinem Bruder Peter (Frank Auerbach) verbringen. Doch dass Klaus ausgerechnet Murat (Ismail Sahin), den Ex-Freund seiner Tochter, mitbringt, passt Bernd nicht so recht in den Kram. Zwar will Klaus dem unverbesserlichen Frauenhelden, der seiner Tochter ein gebrochenes Herz beschert hat, in der abgeschotteten frauenlosen Naturidylle nur eine Lektion erteilen, doch hat sich Bernd sein Männer-Wochenende wahrlich anders vorgestellt. Als Klaus dann nach einem Unfall plötzlich auch noch nach seinem verstorbenen Hund Rudi suchen will, ist es endgültig vorbei mit der Ruhe. Ohne so recht zu wissen, ob Klaus‘ zunehmende Verwirrung tatsächlich auf den Schlag auf seinen Kopf zurückzuführen ist oder weitaus ernstere Gründe hat, beschließt der Rest der Truppe, das Spiel mitzuspielen, das an ihnen allen nicht spurlos vorübergehen wird.

Regie: Ismail Sahin, Oona-Devi Liebich

Darsteller: Matthias Brenner, Oliver Marlo, Frank Auerbach

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 94 min, Deutschland 2015

Prädikat: sehenswert

Freitag, 6. November 2015 20:00

Sonntag, 8. November 2015 20:00

Am Ende ein Fest

Yanas Mann hat Krebs in Endstadium, will nicht mehr leben, wird aber durch Gerätemedizin am Leben gehalten. Dr. Daniel ist eigentlich Veterinär und verfügt über medizinische Kenntnisse, wie Patienten schmerzlos sterben lassen könnte. Er will sich nicht strafbar machen, indem er selbst Hand anlegt. Also konstruiert Yehezkel eine Maschine, die vom Patienten ausgelöst die Substanzen in dessen Kreislauf injiziert. Um keine Beweise am Bett des Sterbewilligen zurückzulassen, weihen Yana, Dr. Daniel, Yehezkel und seine Frau Levana auch einen alten ehemaligen Polizisten ein. Am Krankenbett tragen sie alle Handschuhe. Yanas Mann stirbt friedlich.

Regie: Tal Granit

Darsteller: Ze’ev Revach, Aliza Rosen

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 92 min, Israel, Deutschland 2014

Prädikat: sehenswert

Donnerstag, 22. Oktober 2015 20:00

Die Reise der Ivalu

Im August 2013 läuft die Ivalu nach einer dreijährigen Odysee im Hafen von Kiel an. Bis dahin hat sie auf einer Weltumseglung drei Ozeane, fremde Kulturen, einsame Inseln und tropische Stürme gesehen. Und was hat es eigentlich mit dem Umweltprojekt "Ivalu & You" auf sich?

Regie: Martin Finkbeiner

Genre: Dokumentarfilm

FSK 0, Laufzeit: 60 min, Deutschland 2013

Prädikat: sehenswert

Freitag, 16. Oktober 2015 15:00

Sein letztes Rennen

Der einst große Marathonläufer und Gewinner der Goldmedaille in Sydney 1958, Paul Averhoff (Dieter Hallervorden), zieht jetzt mit über 70 Jahren aus seinem Zuhause aus. Seine Tochter Birgit (Heike Makatsch) kann sich nicht länger um ihn und seine Frau Margot (Tatja Seibt) kümmern, da sie als Flugbegleiterin um die ganze Welt reist. Im Altersheim fühlt sich Paul nicht gerade wohl und fragt sich, ob es das gewesen sein soll. Er beschließt, für den Berlin-Marathon zu trainieren und ihn auch zu gewinnen. Die anderen Heimbewohner halten ihn für verrückt, doch mit Hilfe von Margot trainiert der rüstige Rentner wie ein Besessener, immer sein Ziel vor Augen, noch einmal durch die applaudierende und tosende Menge zu laufen. Als den Heimbewohnern ein altes Bild in die Hände fällt, erinnern sie sich an die vergangenen Siege von Paul und unterstützen ihn nach Leibeskräften - vor allem im Kampf gegen die Heimleitung. Denn der ist Paul mit seiner ungestümen Art ein gewaltiger Dorn im Auge.

Regie: Kilian Riedhof

Darsteller: Dieter Hallervorden

Genre: Drama

FSK 6, Laufzeit: 114 min, D 2013

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 9. Oktober 2015 17:30

Sonntag, 11. Oktober 2015 15:30

Sonntag, 11. Oktober 2015 20:00

Minions

Die Minions gibt es schon seit Anbeginn der Zeit und die kleinen, gelben Helferlein sehen den einzigen Zweck ihrer Existenz darin, einem Bösewicht zu dienen. Doch immer wieder sterben ihnen die Meister, darunter auch Graf Dracula und Napoleon, vor der Nase weg – und die tollpatschigen Minions tragen meistens eine gewisse Mitschuld. Doch ohne Aufgabe sind die Kleinen todunglücklich und als ihnen die Bösewichte ausgehen, ziehen sie sich in die Eiswüste zurück und verharren dort viele, viele Jahre in Depression – bis schließlich in den 60er Jahren, also 42 Jahre vor der Begegnung mit Gru, der mutigste Minion und zwei Gefährten den Entschluss fassen, einen neuen Meister zu suchen. Und so machen sich Stuart, Kevin und Bob (jeweils Stimme im Original: Pierre Coffin) auf zu einer Tagung der allergrößten Fieslinge. Dort laufen sie der größenwahnsinnigen Scarlet Overkill (Sandra Bullock/ deutsche Stimme: Carolin Kebekus) und ihrem Ehemann, dem Wissenschaftler Herb Overkill (Jon Hamm), in die Arme. Scarlet will der erste weibliche Oberbösewicht werden und die kleinen Handlanger kommen ihr da gerade recht…

Regie: Pierre Coffin

Darsteller: Die kleinen gelben Kerle :)

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 91 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Freitag, 9. Oktober 2015 20:00

Hirngespinster

Der 23-jährige Simon Dallinger hat mit der Schizophrenie seines Vaters Hans, den daraus resultierenden Schwierigkeiten und den Gefühlen zu Verena zu kämpfen.
Bei Dallingers Nachbarn in Memmingen wird eine Satellitenschüssel montiert, von der Hans annimmt, sie diene dazu seine Gedanken zu lesen, weshalb er sie aus der Fassung reißt. Als die Handwerker, die sie wieder aufgebaut haben, losfahren wollen, schlägt Hans mit einer Axt auf deren Kleintransporter ein. Simon will mit Hans reden, damit dieser sich der angerückten Polizei stellt. Als Hans die Türe öffnet wird er festgenommen und in eine psychiatrische Klinik eingewiesen.
Simon ist besorgt, dass auch er später einmal schizophren werden könnte. Zudem verliert er seinen Job als Fahrer von Schulkindern, da die Eltern nicht wollen dass „der Sohn des Psychos“ die Kinder fährt. Das alles belastet ihn und damit auch die beginnende Beziehung zu Verena, die für ein kurzes Praktikum in der Stadt ist, bevor sie in Hamburg ihr Medizinstudium beginnt.

Regie: Christian Bach

Darsteller: Tobias Moretti, Jonas Nay

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 96 min, Deutschland 2014

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 2. Oktober 2015 17:30

Freitag, 2. Oktober 2015 20:00

Sonntag, 4. Oktober 2015 20:00

Fack ju Göhte 2

Der coole Ex-Kleinganove und frisch gebackene Lehrer Zeki Müller (Elyas M'Barek) ist mit seinen etwas anderen Lehrmethoden mittlerweile sehr beliebt bei seinen Schülern. Aber ihn selbst nervt sein neuer Job jetzt schon, liegen ihm das frühe Aufstehen, das ständige Korrigieren von Klassenarbeiten und nervige Kinder doch so überhaupt nicht. Hinzu kommt, dass Direktorin Gerster (Katja Riemann) noch zusätzlich Druck macht, da sie um jeden Preis das Image ihrer Gesamtschule aufbessern will. Zu diesem Zweck möchte sie dem renommierten Schillergymnasium die thailändische Partnerschule streitig machen. Und so werden Zeki und Kollegin Lisa Schnabelstedt (Karoline Herfurth) auf Klassenfahrt nach Thailand geschickt, wo ihre chaotischen Schützlinge (u. a. Jella Haase und Max von der Groeben) für ordentlich Wirbel sorgen. In all dem Trubel spitzt sich der Konkurrenzkampf mit dem Schillergymnasium immer weiter zu, dessen Lehrer Hauke Wölki (Volker Bruch) Zekis Karriere mit allen Mitteln ein Ende bereiten möchte…

Regie: Bora Dagtekin

Darsteller: Elyas M'Barek, Karoline Herfurth, Katja Riemann

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 90 min, Deutschland 2015

Prädikat: sehenswert

Freitag, 18. September 2015 20:00

A Hard Days Night

Der Film beschreibt einen Tag im Leben der Beatles und ironisiert die sogenannte „Beatlemania“, die seit 1963 in vollem Gange war. Die „Fab Four“ werden von jungen Mädchen bestürmt, entwinden sich immer wieder den Vorgaben ihres Managers und haben mitten drin kleine Problemchen mit Pauls Großvater. Dieser ist ein Querulant, verkauft Fotos der Beatles mit nachgemachten Autogrammen und wiegelt Ringo Starr auf, die Band zu verlassen, sodass die anderen ihn vor einem Fernsehauftritt suchen müssen. Zwischendurch singen die Beatles ihre Hits.

Im Rahmen der Möglichkeiten des Filmes werden die unterschiedlichen Charaktere der vier Beatles gezeigt: John der Zyniker, Paul der Charmante, George der Zurückhaltende, Ringo der Witzbold, der aber unter seiner Rolle im Bandgefüge leidet.

Der Schwarz-Weiß-Film gibt mitunter vor, ein Bild des tatsächlichen Lebens der Beatles zu liefern und bedient sich dazu des Stils einer Mockumentary. Besonders witzig etwa, dass bei dem Fernsehauftritt die beiden letzten Songs kaum zu hören sind, da das Publikum zu laut ist.

Zudem ist er ein Dokument des Swinging London der 1960er Jahre.

Regie: Richard Lester

Darsteller: Paul McCartney, John Lennon, Ringo Starr, George Harrison

Genre: Musikfilm

FSK 6, Laufzeit: 87 min, GB 1964

Prädikat: sehenswert

Freitag, 4. September 2015 20:00

Jurrasic World

Die Handlung setzt 22 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils ein: Ganz im Sinne von John Hammond ist im Süden der fiktiven Insel Isla Nublar in der Nähe von Costa Rica der riesige Vergnügungspark Jurassic World mit Dinosauriern errichtet worden. Es gibt Shows mit Fütterungen von fleischfressenden Dinosauriern wie dem Tyrannosaurus rex und dem im Wasser lebenden Mosasaurus, ein Streichelgehege mit jungen Sauriern und zudem die Möglichkeit, die Tiere über Touren mit einer Magnetbahn und in steuerbaren Kugeln im freien Gelände zu beobachten.

Die Leiterin des Parks, Claire Dearing, erhält Besuch von ihren beiden Neffen Gray und Zach Mitchell, zu denen sie sonst nur selten Kontakt hat. Sie hat jedoch keine Zeit, die Kinder zu begleiten und überlässt sie der Obhut ihrer Assistentin Zara Young. Der ehemalige Navy-Soldat Owen Grady arbeitet unterdessen gemeinsam mit seinem Kollegen Barry mit einem Rudel Velociraptoren. Vic Hoskins, sein Vorgesetzter, möchte die Ergebnisse des Raptorentrainings für die militärische Nutzung einsetzen. Gleichzeitig wird an der Eröffnung einer neuen Attraktion gearbeitet: dem Indominus Rex, einem aus dem Erbmaterial des T-Rex und weiteren, geheim gehaltenen Arten künstlich geschaffenen Hybriden.

Regie: Colin Trevorrow

Darsteller: Chris Pratt, Bryce Dallas Howard

Genre: Abenteuerfilm

FSK 12, Laufzeit: 124 min, USA 2015

Prädikat: sehenswert

Montag, 21. September 2015 20:00

Einmal Hans mit scharfer Soße

Die 35-jährige Journalistin Hatice schreibt für ein Hamburger Szene-Magazin. Ausgerechnet an dem Tag, als sie ihrer Familie den langersehnten Schwiegersohn vorstellen will, kommt es zwischen den beiden zum Streit. Ihre beiden Schwestern Abla und Fatma, vor allem aber Mutter Emine und Vater Ismail sind schockiert. Um seine störrische Tochter zur Räson zu bringen, ordnet Vater Ismail an, dass Hatices jüngere Schwester Fatma erst dann heiraten darf, wenn Hatice unter der Haube ist. Da gibt es nur ein Problem: Fatma ist schwanger, und es ist nur eine Frage von Wochen, bis das Bäuchlein erkennbar ist. Wenn Fatma auf Hatice warten muss, ist sie verloren. Also versuchen Abla und Fatma, ihrer Schwester türkische Männer schmackhaft zu machen. Doch die kommen für Hatice prinzipiell nicht in Frage, sie will einen deutschen Hans mit scharfer Soße ...

Regie: Buket Alakus

Darsteller: Idil Üner, Adnan Maral, Şiir Eloğlu, Sesede Terziyan

Genre: Filmkomödie

FSK keine Angabe, Laufzeit: 96 min, Deutschland 2013

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 21. August 2015 20:00

Verstehen Sie die Beliers?

Die 16-jährige Paula Bélier (Louane Emera) lebt gemeinsam mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Das Besondere an der Familie Bélier ist, dass alle bis auf Paula - Mutter Gigi (Karin Viard), Vater Rodolphe (François Damiens) und Bruder Quentin (Luca Gelberg) - gehörlos sind. Daher fallen dem Mädchen auch alle organisatorischen Aufgaben zu wie etwa der Kontakt mit der Bank oder der Verkauf der Farmerzeugnisse auf dem Markt. So lebt sie ihr Leben als Vermittlerin zwischen ihren Liebsten und der Welt der Hörende. Doch eines Tages möchte Paula einem Jungen, in den sie sich verliebt hat, näherkommen und beschließt daher, dem Schulchor beizutreten. Unverhofft offenbart sie eine beeindruckende Gesangsstimme, die ihr Musiklehrer natürlich nicht ungefördert lassen will. Er schlägt Paula vor, zur weiteren musikalischen Ausbildung nach Paris zu gehen. Das würde allerdings die Trennung von ihrer Familie bedeuten, die doch auf sie angewiesen ist...

Regie: Eric Lartigau

Darsteller: Louane Emera, Karin Viard, François Damiens

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 106 min, Frankreich 2014

Prädikat: besonders wertvoll

Donnerstag, 23. Juli 2015 20:00

Filme aus der Region

Ca. 150 Filme werden jährlich von Mitgliedern des Filmclubs Singen-Radolfzell e.V. produziert. Viele davon sind auf Wettbewerben sehr erfolgreich. Eine Auswahl zeigt der Filmclub an diesem Abend.

Der Eintritt an diesem Tag ist frei - Reservierung ist nicht möglich - Keine Karten bei YETI Sport.
(Der Text unten ist automatisch generiert und passt hier leider nicht :)) )

FSK keine Angabe, Laufzeit: 180 min

Freitag, 31. Juli 2015 20:00

Sonntag, 2. August 2015 20:00

Big Eyes

Margaret verlässt ihren Ehemann und zieht mit ihrer Tochter nach San Francisco, wo sie Walter Keane kennenlernt. Nach kurzer Zeit heiraten sie. In den 1950er Jahren erlangen sie Berühmtheit, weil Margaret Keane Kinder mit dunklen, großen Augen malt und Walter die Bilder erfolgreich vermarktet. Zudem gibt er sich als Urheber der Bilder aus - angeblich, weil Frauenmalerei sich nicht verkaufen lässt. Da nicht jeder sich ein Gemälde leisten kann, verkauft Walter in seiner Galerie Poster und Postkarten dieser Poster. Schon bald können sie in ein luxuriöses Haus mit Swimmingpool ziehen. Allerdings muss Margaret die Bilder im verschlossenen Atelier malen und sich der Tochter gegenüber verleugnen.

Darsteller: Amy Adams, Christoph Waltz

FSK 0, Laufzeit: 107 min, USA 2014

Prädikat: sehenswert

Freitag, 10. Juli 2015 20:00

Die Kirche bleibt im Dorf 2

Ein halbes Jahr nach Marias Unfall und den skandalösen Enthüllungen in der Kirche gehen die Streitigkeiten zwischen den Ober- und den Unterrieslingern weiter.

Diesmal müssen sich die Ober- und die Unterrieslinger zusammenraufen, um ihre Kirche zu retten, deren Dach eines schönen Sonntags auf den Pfarrer und seine Schäfchen heruntergekracht ist. Zwar hat die Gemeinde regelmäßig gespendet, doch Pfarrer Schäuble hat in seinen schlimmsten Alkoholzeiten diesen Obolus einfach versoffen. Er schämt sich entsetzlich und stürzt in eine schwere Depression.
Rettung naht quasi aus dem Ausland – aus Hamburg. Bei einem Kapellenwettbewerb lockt ein hohes Preisgeld, mit dem die Kirche und der Pfarrer gerettet werden können. Doch dazu müssten sich die beiden Dörfer mit ihren miteinander konkurrierenden Kapellen zu einer Band zusammentun. Nach einigen Misstönen schaffen es die zerstrittenen Dörfler schließlich gemeinsam in den Bus zu steigen.

Regie: Ulrike Grote

Darsteller: Natalia Wörner, Karoline Eichhorn

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 94 min, Deutschland 2015

Prädikat: sehenswert

Freitag, 17. Juli 2015 20:00

Sonntag, 19. Juli 2015 20:00

Enzo Ferarri

Ein junger Journalist interviewt Enzo Ferrari. Der vom Leben gezeichnete Ferrari erzählt dem jungen Reporter die Geschichte seines Lebens und vertraut ihm das Geheimnis seines Erfolges an. Am Schluss des Interviews wird deutlich, dass Enzo Ferrari für seinen Traum, seine Siege und Erfolge als Unternehmer einen hohen Preis zahlen musste.

Regie: Carlo Carlei

Darsteller: Sergio Castellitto, Christian Moglia

Genre: Filmbiografie

FSK 6, Laufzeit: 114 min, Italien 2005

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 28. Juni 2015 20:00

Das grenzt an Liebe

Oren Little ist kurzgesagt ein Scheusal. Es gibt eine Million Gründe, den Immobilienmakler nicht zu mögen. Besonders die Nachbarn kommen in den Genuss seiner Gemeinheiten und dass er auch noch der Besitzer des Appartementhauses ist, macht das Ganze nicht einfacher. Doch eine Person hat sein Interesse geweckt: die attraktive Sängerin Leah von nebenan. Eher ungeschickt und auf seine ganz speziell hölzerne Art versucht er, sie zu erobern. Doch das zunächst mit nur mäßigem Erfolg. Erst als Oren sich überraschend um seine Enkeltochter Sarah kümmern muss, wendet sich das Blatt. Unschlüssig, wie man eine 9-Jährige versorgt, bittet er Leah um Hilfe. Als er denkt, sich smart aus der Verantwortung ziehen zu können, beißt er auf Granit, denn Leah gibt ihm kontra! Und auf einmal ist klar: Da geht noch was!

Regie: Rob Reiner

Darsteller: Diane Keaton, Michael Douglas

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 93 min, USA 2014

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 21. Juni 2015 20:00

Comrades in Dreams - Leinwandfieber

Dokumentarfilmer Uli Gauke portraitiert vier Kinobesitzer und Filmvorführer fernab von aufgemotzten Multiplexen an abgelegenen Orten dieser Welt. Es sind seine "Comrades in Dreams":

Regie: Uli Gaulke

Genre: Dokumentarfilm

FSK 12, Laufzeit: 90 min, Deutschland 2007

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 31. Mai 2015 20:00

Best Exotic Marigold Hotel 2

Muriel Donnelly und Sonny Kapoor reisen nach San Diego, Kalifornien, um dem Hotel-Tycoon Ty Burley einen Business-Plan für ein Hotel vorzustellen. Sie wollen nach dem Best Exotic Marigold Hotel ein zweites Hotel in Indien eröffnen. Ihnen wird jedoch mitgeteilt, dass Burley das Hotel anonym besuchen lassen wird, um sich ein Bild zu machen.

Zurück in Jaipur, Indien bieten sie Evelyn Greenslade einen Job als Einkäuferin an. Sie ist mit ihren 79 Jahren jedoch am Zweifeln, da der Job eine hohe Verantwortung bedeutet und es notwendig macht, viel zu reisen. Douglas Ainslie, der in Evelyn verliebt ist, ist ebenfalls besorgt, dass er weniger Zeit mit ihr verbringen kann.

Regie: John Madden

Darsteller: Judi Dench, Maggie Smith, Richard Gere

Genre: Filmkomödie

FSK 0, Laufzeit: 122 min, USA, GB 2015

Prädikat: wertvoll

Freitag, 5. Juni 2015 20:00

Sonntag, 7. Juni 2015 20:00

Elser

Der Film beginnt mit den letzten Arbeiten Elsers an der Bombe, die er in einer Wandausschachtung an der Balustrade im Bürgerbräukeller deponiert und schärft. Die nächsten Szenen begleiten Elser auf seinem Weg nach Konstanz, wo er noch auf deutscher Seite vom Zollgrenzschutz aufgegriffen wird. In seiner Arrestzelle erlebt er die geplante Detonationszeit der Bombe. Durch Lautsprecherdurchsagen, die auch in Konstanz übertragen werden, wird deutlich, dass Hitler das Attentat überlebt hat.

Elser wird nach Berlin ins Gestapohauptquartier gebracht. Angesichts der Brisanz des Falles wird er vom Chef des Reichskriminalpolizeiamtes Arthur Nebe und von Heinrich Müller, Leiter der Geheimen Staatspolizei, verhört. Der Film zeigt ihn als charakterstarke Person, die den ihn verhörenden Beamten mit Hohn begegnet. Zunächst weigert er sich, auch nur seinen Namen zu sagen. Im Folgenden wechseln Verhör- und Folterszenen mit Bildern und sommerlichen Episoden aus dem Leben Elsers ab. Einen zentralen Stellenwert nimmt seine Liebesbeziehung zu Elsa Härlen ein, einer verheirateten Frau, die von ihrem Ehemann misshandelt wird. Als Nebe dem Attentäter die inzwischen inhaftierte „Sippenangehörige“ Elsa vorführt, entschließt sich Elser zu gestehen. Seine Verhörer gehen davon aus, dass Elser bei seiner Tat Hinterleute hatte, und versuchen mit Folterungen deren Namen zu erlangen. Elser hatte jedoch keine Helfer und kann aufzeigen, dass er die Bombe allein konstruiert und gebaut hat. Nebe glaubt ihm schließlich, nicht jedoch der SS-Obergruppenführer.

Regie: Oliver Hirschbiegel

Darsteller: :Christian Friedel, Katharina Schüttler, Burghart Klaußner

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 113 min, Deutschland 2015

Prädikat: besonders wertvoll

Sonntag, 3. Mai 2015 17:30

Sonntag, 3. Mai 2015 20:00

Frau Müller muß weg

Die Schulnoten einiger Schüler einer Klasse in einer Dresdner Grundschule werden schlechter. Da nun das Zeugnis naht, das über die Art der weiterführenden Schule entscheidet, sind viele Eltern besorgt. Sie entschließen sich, dafür zu sorgen, dass die Klassenlehrerin – Frau Müller – die Klasse abgibt. Dazu vereinbaren einige einen Termin mit ihr, übergeben ihr eine Unterschriftenliste und behaupten fest, dass die Lehrerin schuld an den schlechten Noten sei. Den Eltern geht es nicht um die geeignete weiterführende Schule, sondern nur um den formalen Abschluss...

Regie: Sönke Wortmann

Darsteller: Justus von Dohnanyi, Gabriela Maria Schmeide, Anke Engelke

FSK 6, Laufzeit: 88 min, Deutschland 2014

Prädikat: besonders wertvoll

Donnerstag, 30. April 2015 20:00

Wiedersehen mit Brundibar

Holocaust? Nicht schon wieder, das war in der Schule schon oft genug Thema! Das ist in etwa die erste Reaktion von Annika, Ikra und David, Mitglieder der Jugendtheatergruppe der Berliner Schaubühne, als klar wird, dass als nächstes die Kinderoper "Brundibár" gespielt werden soll. Und tatsächlich sind die Hintergründe um "Brundibár", uraufgeführt im Ghetto Theresienstadt, missbraucht von den Nazis, um der Welt gegenüber die Zustände im KZ zu verschleiern, keine leichte Kost. Als die Jugendlichen nach Theresienstadt reisen, geraten sie dort aber doch langsam in den Sog der Geschichte, die sie bisher so herzlich wenig interessierte. Das liegt nicht zuletzt an ihrer Mitreisenden Greta Klingsberg, einer charismatischen alten Dame aus Israel, die eine der wenigen überlebenden der Originalbesetzung von "Brundibár" ist und den Jugendlichen die Scheu vor den Schrecken der Vergangenheit nimmt. Schnell wird klar, dass sie mehr verbindet, als ihnen bewusst war.

Regie: Douglas Wolfsperger

Darsteller: Greta Klingsberg

FSK keine Angabe, Laufzeit: 100 min, Deutschland 2014

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. Mai 2015 20:00

Sonntag, 10. Mai 2015 20:00

The Imitation Game – Ein streng geheimes Leben

Nach einer unglücklichen Jugend beginnt der brillante Mathematiker Alan Turing (Benedict Cumberbatch) während seines Studiums an der Cambridge-Universität, sein volles Potenzial zu entfalten. Schnell gehört er zu den führenden Denkern des Landes, besonders was seine Theorien zu Rechenmaschinen angeht. Genau diese machen auch den britischen Geheimdienst auf das Genie aufmerksam. Alan wird zu Beginn des Zweiten Weltkriegs Mitglied einer geheimen Gruppe. Ihre Aufgabe: die Kommunikation der Deutschen entschlüsseln. Mit Hilfe von Joan Clarke (Keira Knightley) und Hugh Alexander (Matthew Goode) und unter der Aufsicht von Stewart Menzies (Mark Strong) sowie Commander Denniston (Charles Dance) versucht Alan, den Verschlüsselungsapparat Enigma zu knacken, um an kriegsentscheidende Informationen zu kommen...

Regie: Morten Tyldum

Darsteller: Benedict Cumberbatch, Keira Knightley

Genre: Drama

FSK 12, Laufzeit: 113 min, GB, USA 2014

Prädikat: sehenswert

Freitag, 8. Mai 2015 17:30

Sonntag, 10. Mai 2015 15:30

Shaun das Schaf

Shaun ist den stressigen Alltag auf der Farm leid und wünscht sich einen freien Tag. Nachdem die Ente den Hirtenhund Bitzer mit einem Knochen von der Farm weggelockt hat, versetzen die Schafe den Bauern in einen Tiefschlaf, indem sie ihn unentwegt Schafe zählen lassen. Sie bringen ihn in einen Wohnwagen, der sich jedoch durch unglückliche Umstände löst und in die Stadt rollt.

Als der Wohnwagen dort zum Stehen kommt, verliert der Bauer durch einen Schlag auf den Kopf sein Gedächtnis. Nach dem Krankhausaufenthalt erblickt er in einem Friseursalon einen Rasierapparat und assoziiert diesen mit dem Farmalltag. In Rage schneidet er zum Entsetzen der Angestellten einem Prominenten eine Schafs-Frisur. Der Promi ist jedoch begeistert und rasch entwickelt sich die Frisur zum absoluten Trend.

Regie: Mark Burton

Darsteller: Shaun

FSK 0, Laufzeit: 85 min, GB 2015

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 17. April 2015 20:00

Mortdecai - Der Teilzeitgauner

Der englische Lord Charlie Mortdecai ist ein Kunsthändler, der sein Geld auch mit Betrügereien verdient. Er und sein Diener Jock geraten so regelmäßig in Probleme wie Schießereien und Prügeleien, die in der Regel Jock lösen muss. In der Anfangsszene versucht Mortdecai dem Asiaten Fang Fat eine wertvolle Vase zu verkaufen, woraufhin dieser zuerst den Preis von drei auf eine Million Dollar drückt, weil ihn Mortdecai bei einem früheren Geschäft betrogen hatte, und danach gar nichts mehr bezahlen und Mortdecai einen Finger abschneiden lassen will. Es entsteht eine Prügelei, in deren Verlauf das Lokal und auch die Vase zu Bruch gehen und Jock und Mortdecai fliehen können. Nach etlichen fehlgeschlagenen Geschäften ist Mortdecai mittellos und hat hohe Steuerschulden, seine Frau Johanna beschließt daraufhin Teile der Kunstsammlung auf einer Auktion verkaufen zu lassen, ...


Regie: David Koepp

Darsteller: Johnny Depp, Gwyneth Paltrow

FSK 6, Laufzeit: 106 min, USA 2014

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 5. April 2015 20:00

Honig im Kopf

Der ehemalige Tierarzt Amandus leidet zunehmend unter Alzheimer. Als er auf der Beerdigung seiner Frau Margarete eine etwas verwirrte Rede hält, bekommt der Zuschauer einen ersten Eindruck vom geistigen Zustand Amandus'. Auf Drängen seines Sohnes Niko zieht Amandus in dessen Haus nahe Hamburg um. Nikos Ehe mit seiner Frau Sarah steht auf der Kippe, nachdem Niko erfahren hat, dass Sarah eine Affäre mit ihrem Chef Serge hatte. Schnell kommt es wegen Amandus' geistigem Zustand zu mehreren kritischen Situationen, u.a. verursacht er bei dem Versuch, einen Kuchen zu backen, beinahe einen Küchenbrand, den Sarah in letzter Sekunde verhindern kann. Als Amandus' geistiger und motorischer Verfall immer weiter voranschreitet und er das Sommerfest von Niko und Sarah in einem Fiasko enden lässt, sieht Niko keine Alternative, als ihn in eine betreuende Einrichtung zu geben. Dies will dessen elfjährige Tochter Tilda nicht hinnehmen und begibt sich mit ihrem Großvater auf eine Reise nach Venedig, wo Amandus seinerzeit mit seiner Frau die Flitterwochen verbracht hatte. Von ihrem Kinderarzt Dr. Ehlers hatte Tilda erfahren, dass es für Alzheimer-Patienten hilfreich sein kann, altbekannte Orte wiederzusehen.

Regie: Till Schweiger

Darsteller: Till Schweiger Emma Schweiger Dieter Hallervorden

FSK 6, Laufzeit: 139 min, Deutschland 2014

Prädikat: wertvoll

Freitag, 27. März 2015 20:00

Sonntag, 29. März 2015 20:00

Grand Budapest Hotel

Die Handlung des Films ist in der Republik Zubrowka angesiedelt, einem nach dem polnischen Büffelgras-Wodka Zubrowka benannten fiktiven südosteuropäischen Karpatenstaat nach dem Vorbild des Ungarn der Zwischenkriegszeit. Die zentrale Rolle der Handlung nimmt das titelgebende Grand Budapest Hotel ein, das an das reale Budapester Hotel Gellért erinnert. Das inzwischen etwas heruntergekommene, weitläufige Grand Hotel hat noch einen Rest des Glanzes der Habsburgerzeit.

Regie: Wes Anderson

Darsteller: Ralph Fiennes, Tony Revolori, F. Murray Abraham

Genre: Filmkomödie

FSK 12, Laufzeit: 100 min, GB, D, USA 2014

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 10. April 2015 17:30

Sonntag, 12. April 2015 15:30

Baymax - Riesiger Robowabohu

Hiro Hamada ist ein 14-jähriger Junge, der in der futuristischen Stadt San Fransokyo, einer Mischung aus San Francisco und Tokio, lebt und seine Zeit für illegale Bot-Kämpfe verschwendet. Sein älterer Bruder Tadashi, der es nicht gut findet, dass Hiro sein Potenzial so verschwendet, nimmt ihn zu seiner technischen-Universität in sein Labor mit. Dort lernt Hiro Tadashis Freunde kennen, Gogo Tomago, Wasabi, Honey Lemon und Fred sowie den Roboter Baymax, ein persönlicher Gesundheitsbegleiter, den Tadashi entwickelt hat. Verblüfft entscheidet sich Hiro auf diese Schule zu gehen. Er präsentiert sein Projekt „Microbots“, einen Schwarm von kleinen Robotern, die durch einen sogenannten neurocranialen Transmitter gesteuert werden. Professor Callaghan, der Kopf des Programms, ist erstaunt und so nimmt er Hiro in sein Programm mit auf. Alistair Krei, der Präsident von Krei Tech, einer großen Firma, die sich mit Robotern beschäftigt, versucht die Microbots von ihm abzukaufen. Callaghan warnt Hiro, Krei zu vertrauen. Als ein Feuer in der Universität ausbricht, rennt Tadashi in das Gebäude, um Callaghan zu retten, doch das Gebäude explodiert und es scheint, dass beide getötet werden. Wegen des Verlustes seines Bruders wendet sich Hiro von den anderen ab.

Regie: Don Hall

Darsteller: Trick-Animation

Genre: Filmkomödie

FSK 6, Laufzeit: 102 min, USA 2014

Prädikat: sehenswert

Freitag, 20. März 2015 19:30

Stadthistorische Kurzfilme

Am kommenden Freitag zeigt der Filmclub Singen-Radolfzell in Zusammenarbeit mit dem "Förderverein Musem und Stadtgeschichte" um 19.30 Uhr ausgewählte Filmproduktionen mit lokalem Inhalt.

Kino-Öffnung ist um 19 Uhr.
Der Eintritt ist an diesem Abend kostenfrei - Sie benötigen aber dennoch eine Eintrittskarte: Diese erhalten Sie kostenlos an der Kinokasse. Eine Reservation für diesen Abend ist leider nicht möglich.

Filmprogramm:
"Sag beim Abschied leise servus" von Uwe Kemmer
Erinnerungen an den ehemaligen Rangierbahnhof Radolfzell

"Stumme Zeugen der Vergangenheit" von Christl und Erich Herold
Dokumentation über Kleindenkmäler im Hegau

"Die Burg Hohenkrähen" von Guido Moriell
Ein ganz persönlicher Bericht über die gleichnamige Burg im Hegau

"150 Jahre Eisenbahn" von Robert Werra
Film über die Eisenbahngeschichte in Radolfzell

"Sinnlos zerstört" von Robert Werra
Man schreibt das Jahr 1800: Die Burg Hohentwiel wird nach kriegerischen Auseinandersetzungen gesprengt.

FSK keine Angabe

Prädikat: sehenswert

Sonntag, 8. März 2015 20:00

Das Mädchen Wadjda

Wadjda ist ein 11-jähriges Mädchen in Riad, der Hauptstadt Saudi-Arabiens. Sie genießt in ihrem Leben verschiedene Freiheiten, die viele ihrer Klassenkameradinnen in dem streng islamischen Land nicht zu kennen scheinen. So hört sie im Radio westliche Rockmusik oder sie trägt Converse-Turnschuhe und Jeans unter ihrem traditionellen Gewand und lässt sich im Allgemeinen nicht leicht von ihrer Umgebung einschüchtern.

Wadjda träumt davon, das schöne grüne Fahrrad zu besitzen, das sie jeden Tag vor einem Spielzeugladen auf ihrem Schulweg sieht. Ein Rennen gegen ihren Freund Abdullah, einen Nachbarsjungen, zu fahren und zu gewinnen, ist ihr größter Traum. Jedoch gilt es für Mädchen als unschicklich, Rad zu fahren, und Wadjdas Mutter verbietet es auch ihrer Tochter. Die Frau versucht ihren Mann, der sich einen Sohn wünscht, davon abzuhalten sich eine Zweitfrau zu nehmen. Wadjda, die erfährt, dass ihr Name im traditionsgemäß rein männlichen Familienstammbaum nicht geführt wird, macht sich dagegen auf, eigenes Geld für ihr Fahrrad zu verdienen: Sie verkauft z. B. Mixtapes und gibt die Mittlerin für eine Mitschülerin und deren Freund. Die Schulleiterin hat ein scharfes Auge auf sie, und wegen Wadjdas unkonventioneller Einstellung gegenüber den traditionellen Werten und Regeln lässt sie keine Gelegenheit zur Maßregelung aus. Während sie aber offiziell die strengen Religionsvorschriften hoch hält, ist es unter den Schülerinnen ein offenes Geheimnis, dass der Einbrecher im Haus der Schulleiterin wohl eher ihr Liebhaber gewesen ist.

Regie: Haifaa al-Mansour

Darsteller: Reem Abdullah, Waad Mohammed

Genre: Drama

FSK keine Angabe, Laufzeit: 98 min, Saudi-Arabien 2012

Prädikat: besonders wertvoll

Samstag, 14. Februar 2015 15:30

Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Allan Karlsson hat keine Lust auf das Feiern seines 100. Geburtstags und verschwindet klammheimlich aus dem langweiligen Altersheim in Pantoffeln und mit nur ein paar Münzen in der Tasche. Am Busbahnhof kommt er zufällig an einen Koffer voller Geld und macht sich ohne bestimmtes Ziel auf die Socken. Er findet neue Freunde und muss sich aber auch mit nicht gerade charmanten Ganoven auseinandersetzen. Auf Umwegen gelangt er nach Bali, wo er es sich unter Palmen gut gehen lässt. Mit 100 ist schließlich noch lange nicht Schluss.

Regie: Felix Herngren

Darsteller: Robert Gustafsson, Iwar Wiklander, David Wiberg, Alan Ford, ...

FSK 12, Laufzeit: 115 min, Schweden 2013

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 20. Februar 2015 20:00

Sissi - Schicksalsjahre einer Kaiserin

Sissi lebt zurückgezogen vom Wiener Hofzeremoniell in Gödöllő, Ungarn. Hier wird ihr bald darauf eine Romanze mit Graf Andrássy nachgesagt. Und tatsächlich verbringt sie mehr Zeit mit dem Staatsmann als mit ihrem Ehemann, Franz Joseph. Der versucht, seine Eifersucht zu unterdrücken, entschließt sich aber nach einem Liebesgeständnis von Néné (Sissis ältere Schwester, die er ursprünglich hatte heiraten sollen), nach Ungarn zu reisen, um Sissi abzuholen. Sissi kann auf einem Fest des Grafen einen Gegner des österreichischen Kaisers für sich gewinnen. Als sie kurz darauf heftige Schmerzen hat, begleitet Graf Andrássy sie nach draußen und gesteht ihr dann völlig überraschend seine Liebe. Sissi macht ihm klar, dass sie ihn als ihren besten Freund zu schätzen weiß, aber Franz liebt und nicht hintergehen wird. Um der Belastung durch diesen Konflikt zu entgehen, verlässt Sissi das Haus des Grafen und will mit ihrer Tochter nach Wien zurückkehren. Auf halbem Weg begegnet sie dabei Franz Joseph. Die beiden nehmen sich eine Zeitlang Urlaub.

Wie spielen eine der letzten 35mm Filmkopien!

Regie: Ernst Marischka

Darsteller: Romy Schneider, Karlheinz Böhm, Magda Schneider

FSK 6, Laufzeit: 109 min, Österreich, Deutschland 1957

Prädikat: wertvoll

Freitag, 20. Februar 2015 17:30

Sonntag, 22. Februar 2015 15:30

5 Freunde Teil 4

Diesen Sommer steht Geschichte auf dem Programm: Bernhard (Samuel Finzi), der Vater von Julian, Dick und Anne, organisiert eine Ausstellung zum alten Ägypten. Während einer Führung ertappen George (Valeria Eisenbart), Julian (Quirin Oettl), Dick (Justus Schlingensiepen), Anne (Neele Marie Nickel) und Timmy, der Hund, einen Einbrecher, der sich an einer über 5000 Jahre alten Mumie zu schaffen macht. Der Eindringling kann fliehen, aber in der Mumie finden die Fünf ein Goldamulett, das einst „Tutalun I.“ gehörte – dem legendären, allerersten Pharao, dessen unbezahlbare Schätze verschollen sind. Liefert das Amulett einen Hinweis darauf? Gemeinsam mit Bernhard und seiner Kollegin Elena (Lucie Heinze) fliegen die Fünf Freunde nach Kairo, um ihren Fund dem Leiter des Instituts für Altertum, Farouk (Mehmet Kurtulus) zu übergeben. Doch plötzlich verschwindet das Amulett und Bernhard wird verhaftet und des Diebstahls bezichtigt. Für die Fünf Freunde ist klar: Sie müssen den wahren Täter samt Amulett finden, um Bernhards Unschuld zu beweisen. Gemeinsam mit dem Straßenjungen Auni (Omid Memar) machen sie sich auf die Suche. Die Spur führt sie schließlich mitten in die Wüste, wo sie von einem Geheimbund in die Falle gelockt werden …

Regie: Mike Marzuk

Darsteller: Valeria Eisenbart, Neele Marie Nickel, Quirin Oettl, Justus Schlingensiepen, Samuel Finzi

Genre: Abenteuerfilm

FSK keine Angabe, Deutschland 2014

Prädikat: sehenswert

Freitag, 6. Februar 2015 20:00

Sonntag, 8. Februar 2015 20:00

Die Entdeckung der Unendlichkeit

Stephen Hawking studiert an der Universität Cambridge Physik. Es fällt seine Begabung auf, mit der er ohne viel zeitlichen Aufwand schwierige Aufgabenstellungen zu lösen imstande ist. Er verliebt sich bei einer Party in Jane, die Sprachen studiert. Er stellt sich ihr als „Kosmologe“ vor, der die eine umfassende Formel für die Erklärung der Unendlichkeit des Weltalls sucht. Bei einem Maienball kommen sie sich näher. Obwohl Hawking nicht an Gott glaubt, Jane dagegen gläubige Christin ist, werden sie ein Paar. Nachdem er schon einige Male körperliche Einschränkungen bei sich bemerkt hatte, wird bei Hawking nach einem Sturz eine Motoneuron-Erkrankung festgestellt und ihm eine Lebenserwartung von zwei Jahren prognostiziert. Obwohl er nun depressiv wird und Freunden und Jane gegenüber ablehnendes Verhalten an den Tag lehnt, hält Jane zu ihm. Sie heiraten und bekommen Kinder. Gefördert von seinem Professor stellt er Theorien zu Schwarzen Löchern und Singularitäten auf, mit denen er promoviert. Körperlich verfällt er zunehmend; bald kann er nur noch undeutlich reden und benötigt einen Rollstuhl.

Regie: James Marsh

Darsteller: Eddie Redmayne Felicity Jones Charlie Cox

Genre: Drama

FSK 0, Laufzeit: 123 min, Vereinigtes Königreich 2014

Prädikat: besonders wertvoll

Freitag, 30. Januar 2015 17:30

Paddington

Bär Paddington wuchs tief im peruanischen Dschungel bei Tante Lucy auf. Da diese früher einmal Gelegenheit hatte, einen englischen Abenteurer kennenzulernen, hat sie ihren Schützling auf ganz eigenwillige Weise herangezogen: Sie lehrte ihn, Marmelade zu kochen, dem BBC World Service zu lauschen und schwärmte von einem aufregenden Leben in London. Als ein Erdbeben ihr Zuhause zerstört, sieht Lucy den richtigen Zeitpunkt gekommen, Paddington ein besseres Leben zu ermöglichen und schmuggelt ihn auf ein Schiff Richtung London. Davon ausgehend, dass alle Unbekannten Paddington während seiner Reise mit Höflichkeit begegnen, hängt sie ihm lediglich ein Schild mit der Aufschrift „Bitte kümmere dich um diesen Bären. Danke!“ um. In London wird Paddington zwar von einer netten Familie aufgenommen, doch der kleine Bär stellt schnell fest, dass ihn das Stadtleben womöglich überfordern wird – zumal auch noch eine bösartige Tierpräparatorin hinter ihm her ist...

Regie: Paul King

Darsteller: Hugh Bonneville, Nicole Kidman, Sally Hawkins, Julie Walters, Elyas M'Barek als deutsche Stimme von Paddington

FSK 0, Laufzeit: 95 min, USA, GB 2014

Prädikat: wertvoll

Donnerstag, 22. Januar 2015 20:00

Can't be Silent

Sie sind Vollblutmusiker mit Leib und Seele, sie kommen aus den verschiedensten Ländern, den unterschiedlichsten Kontinenten und haben die unterschiedlichsten Dinge erlebt: Die Refugees. Eine Band, deren Mitglieder unterschiedlicher nicht sein könnten. Was sie alle verbindet – die Musik ist nicht nur ihr ‘Plan A’, es ist der einzige Plan. Flüchtlinge, Auswanderer, Einwanderer, Herumwanderer – woher ist egal, wohin ist wichtig.

Regie: Julia Oelkers

Darsteller: The Refugees, Heinz Ratz

Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm

FSK 0, Laufzeit: 86 min, Deutschland 2013

Prädikat: sehenswert

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

Freitag, 9. Januar 2015 20:00

Montag, 12. Januar 2015 20:00

Interstellar

Als ein Team von Forschern und Wissenschaftlern glauben, das Geheimnis Schwarzer Löcher entdeckt zu haben, ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis sie eine bemannte Expedition ins Leben rufen. Das Team macht sich auf den Weg, um das entdeckte Wurmloch hautnah erforschen zu können und begibt sich damit auf eine unglaubliche Reise durch Raum und Zeit.

Regie: Christopher Nolan

Darsteller: Matthew McConaughey, Jessica Chastain, Anne Hathaway, Wes Bentley, Topher Grace, Michael Caine, ...

Genre: Abenteuerfilm, Science-Fiction-Film

FSK 12, Laufzeit: 169 min, Großbritannien, USA 2014

Prädikat: wertvoll

Wir zeigen den Film in 4K Digital-Projektion in 4K-Auflösung.

 

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für  iPhone und iPad

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für Android

K&K Internet GmbH

Apps

Webseiten

Webshops