Impressum | Datenschutzerklärung

Eine Baustelle mit Atmosphäre

Südkurier vom 24.9.2010

Radolfzell – Das Herzklopfen beim Reintragen der 200 lila Plüschsitze löste fast ein Erdbeben in der Markthallenstraße aus. Es war zweifellos ein großer Moment für die Mitglieder des Filmclubs Singen-Radolfzell, als sie dieser Tage in mehreren Fuhren die Bestuhlung für das künftige Nostalgiekino im alten „Universum“ aus dem Zwischenlager in Moos abholten.

Einen Vorgeschmack auf das neue, schmucke Nostalgie-Kino im alten Universum gibt die Ankunft der 200 Plüschsitze. Hier die Kino-Enthusiasten beim Entladen.
Bild: M. Kupferschmid

Denn mit den Kinositzen aus dem ehemaligen Filmpalast im bayrischen Pocking ist rechtzeitig zur Kulturnacht am 2. Oktober ein Stück Atmosphäre in die Baustelle eingezogen. Inzwischen haben die Kino-Enthusiasten rund 1200 Arbeitsstunden in das ihnen von der Stadt überlassene, marode Gebäude investiert, wo 1988 die Lichter des zweitletzten Kinos in Radolfzell ausgingen.

Dank großer Unterstützung etlicher Firmen mit gesponserten Sachleistungen, gehe es zügig voran. „Wir arbeiten fast jeden Abend mit Hochdruck“, berichtet Uwe Kemmer, Vorsitzender des neugegründeten Vereins Universum-Nostalgiekino. Im Moment werde der Fußboden gereinigt und ausgebessert.

Ein Großteil der Elektrik sei schon fertig gestellt, ebenso die geforderte Decke aus Brandschutzplatten und der Außenanstrich. Erst wenn die Elektrikarbeiten komplett abgeschlossen sind, können die Wände mit Textil bespannt werden. „Wir hoffen, dass die Besucher an der Kulturnacht kein frisch renoviertes Kino erwarten. Es wird eher noch eine Baustellenparty“, gibt Uwe Kemmer zu bedenken. Einen leichten, regelmäßigen Spielbetrieb stellt er aber schon ab Februar in Aussicht. Die große, offizielle Eröffnung sei am 40-jährigen Bestehen des Filmclubs im Mai 2011 geplant.

Eine große Hürde, so Kemmer, habe der Verein jetzt mit der Anerkennung der Gemeinnützigkeit genommen, wodurch er zum Empfang von Spenden berechtigt ist, die beim Spender steuerlich absetzbar sind. Der geforderte Nachweis, den normalen Kinos keine Konkurrenz zu machen, habe einige Kraft gekostet. So dürfe das Nostalgiekino beispielsweise keine Filme spielen, die zeitgleich in kommerziellen Kinos gezeigt werden. „Das heißt aber nicht – wie uns oft nachgesagt wird – dass wir nur alte Schinken zeigen werden, es können durchaus zwei Jahre alte Filme gespielt werden“, unterstreicht Uwe Kemmer. Filmtechnisch einen tollen Abend verspricht er für die Kulturnacht. Es stehen elf Filme auf dem Programm. Einige davon waren nur auf Wettbewerben zu sehen.

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für  iPhone und iPad

Jetzt kostenlos erhältlich:
Die Universum-App für Android